Rituximab (MabThera®)

Rituximab (MabThera®) ist ein Antikörper gegen das Oberflächenantigen CD20 auf allen B-Lymphozyten und Prä-B-Lymphozyten. Es bindet nicht an Plasmazellen und T-Lymphozyten. Rituximab wird zur Therapie von Lymphomen und Autoimmunkrankheiten verwendet.


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Wirkung, therapeutischer Einsatz

Therapie von Lymphomen

Rituximab ist eine Behandlungsoption für

Durch die Bindung an die B-Zellen (ab Prä-B-Zell-Stadium) bewirkt es eine Zell-Lyse durch zelltoxische Wirkung, durch einen Complement-verbrauchenden Mechanismus und durch Apoptose.

Therapie von Autoimmunkrankheiten

Rituximab wirkt bei einer Reihe von Autoimmunkrankheiten 1)Biomed Pharmacother. 2004 Jun;58(5):299-309 und B-Zell-vermittelten Krankheiten bzw. Entzündungsreaktionen. 2) J Rheumatol Suppl. 2005 Feb;73:25-8 Dazu gehören beispielsweise

  • die rheumatoiden Arthritis, offenbar besonders gute Wirkung in Kombination mit MTX [5], 3) 2013 Sep 1;72(9):1496-502. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-201956. 4) 2020 Feb;99(8):e19193. doi: 10.1097/MD.0000000000019193.
  • die gemischte ANCA-assoziierte Vaskulitis, 5) 2018 Aug;77(8):1150-1156. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-212768.
  • der Pemphigus vulgaris, 6) 2018 Sep 25;13(9):e0198074. doi: 10.1371/journal.pone.0198074.
  • der Lupus erythematodes, 7) 2018 Jul;5(2):118-126. doi: 10.5152/eurjrheum.2018.17096.
  • die refraktorische, chronisch-idiopathisch-thrombozytopenische Purpura (ITP) 8) 2015 Feb;2(2):e75-81. doi: 10.1016/S2352-3026(15)00003-4.
  • die Wegener´sche Granulomatose, 9) 2012 Jan;24(1):15-23. doi: 10.1097/BOR.0b013e32834d5730.
  • die Multiple Sklerose (MS), 10) 2020 Mar;34(3):269-280. doi: 10.1007/s40263-020-00704-w.
  • die GVHD (graft-versus-host-disease bei allogener haematopoetischer Zelltransplantation), 11)Biol Blood Marrow Transplant. 2010 Oct;16(10):1347-54
  • die systemische Sklerose (SSC) [14], 12) 2020 Mar 11;83:106389. doi: 10.1016/j.intimp.2020.106389.
  • das Goodpasture-Syndrom. 13) 2020 Jan 30;12(1):e6820. doi: 10.7759/cureus.6820.

Prinzipiell scheint Rituximab bei Krankheiten wirksam sein zu können, bei denen CD20-positive Lymphozyten eine entscheidende Rolle spielen.

Radiojod-markiertes Rituximab kann offenbar verwendet werden, um Entzündungsherde, in denen sich CD20-positive Lymphozyten akkumulieren, szintigraphisch sichtbar zu machen. 14)Hum Antibodies. 2011 Jan 1;20(1):29-35

Nebenwirkungen, Komplikationen

Auch wenn Rituximab als nebenwirkungsarm beschrieben wird, kann es – möglicherweise besonders bei der Behandlung nicht autoimmunologisch vermittelter Krankheiten – in Einzelfällen schwerwiegende Erkrankungen auslösen. Dazu gehören

  • die Psoriasis vulgaris (auch bei zuvor nicht bekannter Psoriasis), 15)Arthritis Rheum. 2007 Aug;56(8):2715-8
  • die Colitis ulcerosa (schwere Exacerbation), 16)Inflamm Bowel Dis. 2007 Jun 29
  • eine beidseitige Bindehautentzündung (Konjunktivitis), 17)Ann Pharmacother. 2007 Jul;41(7):1318
  • die Reaktivierung einer schwelenden Hepatitis B (HBsAg positiv); die Reaktivierung bei HBsAg negativen Patienten wird dagegen als gering angesehen, 18)Expert Opin Biol Ther, 11 (4), 533-44 , DOI: 10.1517/14712598.2011.554810
  • autoimmunhämolytische Anämie z. B. im Rahmen eines Non-Hodgkin-Lymphoms. 19)Adv Hematol. 2011;2011:960137. Epub 2011 Apr 10
  • Es besteht ein Risiko der Reaktivierung einer Tuberkulose. 20) 2006 Aug 17;355(7):740-1. Bei Nachweis verkalkter Lymphknoten oder bei positivem Tuberculintest ist eine prophylaktische Abschirmung erforderlich. Jedoch wird festgestellt, dass selbst in Gebieten mit endemisch gehäufter Tuberkulose eine Rituximab-Therapie sicher durchführbar ist 21) 2017 Apr-Jun;11(2):41-44.
  • Eine seltene progressive multifokale Leukoencephalopathie muss als Komplikation gewärtigt werden. 22) 2013 Dec 27;8:87-100. doi: 10.2147/DDDT.S41645.

Bei vielen der möglichen Anwendungen fehlen genügende Erfahrungen zu Langzeitwirkung und Nebenwirkungen, und es müssen weitere Studien abgewartet werden. Das “B-Zell-Targeting” wird jedoch als viel versprechend angesehen. 23)Expert Opin Biol Ther. 2007 Sep;7(9):1287-99

Eine erhöhte Inzidenz an malignen Tumoren hat sich nicht ergeben (z. B. bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis). 24) 2020 Mar;7(1):121-131. doi: 10.1007/s40744-019-00183-6.

Zulassung

Zum Stand der Zulassung siehe jeweils gültige Firmeninformationen (u. a. Beipackzettel)

  • Follikuläres Lymphom, Stadien III und IV, bei Resistenz gegen Chemotherapie
  • In Verbindung mit Chemotherapie bei Erstbehandlung eines follikulären Lymphoms
  • Erhaltungstherapie von rezidivierendem oder Chemotherapie-refraktären follikulären Lymphom, die auf Rituximab angesprochen haben
  • zusammen mit einer CHOP-Therapie bei CD20-positivem, diffusem großzelligem Lymphom

Eine Ambulante Behandlung (Infusionsdauer etwa 3 Stunden) ist möglich.

Verweise


Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).



Literatur   [ + ]

1. Biomed Pharmacother. 2004 Jun;58(5):299-309
2. J Rheumatol Suppl. 2005 Feb;73:25-8
3. 2013 Sep 1;72(9):1496-502. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-201956.
4. 2020 Feb;99(8):e19193. doi: 10.1097/MD.0000000000019193.
5. 2018 Aug;77(8):1150-1156. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-212768.
6. 2018 Sep 25;13(9):e0198074. doi: 10.1371/journal.pone.0198074.
7. 2018 Jul;5(2):118-126. doi: 10.5152/eurjrheum.2018.17096.
8. 2015 Feb;2(2):e75-81. doi: 10.1016/S2352-3026(15)00003-4.
9. 2012 Jan;24(1):15-23. doi: 10.1097/BOR.0b013e32834d5730.
10. 2020 Mar;34(3):269-280. doi: 10.1007/s40263-020-00704-w.
11. Biol Blood Marrow Transplant. 2010 Oct;16(10):1347-54
12. 2020 Mar 11;83:106389. doi: 10.1016/j.intimp.2020.106389.
13. 2020 Jan 30;12(1):e6820. doi: 10.7759/cureus.6820.
14. Hum Antibodies. 2011 Jan 1;20(1):29-35
15. Arthritis Rheum. 2007 Aug;56(8):2715-8
16. Inflamm Bowel Dis. 2007 Jun 29
17. Ann Pharmacother. 2007 Jul;41(7):1318
18. Expert Opin Biol Ther, 11 (4), 533-44 , DOI: 10.1517/14712598.2011.554810
19. Adv Hematol. 2011;2011:960137. Epub 2011 Apr 10
20. 2006 Aug 17;355(7):740-1.
21. 2017 Apr-Jun;11(2):41-44.
22. 2013 Dec 27;8:87-100. doi: 10.2147/DDDT.S41645.
23. Expert Opin Biol Ther. 2007 Sep;7(9):1287-99
24. 2020 Mar;7(1):121-131. doi: 10.1007/s40744-019-00183-6.