Perikarditis

Perikarditis bedeutet Herzbeutelentzündung. Sie kann durch verschiedene Ursachen bedingt sein. Oft ist sie idiopathisch. Eine ausgeprägte Perikarditis kann zu einer bedrohlichen Einschränkung der Leistungsfähigkeit des Herzens (Herzinsuffizienz) führen. 1)Aust Fam Physician. 2017 Nov;46(11):810-814. PMID: 29101915.


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Ursachen, Differenzialdiagnosen

Einer Herzbeutelentzündung können viele Ursachen zugrunde liegen. Dazu gehören:

  • Infektionen: Meist liegt eine Infektion zugrunde:
    • Viren (z. B. Coxsackie, Echo, Influenza, HIV),2)Mol Med Rep. 2014 Dec;10(6):2811-8. DOI: 10.3892/mmr.2014.2578. Epub 2014 Sep 18. PMID: 25241846; … Continue reading
    • Bakterien (bei Septikämie),
    • Pilze (z. B. Histoplasmose, Candidiasis, Kokzidiomykose)
    • Tuberkulose: ohne Behandlung chronischer Verlauf mit Entwicklung einer Pericarditis constrictiva,
  • Herzinfarkt: lokale fibrinöse Ausschwitzungen über dem Infarktareal
  • Dressler Syndrom (Postinfarktsyndrom)
  • Postkardiotomiesyndrom nach Herzoperationen
  • Kollagenosen: systemischer Lupus erythematodes
  • Urämie bei Niereninsuffizienz: Pericarditis uraemica bei hohen Harnstoffwerten, anfangs Perikardreiben, später Perikardexsudationen (Perikarderguss)
  • Perikarditis bei Perikardmetastasen (mit oft blutigem Erguss)
  • Perikarditis durch Strahlentherapie: meist chronischer Verlauf, Ausbildung einer Pericarditis constrictiva möglich
  • toxisch, z. B. durch Medikamente, Beispiel Tramadol-bedingt 3)Int J Cardiol. 2005 Mar 30;99(3):497-8. doi: 10.1016/j.ijcard.2004.05.075. PMID: 15771942., auch bei Alkoholkardiomyopathie 4)J Clin Gastroenterol. 1989 Feb;11(1):53-5. doi: 10.1097/00004836-198902000-00012. PMID: 2921490.
  • idiopathisch (siehe hier)

Verlauf

  • Akute Herzbeutelentzündung z. B. bei infektiöser Ursache
  • Chronische Herzbeutelentzündung z. B. bei Kollagenosen, Urämie, Tuberkulose, nach Strahlentherapie
  • Konstriktive Perikarditis, Form einer chronischen Perikarditis: kann Folge einer jeden chronischen Herzbeutelentzündung sein. Gelegentlich tuberkulöse Ursache. Zeichen einer Störung der diastolischen Füllung mit oberer Einflussstauung. Therapeutisch operative Perikardfensterung. 5)Ann Thorac Surg. 2006 Feb;81(2):522-9. doi: 10.1016/j.athoracsur.2005.08.009. PMID: 16427843.

Symptomatik

Bei akutem Verlauf oft rasch eintretende Luftnot, Leistungsschwäche und Hypotonie, besonders bei rasch zunehmendem Herzbeutelerguss, der zur Perikardtamponade führen kann. In der Anfangsphase einer fibrinösen Ausschwitzung noch ohne wesentliche Ergussbildung können starke Schmerzen (ähnlich einer Angina pectoris) auftreten. Solange noch kein Perikarderguss vorhanden ist, kann Perikardreiben  (engl: pericardial friction) auskultiert werden. Unspezifisch sind Fieber, Hüsteln, Abgeschlagenheit.

Herzbeuteltamponade

Eine massive Exsudation von Flüssigkeit in den Herzbeutel führt zur Herzbeuteltamponade, bei der die diastolische Füllung der Ventrikel und die Koronardurchblutung behindert sind. Es kommt zur Herzinsuffizienz mit raschem Blutdruckabfall. Klinisch dominieren eine obere Einflussstauung mit angeschwollenen Jugularvenen, sehr leise Herztöne, eine Tachykardie und eine Atemnot in Ruhe (Orthopnoe). Reaktiv zur Hypotonie (durch das low-cardiac-output-Syndrom) springt der Sympathicus an, erkennbar an kaltem Schweiß, kalten Extremitäten und dem schnellen Herzschlag. 6)JAMA. 2015 Oct 13;314(14):1498-506. DOI: 10.1001/jama.2015.12763. Erratum in: JAMA. 2015 Nov … Continue reading

Diagnostik

Die Diagnostik umfasst Anamnese, klinischen Befund und technische Untersuchungen. 7)Am Fam Physician. 2002 Nov 1;66(9):1695-702. PMID: 12449268.

  • Echokardiographie: Nachweis von Perikarderguss, fibrinösen Perikardauflagerungen und Metastasen.
  • EKG: Niedervoltage in Abhängigkeit von der Größe des Perikardergusses. Beim „swinging heart“ findet sich ein elektrischer Alternans. Sonst unspezifische Veränderungen.
  • Röntgenuntersuchungen, MRT, CT: Lungenstauung? Tumor? Verkalkende Perikarditis?
  • Laboruntersuchungen: Virusserologie, Diagnostik von Kollagenosen (z. B. ANA),
  • Blutkulturen
  • Tuberkulosediagnostik.

Häufig wird die Ursache nicht gefunden.

Therapie

  • Behandlung der Ursachen (z. B. bakterieller Infektionen, einer Tuberkulose, der Urämie oder von Kollagenosen)
  • Perikardpunktion als Sofortmaßnahme bei massivem Perikarderguss und Perikardtamponade.
  • Analgetika bis hin zu Opiaten bei Schmerzen durch Perikardreiben
  • Operation, z. B. Perikardfensterung oder Perikardektomie bei verkalkender Perikarditis
  • Behandlung der kardialen Stauung (Kochsalz– und Flüssigkeitsrestriktion, Diuretika)

Sonderform: Idiopathische Perikarditis

Wenn die Ursache einer vorliegenden Herzbeutelentzündung trotz Ursachendiagnostik unbekannt bleibt, wird sie als idiopathisch bezeichnet. Vermutlich sind in dieser Gruppe viele postvirale Fälle enthalten. Werden alle bekannten virusbedingten und alle idiopathischen Fälle einer Herzbeutelentzündung zusammengenommen, so sollen sie etwa 80% aller Perikarditiden ausmachen. Sie sind durch eine Rezidivneigung gekennzeichnet. Colchizin und Nichtsteroidale antientzündliche Medikamente (NSAID) ggf. plus Colchizin sind in der Hälfte der Fälle effektiv. NSAID’s können die Rezidivhäufigkeit senken. 8)JAMA. 2015 Oct 13;314(14):1498-506. DOI: 10.1001/jama.2015.12763. Erratum in: JAMA. 2015 Nov … Continue reading Zur Behandlung und Prophylaxe siehe hier.

Verweise

 


Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum)


 


Literatur

Literatur
1 Aust Fam Physician. 2017 Nov;46(11):810-814. PMID: 29101915.
2 Mol Med Rep. 2014 Dec;10(6):2811-8. DOI: 10.3892/mmr.2014.2578. Epub 2014 Sep 18. PMID: 25241846; PMCID: PMC4227425.
3 Int J Cardiol. 2005 Mar 30;99(3):497-8. doi: 10.1016/j.ijcard.2004.05.075. PMID: 15771942.
4 J Clin Gastroenterol. 1989 Feb;11(1):53-5. doi: 10.1097/00004836-198902000-00012. PMID: 2921490.
5 Ann Thorac Surg. 2006 Feb;81(2):522-9. doi: 10.1016/j.athoracsur.2005.08.009. PMID: 16427843.
6, 8 JAMA. 2015 Oct 13;314(14):1498-506. DOI: 10.1001/jama.2015.12763. Erratum in: JAMA. 2015 Nov 10;314(18):1978. Erratum in: JAMA. 2016 Jan 5;315(1):90. Dosage error in article text. PMID: 26461998.
7 Am Fam Physician. 2002 Nov 1;66(9):1695-702. PMID: 12449268.