Ulcus duodeni

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Das Ulcus duodeni (Duodenalulkus) ist ein Geschwür in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms (Zwölffingerdarmgeschwür). In der Regel liegt es im Bulbus duodeni, dem obersten Teil des Duodenums, der sich direkt an den Magen anschließt. Es gehört zu den peptischen Geschwüren und ist in der Regel mit einer Infektion der Schleimhaut mit dem Magenkeim Helicobacter pylori assoziiert. Nur in einem Teil der Fälle verursacht es Beschwerden; das erste Symptom kann eine innere Blutung sein. Die Diagnose wird mit Hilfe einer Spiegelung (endoskopisch) gestellt. Symptomlose Geschwüre werden meist nicht diagnostiziert und nur zufällig entdeckt. Die Behandlung fußt auf Säurehemmern im Rahmen einer Helicobacter-Eradikation und ist sehr effizient. Blutende Geschwüre werden an Zentren, die alle therapeutischen Möglichkeiten vorhalten, i.d.R. zuerst endoskopisch behandelt, bei Versagen durch eine radiologische Embolisation und erst nach deren Versagen durch eine Operation. 1)J Clin Imaging Sci. 2022 Jun 3;12:31. DOI: 10.25259/JCIS_45_2022.

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Blutung aus einem Ulcus duodeni

Blutendes Duodenalulkus. Der unter dem Koagel liegende Gefäßstumpf wurde endoskopisch durch zwei Metallclips sicher verschlossen.

Bei der Spiegelung (Gastroduodenoskopie) wird unterschieden, ob es sich um ein Vorderwand- oder Hinterwandulkus handelt. Ein Geschwür, das in der Bulbushinterwand lokalisiert ist, kann wegen seiner Nähe zur Arteria gastroduodenalis zu lebensbedrohlichen Blutungen führen.

Patienten mit Zeichen einer stattgehabten  oberen gastrointestinalen Blutung, bei denen in der Notfallendoskopie solch ein Geschwür entdeckt wird, sollten auf einer Intensivstation überwacht werden, da jederzeit eine neuerliche große Blutung auftreten kann; das Risiko ist in der ersten 3 Tagen deutlich erhöht.

Wenn es sich um ein unter der Endoskopie weiter blutendes Hinterwandulkus handelt, kann eine endoskopische Blutstillung (Clippung) in einigen Fällen kann auch erfolgreich sein. Bei Misslingen kommt als nächste Maßnahme eine transarterielle Embolisation der Arteria gastroduodenalis infrage und erst bei ihrem Versagen eine Operation. 2)J Clin Imaging Sci. 2022 Jun 3;12:31. DOI: 10.25259/JCIS_45_2022. Die Rolle des Chirurgen, der früher sofort übernehmen musste, reduziert sich durch die neuen Techniken. 3)World J Gastroenterol. 2013 Feb 21;19(7):1150-1. DOI: 10.3748/wjg.v19.i7.1150. PMID: 23467545; … Continue reading Das gilt auch für komplexe Fälle und große Blutungen 4)Acta Gastroenterol Belg. 2019 Apr-Jun;82(2):340. PMID: 31314204. 5)World J Clin Cases. 2018 Dec 6;6(15):1012-1017. DOI: 10.12998/wjcc.v6.i15.1012. und Blutungen bei Neugeborenen. 6)J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2005 Aug;41(2):244-6. DOI: 10.1097/01.mpg.0000173602.39271.ff. Eine Operation kommt jedoch bei einer erneuten Blutung in Betracht. 7)World J Surg. 2014 Sep;38(9):2258-66. DOI: 10.1007/s00268-014-2570-7. PMID: 24728537.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Blutung aus einem Duodenalulkus bei Helicobacter-positiven Magenschleimhautproben günstiger verläuft als bei negativen; dies scheint mit einem höheren Gebrauch von NSAID in der H.p.-negativen Gruppe zusammenzuhängen. 8)Dig Liver Dis. 2004 Jan;36(1):13-20. DOI: 10.1016/j.dld.2003.09.017. PMID: 14971811.

Rolle von Helicobacter pylori

Das Duodenalulkus ist in den meisten Fällen (um 90%) mit der Besiedlung des Magens mit Helicobacter pylori (H.p.) assoziiert. 9)Aliment Pharmacol Ther. 2009 Oct 15;30(8):791-815. doi: 10.1111/j.1365-2036.2009.04105.x. Epub 2008 … Continue reading Helicobacter verursacht Zwölffingerdarmgeschwüre durch eine additive Wirkung von 3 Bedingungen: einer erhöhter Säuresekretion, einer daraus resultierenden gastralen Metaplasie von Schleimhautinseln im Zwölffingerdarm (auf denen sich H. pylori ebenfalls ansiedelt) sowie einer Schleimhautentzündung mit verminderter Bicarbonatsekretion im Zwölffingerdarm, so dass die vermehrt ankommende Säure nicht in normalem Umfang abgepuffert werden kann. 10)Ann N Y Acad Sci. 1998 Nov 17;859:96-111. DOI: 10.1111/j.1749-6632.1998.tb11114.x. Eine Eradikation (medikamentöse Entfernung) von H.p. ist daher therapeutisch hoch wirksam. 11)Clin Ther. 1993;15 Suppl B:37-48. PMID: 8205594.

Wenn Helicobacter nicht nachweisbar ist, sind andere Ursachen zu berücksichtigen, so vor allem Rauchen und die Einnahme von nichtsteroidalen antientzündlichen Medikamenten (NSAID), nichtsteroidalen Antirheumatika und ASS.

Rolle der Magensäure

Eine starke Magensäureproduktion ist mit einer Bildung von gastrischen Metaplasien im Duodenum (Magenschleimhautinseln) assoziiert. Diese sind in hohem Maße mit Helicobacter pylori besiedelt. 12)J Clin Gastroenterol. 1998 Jan;26(1):74-80. DOI: 10.1097/00004836-199801000-00020. PMID: 9492870. Eine gastrische Metaplasie gilt neben einer H.p.-Besiedlung bei Kindern als starker Risikofaktor für ein Duodenalgeschwür. 13)Gut. 1996 Apr;38(4):513-7. doi: 10.1136/gut.38.4.513. PMID: 8707079; PMCID: PMC1383106.

Patienten, die wegen eines Duodenalulkus operiert worden waren und Rezidivblutungen erlitten, blieben in einer Beobachtungsstudie unter dem Säureblocker Omeprazol blutungsfrei. 14)World J Gastroenterol. 2006 Feb 7;12(5):791-5. DOI: 10.3748/wjg.v12.i5.791. PMID: 16521197; … Continue reading

Ulcus duodeni beim Zollinger-Ellison-Syndrom

Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist durch ein Gastrinom bedingt und hegt mit einer erhebliche Hypersekretion sauren Magensafts einher. An dieses Syndrom sollte gedacht werden, wenn multiple und große Ulcera und vor allem auch Ulcera auftreten, die noch hinter dem Bulbus duodeni im mittleren und unteren Duodenum auftreten. Duodenalulcera beim Z.E.-Syndrom sind oft therapieresistent. 15)Aliment Pharmacol Ther. 1994 Feb;8(1):87-93. DOI: 10.1111/j.1365-2036.1994.tb00164.x. PMID: … Continue reading Eine medikamentöse Unterdrückung der Säureproduktion kann in Anfangsstadien das Ulkusgeschehen beherrschen; in Frage kommen beispielsweise die Protonenpumpenhemmer Omeprazol und Esomeprazol. 16)Drugs. 1986 Jul;32(1):15-47. DOI: 10.2165/00003495-198632010-00002. Erratum in: Drugs 1986 … Continue reading Ansonsten kann eine Heilung durch operative Entfernung des zugrunde liegenden Gastrinoms erzielt werden. Dazu siehe hier.

Zum Ulkusleiden siehe hier.


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Verweise

 


Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).


 

 


Literatur

Literatur
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5 World J Clin Cases. 2018 Dec 6;6(15):1012-1017. DOI: 10.12998/wjcc.v6.i15.1012.
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10 Ann N Y Acad Sci. 1998 Nov 17;859:96-111. DOI: 10.1111/j.1749-6632.1998.tb11114.x.
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