Maligne Lymphome sind bösartige Tumore von Zellen des Immunsystems, die mit Vergrößerungen von Lymphknoten (Lymphome) einhergehen. Sie sind nicht zu verwechseln mit Lymphknotenmetastasen anderer Tumore und entzündlichen Lymphknotenvergrößerungen. Inzwischen werden eine Reihe von Unterteilungen in Subentitäten vorgenommen. Therapeutisch sind durch Angriffe an spezifische Rezeptoren und Eingriffe in Signalwege und ihre zentralen Schaltstellen erhebliche Fortschritte erzielt worden. (1)Semin Hematol. 2019 Jan;56(1):30-36. DOI: 10.1053/j.seminhematol.2018.05.007.  (2)Pathology. 2021 Apr;53(3):349-366. DOI: 10.1016/j.pathol.2021.01.002

Einteilung


Lymphome (Lkn) nahe der Magenwand (Endosonographie). Als Ursache kommt ein malignes Lymphom oder eine Metastase eines Karzinoms infrage. Klärung durch Biopsie.

Zu den bösartigen Lymphomen zählen:

Differenzialdiagnosen

Tumorverdacht: Schmerzlose Lymphome sollten an ein malignes Lymphom, an Lymphknotenmetastasen eines bösartigen Tumors oder an einen tuberkulösen Lymphknoten denken lassen. Typisch für Bösartigkeit ist es, wenn die Lymphknoten zudem derb und miteinander verbacken sind. Die weitere Diagnostik umfasst bildgebende Verfahren und meist auch eine Lymphknotenexstirpation oder (weniger aussagekräftig) eine Lymphknotenpunktion zur mikroskopischen und immunchemischen Beurteilung.

Tumorsuche

Miteinander verbackene Lymphome im hinteren Bauchraum (Retroperiponeum). Rot markiert: Nierenzyste. Conputertomographie.

Differenzialdiagnose entzündliche Lymphome: Abzugrenzen sind Erkrankungen mit Lymphknotenvergrößerungen, die im Rahmen einer Infektionskrankheit aufgetreten. Sie sind in der Regel entzündlich bedingt und schmerzhaft. Meistens ist eine Virusinfektion die Ursache, vor allem wenn mehrere Lymphknoten einer Region betroffen sind. Eine bakterielle Ursache wird dann verdächtigt, wenn nur ein Lymphknoten betroffen ist und / oder wenn eine Rötung eines Hautstrangs (Lymphangitis) zum schmerzhaften Lymphknoten führt.

Splenomegalie: Eine Milzvergrößerung (Splenomegalie), die bei einer klinischen Untersuchung oder durch eine Oberbauchsonographie auffällt, kann sowohl bei einem malignen Lymphom als auch bei nicht-malignen Lymphknotenvergrößerungen und einer Reihe anderer Erkrankungen vorkommen. Im Zweifel kann eine Milzpunktion zur Gewinnung einer Gewebeprobe für eine mikroskopische Untersuchung Klarheit schaffen. Dazu siehe hier.


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Verweise

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