Pankreaskarzinom in Bildern

Die hier vorliegende Gallerie Pankreaskarzinom in Bildern zeigt die Aussagekraft der wichtigsten technischen Untersuchungsmethoden (Computertomographie und ERCP) bezüglich Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom).

Diese Seite gehört zur Reihe Medizin in Bildern.


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CT

Die Computertomographie (CT) gehört zu den wichtigsten Untersuchungsmethoden der Bauchorgane, so auch der Bauchspeicheldrüse.

Pankreaskarzinom im Kopf-Korpusübergang.

 

Der ausgedehnte Tumor ist eingekreist.

 

Zystadenokarzinom des Pankreas im Processus uncinatus (eingekreist), MV Milzvene.

 

Nativbild. Dieser spezielle Tumor wurde wegen seines geringeren Kontrasts in den engeren Kreis der Differenzialdiagnosen aufgenommen und durch Punktion histologisch gesichert.

 

Multiple Lebermetastasen im computertomographischen Querschnittsbild. Das Fremdgewebe erscheint weniger kontrastreich (dunkler) als das Lebergewebe selbst. Die Leber ist vergrößert (Hepatomegalie). Eine Gewebeprobe durch Leberpunktion ergab Metastasen eines Pankreaskarzinoms.

 

Gestaute intrahepatische Gallengänge bei Abflusstörung der Galle durch Verengung  des Gallengangs dort, wo er durch den Bauchspeicheldrüsenkopf verläuft. Der Tumor kommt in dieser Schnittebene nicht zur Darstellung.

 

CT-Längsschnitt durch den Brustraum: es sind zwei Metastasen zu erkennen (Pfeile), die einem bereits bekannten Pankreaskarzinom zuzuordnen sind.


ERCP

Die ERCP ist eine diagnostische Methode, durch die mit Hilfe der Endoskopie Kontrastmittel in die Ausführgänge von Leber (Gallenwege) und der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) eingebracht wird. Die Ausführgänge werden damit röntgenologisch sichtbar und können ausgezeichnet beurteilt werden (siehe hier).

Darstellung der Ausführgänge von Leber (Gallengang, GG) und Bauchspeicheldrüse (Pankreasgang, PG) durch ERCP. PP Papilla Vateri, Mündung der Gänge in den Zwölffingerdarm.
Kurz vor der Mündung des Gallengangs und des Pankreasgangs werden nebeneinander liegende Verengungen (Stenose) erkennbar (links eingekreist), hinter denen sich die Gänge stauen. Die Nebenäste erster und zweiter Ordnung des Pankreashauptgangs sind ebenfalls erweitert. Die Verengungen beider Gänge auf gleicher Höhe (“double- duct sign“) sind durch ein Karzinom in Pankreaskopf bedingt. Es gibt auch gutartige Ursachen solch eines Zeichens, die abgegrenzt werden müssen. 1) 2014 Sep;59(9):2280-5. doi: 10.1007/s10620-014-3133-3.

Darstellung eines Pankreakarzinoms am Kopf-Korpus-Übergang.
Der Tumor ist eingekreist. Bei der retrograden Füllung des Pankreasgangs geht zwar das Kontrastmittel bis in den Schwanzbereich des Organs, tritt aber an der Stelle des Tumors diffus ins Gewebe hinein. GG, Gallengang; PG, Pankreasgang; PV, Palilla Vateri.

Endosonographie

Die Endosonographie beruht auf einer Kombination von Sonographie, die einen in der Tiefe des Körpers gelegenen Prozess erkennen lässt, und Endoskopie, die unter Sicht den an der Endoskopspitze gelegenen Schallkopf an die richtige Stelle platzieren lässt (siehe hier).

Endosonographische Darstellung einer Raumforderung durch die Magenwand hindurch. Der Lage nach handelt es sich um einen von der Bauchspeicheldrüse ausgehenden Tumor. Die Methode erlaubte es, gezielt eine Gewebeprobe zu entnehmen. Es wurde histologisch ein Pakreaskarzinom diagnostiziert.

 


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Verweise

Fachinfos

Patienteninfos

 


Literatur   [ + ]

1. 2014 Sep;59(9):2280-5. doi: 10.1007/s10620-014-3133-3.