Die Behandlung einer Pneumonie (Lungenentzündung) mit Antibiotika ist oft lebensrettend. Wenn noch keine Erregerdiagnostik vorliegt, werden Blut und Sputum zur Testung auf Bakterien abgenommen und möglichst ohne Verzögerung mit einer „kalkulierten Antibiose“ begonnen. Kalkuliert bedeutet, dass solche Antibiotika gewählt werden, die voraussichtlich wirksam sein werden. Dazu werden der vermutliche Ansteckungsweg und der Typ der pulmonalen Infiltrationen in Röntgenbild und computertomographischen Bild zuhilfe gezogen. Erreger und Therapie einer Pneumonie werden hier übersichtshalber tabellarisch dargestellt. Eine gezielte Behandlung, ggf. eine Therapieumstellung, erfolgt i. d. R. auf dem Boden des Ergebnisses der bakteriellen Kulturen und des Antibiogramms.

→ Zur Pneumonie (Lungenentzündung) siehe hier.

Atypische Erreger Antibiotika
Legionellen Klacid, Erythromycin, Tavanic, Avalox, Doxycyclin
Chlamydia pneumoniae Klacid, Erythromycin, Tavanic, Avalox, Doxycyclin
Mykoplasma pneumoniae Klacid, Erythromycin, Tavanic, Avalox, Doxycyclin

Zur atypischen Pneumonie siehe hier.

 

Aerobier gram positiv Antibiotika
Pneumokokken Penicilline, Cepaholosporine, Carbapeneme
Streptokokken Penicilline, Cepaholosporine, Carbapeneme
Staphylokokken Meticillin resistent? (MRSA) Auch bei MRSA: Teicoplanin, Vancomycin, Cubicin

 

 

Aerobier gram negativ Antibiotika
Bacteroides Metronidazol, Sobelin, Tavanic, Avalox, Carbapeneme
Clostridium perfringens Metronidazol, Sobelin, Tavanic, Avalox, Carbapeneme

 

Bei Pneumonien, die durch Sozialkontakte erworben werden, verkürzt Prednisolon die Zeit bis zur klinischen Stabilisierung (siehe hier).

Im Einzelfall richtet sich die Wahl des Antibiotikums nach dem Antibiogramm.

Viruspneumonien

Influenza A und das Respiratory Syncytial Virus sind die häufigsten Ursachen einer Viruspneumonie. Danach folgen Adenovirus, Parainfluenzavirus Typ 1, 2 und 3 und Influenza. Von Interesse ist es, dass in vielen Fällen eine gemischte Virus-Bakterien-Infektion vorliegt, die eine schlechtere Prognose aufweist. (1)Curr Opin Infect Dis. 2009 Apr;22(2):143-7 Je nach Virusnachweis können ggf. Virustatika (wie Paxlovid bei SARS-CoV-2) und / oder Antikörper zu einer Besserung führen. (2)J Drug Deliv Sci Technol. 2021 Jun;63:102435. doi: 10.1016/j.jddst.2021.102435


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Verweise


 

Literatur[+]