Hyperlipoproteinämie

Artikel aktualisiert am 14. November 2023

Hyperlipoproteinämie (auch Hyperlipidämie) bedeutet Erhöhung der Konzentration der Fett transportierenden Eiweiße (Lipoproteine) im Blut. Es handelt sich dabei um

  • Chylomikronen,
  • VLDL (very low density lipoproteins) und
  • LDL (low density lipoproteins).
  • HDL (high-density Lipoprotein) bewirken keine übernormale Erhöhung der Gesamtlipide im Blut.

Eine extreme Hyperlipoproteinämie führt zu milchig-trübem Serum und wird als Lipämie bezeichnet.

Siehe auch hier.


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Ursachen

Eine Hyperlipoproteinämie entsteht in den meisten Fällen durch eine Lebensführung mit zu geringer körperlicher Bewegung und zu hoher Kalorienzufuhr. Insbesondere sind freie Zucker in Nahrungsmitteln und ein erhöhter Fettgehalt für eine Fettstoffwechselstörung mit erhöhten Blutfetten verantwortlich zu machen. Entsprechend kann in vielen Fällen durch geeignete diätetische Umstellung (siehe hier) und mehr körperliche Bewegung die Fettstoffwechselstörung und das damit verbundene erhöhte Arterioskleroserisiko gesenkt werden.

Bedeutung

Eine Hyperlipoproteinämie ist von großer gesundheitspolitischer Bedeutung wegen des mit ihr assoziierten erhöhten Risikos für

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Typen nach Fredrickson

Eine nach klinischen Gesichtspunkten bezüglich Arterioskleroserisiko getroffene Einteilung der Hyperlipoproteinämien ist die nach Fredrickson.

Laborbefunde:

TypenIIIaIIbIIIIVV
Cholesterinnormalerhöhterhöhterhöht(erhöht)(erhöht)
Triglycerideerhöhtnormalerhöhterhöhterhöhterhöht
LDL-Cholesterinerniedrigtnormalerhöht(erhöht)normal(erniedrigt)
HDL-Cholesterinerniedrigterniedrigterniedrigterniedrigterniedrigterniedrigt
Lipid-
Elektrophorese
alpha,
prae-ß,ß
alpha,
prae-ß
alphaalpha,(ß)alpha,(ß)alpha,ß
Atherosklerose-
Risiko
neinhochhochhochmäßig
erhöht
gering
erhöht

 

Krankheit, Ursachen

Hyperlipo-
proteinämieTyp
SynonymeDefekt
Type IaBuerger-Gruetz Syndrom (familiäre Hyperchylomikronämie)Erniedrigte Lipoproteinlipase (LPL)
bFamiliäre Apo-CII DefizienzVeränderter ApoC2
cLPL -Inhibitor
Type IIaFamiliäre HypercholesterolemieLDL-Receptor Defizienz
bFamiliäre kombinierte HyperlipidemiaeLDL receptor erniedrigt, ApoB erhöht
Type IIIFamiliäre DysbetalipoproteinemieApo E 2-Synthese defekt
Type IVFamiliäre HypertriglyzeridemieErhöhte VLDL Production und verminderte Eliminierung
Type VErhöhte VLDL produktion, erniedrigtes LPL

Symptome, Behandlung

Hyperlipo-
proteinämieTyp
Erhöhte LipoproteineSymptomeBehandlung
Type IaChylomicroneAkute Pankreatitis, lipemia retinalis, eruptive Xanthome, Vergrößerung von Leber und MilzDiät
b
c
Type IIaLDLXanthelasmen, Arcus senilis, Xanthome an den SehnenQuantalan, Statins, Niacin
bLDL , VLDLStatine, Niacin, Fibrate
Type IIIIDLTuboeruptive XanthomeFibrate, Statine
Type IVVLDLPankreatitisFibrate, Niacin, Statine
Type VVLDL , ChylomicroneNiacin, Fibrate

Vorbeugung und Therapie

Einer erworbenen (sekundären) Hyperlipoproteinämie kann in vielen Fällen durch gesunde Ernährung zusammen mit körperlicher Bewegung vorgebeugt werden. Zudem stehen Medikamente zur Senkung erhöhter Blutfette, speziell erhöhter Cholesterinwerte, zur Verfügung. Zu ihnen gehören CSE-Hemmer (Statine), Niacin und Fibrate. Dazu siehe hier.

Für die LPL-Defizienz (familiäre Lipoproteinlipase-Defizienz) als Ursache einer genetisch bedingten Chylomikronämie steht inzwischen eine Gentherapie zur Verfügung (siehe hier).

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Verweise

Infos für Patienten