Thrombozytopenie

Thrombozytopenie (oder kurz Thrombopenie) bedeutet zu wenige Blutplättchen. Die Thrombozytenzahlen liegen dabei unter 150.000/µl im peripheren Blut. Bei einer erheblichen Verminderung der Thrombozytenzahl kommt es zu einer spontanen Blutungsneigung, typischerweise zunächst als kleine Blutpunkte in der Haut und den Schleimhäuten (Petechien) erkennbar.

Siehe auch unter Thrombozyten.


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Ursachen

Einblutung ins Auge bei Thrombozytopenie.

Grundsätzlich können einer Thrombopenie folgende Ursachen zugrunde liegen:

  • eine Bildungsstörung der Blutplättchen im Knochenmark,
  • ein beschleunigter Verbrauch (z. B. im Rahmen einer Verbrauchskoagulopathie),
  • eine Verteilungsstörung,
  • eine Pseudothrombopenie (Artefakt durch Aggregation von Thrombozyten in der Zählkammer)

Krankheiten mit Thrombozytopenie, Differenzialdiagnosen

Nasenbluten bei Thrombozytopenie im Rahmen eines Morbus Werlhoff.

  • Leberzirrhose mit portaler Hypertension (ist offenbar nicht nur durch vermehrten Abbau in der Milz bedingt sondern auch durch einen Mangel an Thrombozytenwachstumsfaktor. Dies erklärt, dass die Thrombozytopenie nach Splenektomie oft bestehen bleibt.
  • Knochenmarkerkrankungen (Tumorinfiltration, chronische Leukosen, Lymphome, myelodysplastisches Syndrom),
  • Zytostatikatherapie,
  • PNH (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie; bei etwa 30% PNH-Panmyelopathie),
  • Pseudothrombopenie bei Aggregatbildungen durch Abnahme des Bluts im EDTA-Röhrchen (Kontrolle mit Zitratblut),
  • heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT Typen 1 und 2) (siehe hier),
  • medikamenteninduzierte Immunthrombozytopenie (z. B. durch Antibiotika, Antidiabetika, Antiepileptika, Diuretika),
  • postinfektiöse Thrombozytopenie (z.B. nach Masern oder Röteln),
  • Morbus Werlhof (Immunthrombozytopenie, bedingt durch Autoantikörper),

Verweise

 


Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).