Covid-19

Covid-19 ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch das Coronavirus SARS CoV-2 ausgelöst wird und eine mit 2-4% besonders hohe Mortalität aufweist. Die hohe Infektiosität (Fähigkeit zur Übertragung und Auslösung der Erkrankung) des Erregers hat eine ab Dezember 2019 von Wuhan (China) ausgehend zu einer raschen Ausbreitung geführt. Sie wurde von der WHO Anfang 2020 zur Pandemie erklärt. 1) Mil Med Res. 2020 Mar 13;7(1):11. doi: 10.1186/s40779-020-00240-0. Die Auswirkungen haben sich für viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens als gravierend herausgestellt, besonders im gesundheitspolitischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich.

Ursprung und Ausbreitung

Als Ursprung für die neuartige Infektionskrankheit Covid-19 gilt ein Tiermarkt bei Wuhan. Das RNA-Virus SARS-CoV-2, das verwandt ist mit den Coronaviren, die SARS (Epidemie 2002/2003) und MERS (ab 2012) auslösen, ist wahrscheinlich von Fledermäusen auf den Menschen übergegangen, wobei wahrscheinlich tierische Zwischenwirte eine Rolle gespielt haben. 2)Int J Biol Sci. 2020 Mar 15;16(10):1686-1697. doi: 10.7150/ijbs.45472. Das Virus ist hoch kontagiös und wird über Tröpfchen der Atemluft von Mensch zu Mensch weitergegeben. Weitere Wege sind kontaminierte Oberflächen (z. B. Türklinken). Auch findet sich das Virus im Stuhl, so dass eine Übertragung auch über diesen Weg vorstellbar ist. Wesentliche Faktoren für die erste Verbreitung waren die Umstände, dass auch asymptomatische (nicht kranke) Virusträger zu einer Infektionsausbreitung beitragen, und dass ein weltweites Netz von Flug- und Schiffsreisen sowie Ansammlungen von Menschen aus verschiedenen Gegenden eines Landes oder auch der Welt die Ausbreitung unerkannt gefördert haben.

Die Infektion

SARS-CoV-2 dringt über ein Andocken an das membrangebundene Enzym ACE2 (Aniotensin-converting encyme 2), welches in der Blutdruckregulation des Körpers eine entscheidende Rolle spielt, in die Körperzellen ein. Das Virus besitzt dazu „Spikes“ an seiner Oberfläche, die an ihrem Ende einen „Spike-Glykoprotein“ besitzt. Dieses spielt bei Überlegungen zur Entwicklung eine Impfung eine besondere Rolle. 3) Emerg Microbes Infect. 2020 Feb 17;9(1):382-385. doi: 10.1080/22221751.2020.1729069.

Eindämmung der Ausbreitung

Die Eindämmung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 richtete sich anfangs auf die Identifizierung der Infektionswege mit Nachverfolgung und Isolierung möglicher Kontaktpersonen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit der Ausbreitung war dies jedoch nicht mehr ausreichend möglich, was sich in einer raschen Absenkung der Verdopplungszeit der Neuinfektionen widerspielgelte. Drastische Einschränkungen von sozialen und beruflichen Kontakten bis hin zur Abriegelung ganzer Städte und Landesgebiete sowie eine Aufklärung der Bevölkerung über Schutzmaßnahmen führten wirksam zu eine Verlangsamung mit wieder ansteigenden Verdopplungszeiten. Ziele der Anstrengungen einer Verlangsamung der Ausbreitung sind der Zeitgewinn für die Entwicklung wirksamer Medikamente und einer Impfung sowie eine Entzerrung bei der medizinischen Versorgung.

Tests

Direkte Tests beruhen auf dem Nachweis der viralen RNA von SARS-Cov-2 (RT-PCR). Sie sind dann von Interesse, wenn es um die akute Infektionsausbreitung geht. 4) Euro Surveill. 2020 Jan;25(3). doi: 10.2807/1560-7917.ES.2020.25.3.2000045. 5) Euro Surveill. 2020 Mar;25(9). doi: 10.2807/1560-7917.ES.2020.25.9.2000152. Die Tests sollten standardisiert erfolgen, denn ansonsten sind falsch negative Ergebnisse zu gewärtigen. 6) J Med Virol. 2020 Mar 26. doi: 10.1002/jmv.25786.

Indirekte Tests beruhen auf dem Nachweis von IgM-Antikörpern, die der infizierte Körper als erstes bildet. Danach kommen die IgG-Antikörper auf, die über längere Zeit nachweisbar sind. Diese Antikörper sind von Interesse, wenn es darum geht festzustellen, wer bereits Covid-19 durchgemacht hat. 7) J Med Virol. 2020 Feb 27. doi: 10.1002/jmv.25727.

Individueller Schutz

Wichtigste Maßnahmen zum individuellen Schutz vor einer Infektion beinhalten Abstand halten (etwa 2 Meter im öffentlichen Raum), soweit möglich Einschränkung von Sozialkontakten, Mundnasenschutz (Maske oder Schal) zur Vermeidung einer Tröpfcheninfektion, Händedesinfektion und weitere Hygienemaßnahmen. Die gerade geltenden Vorschriften sind zu beachten.

Eine Impfung zur Prophylaxe ist in Entwicklung. Dazu bietet sich das Spike-Protein der Viren an. 8) Cell. 2020 Mar 6. pii: S0092-8674(20)30262-2. doi: 10.1016/j.cell.2020.02.058.

Neuinfektion: Erkennung und Verhalten

Wer ohne sonstige Ursache Atemnot, Husten und Fieber bekommt, kann eine virale Lungenentzündung entwickeln. Wer mit Covid-19-Erkrankten Kontakt hatte (Zeitraum 1-14 Tage, im Mittel 5 Tage zurückliegend), der kann selbst an Covid-19 erkrankt sein. Dagegen sind Kopf– und Gliederschmerzen in der Vorphase der Erkrankung eher für einen grippalen Infekt oder für Grippe typisch. Sie können jedoch ebenfalls in der ersten Covid-19-Phase vorliegen, so dass Menschen mit solchen Symptomen in einer Endemie- oder Pandemie dennoch auf SARS-CoV-2 getestet werden sollte.

Bei fraglicher Neuinfektion Telefonkontakt zum Hausarzt oder im Notfall über die Notrufnummer des Bereitschaftsarztes 116 117 und Selbstquarantäre. Nicht von sich aus in eine Praxis gehen!

Diagnostisch werden ein RT_PCR-Test auf das Virus und eine Lungenröntgenaufnahme veranlasst. Bis zum Ergebnis des Labortests wird Quarantäne angeordnet. Bei positivem Test, gilt die Diagnose Covid-19 als gesichert. Bei fraglichem Ausgang können Milchglastrübungen im Röntgenbild zu weiteren Tests veranlassen.

Die einschneidenden Maßnahmen sollen vor allem zwei Zwecken dienen, zum einen das Gesundheitssystem mit beschränkten menschlichen Ressourcen in Notfallmedizin und Pflege nicht zu überlasten und zum anderen Zeit für die Entwicklung einer wirksamen Impfung zu gewinnen.

Verlauf

Der Verlauf von Covid-19 ist in etwa 80% der getesteten Personen symptomlos bis symptomarm. Etwa 10% müssen klinisch behandelt werden, etwa 5% benötigen wegen der Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS, acute respiratory distress syndrom) eine Intensivtherapie mit Beatmung und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der wesentlichen Organfunktionen. Die Zahlen variieren von Land zu Land.

Symptomatik

Ein symptomatischer Verlauf von Covid-19 beginnt meist mit nicht produktivem Husten (ohne Auswurf), schneidendem Gefühl bei der Atmung tief unten im Brustraum und Fieber. Es kommen relativ häufig Magendarmsymptome, speziell Durchfälle, hinzu, in etwa 1/3 der schweren Fälle auch neurologische, wie eine Geschmacksstörung, allgemeine Schwäche und Innervationsstörungen der Muskulatur. Eine rasche Störung innerer Organe kann einen schweren symptomatischen Verlauf lebensbedrohlich machen. Durch einen „Sturm von Entzündungsmediatoren“  kann es zu disseminierter intravasaler Gerinnung und Organversagen, speziell von Herz, Nieren und Leber kommen. Wer bereits bei der stationären Aufnahme einen positiven Nachweis von D-Dimere im Blut (Marker für eine intravasale Gerinnung) aufweist, hat eine schlechte Prognose. Eine Zusammenstellung aus China über 72314 Fälle gibt folgende Zahlen an: 14% waren schwerwiegend:  schwere Atemnot mit Atemfrequenz ≥ 30 / min, Blutsauerstoffsättigung ≤ 93%, Partialdruck von arteriellem Sauerstoff, Lungeninfiltrate im Röntgenbild> 50% innerhalb von 24 bis 48 Stunden (5% waren kritisch: Atemversagen, septischer Schock, Organversagen). 9)JAMA. 2020 Feb 24. doi: 10.1001/jama.2020.2648. DOI: 10.1001/jama.2020.2648 10)Lancet. 2020 Feb 15; 395(10223):497-506.

Fataler Verlauf

Covid-19 führt zu einer wirksamen immunologischen Abwehrreaktion, die nach 10 – 14 Tagen wirksam wird und zur Heilung führt. Eine Virusausscheidung ist durchschnittlich 14 Tage (- 37 Tage) nachweisbar. Wie lange die Immunität anhält, ist derzeit unbekannt. Die Mortalität liegt bei 2-4%, in Staaten oder Gegenden mit hohem medizinischen Versorgungsstandard und gesünderer Population nur bei 1%.

Die Mortalität von Menschen, die wegen schwererem Verlauf von Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden, liegt laut einer chinesischen Publikation bei etwa 28,8% (zum Vergleich: bei der schweren H1N1-Influenza 2009/2010 lag sie bei 34,7%). 11)Chest. 2020 Mar 26. pii: S0012-3692(20)30558-4. doi: 10.1016/j.chest.2020.03.032. Menschen mit hohem Alter und schweren Vorerkrankungen haben ein besonders hohes Risiko zu sterben. Gefährdet sind insbesondere über 70-Jährige, Patienten mit Herzkreislauferkrankungen wie Bluthochdruck und Koronarsklerose, Diabetes mellitus, Immunsuppression und Krebstherapie. Die Altersabhängigkeit der Mortalität ist ausgeprägt. Laut einer chinesischen Studie beträgt sie insgesamt 2,3%, in der Altersgruppe 70-79 Jahre 8,0 %, bei über 80-Jährigen 14,8%. 12)Wu Z, McGoogan JM. JAMA. 2020 Feb 24. doi: 10.1001/jama.2020.2648. [Epub ahead of print]

Behandlung 

Die Behandlung bei schwerem Verlauf hat die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, in erster Linie der Atmung und des Kreislaufs, zum Ziel. Schwer verlaufende Erkrankungen können rasch beatmungspflichtig werden. Die Therapie zielt zudem auf eine Abschwächung der toxischen Wirkung des neuen Coronavirus. Als dafür am geeignetsten haben sich bisher bekannte Medikamente wie Hydroxychloroquin, welches die Zellreaktionen auf komplexe Weise verändert, 13)Biosci Trends. 2020 Mar 16;14(1):72-73. doi: 10.5582/bst.2020.01047. 14)Nat Nanotechnol. 2020 Mar 23. doi: 10.1038/s41565-020-0674-9. und Virostatika wie Remdesivir, die die Virusvermehrung direkt stoppen, 15)Life Sci. 2020 Mar 25:117592. doi: 10.1016/j.lfs.2020.117592. herausgestellt.

Informationen aus der Fachliteratur

Zu den sich mehrenden medizinischen Informationen über die Covid-19-Erkrankung seien im Folgenden Kurzauszüge aktueller Veröffentlichungen in Fachjournals zusammengestellt (sie sind unserer facebook-Seite entnommen; neueste oben):

  •  „Superspreading events“ sind in alle Überlegungen zur Beherrschung der Covid-19-Pandemie einzubeziehen; das besagt eine neue Auswertung von Verlaufsdaten in China. Die Autoren konstatieren: „Eine umfassende Datenbank aller bestätigten und wahrscheinlichen Fälle in jedem superspreading Ereigniscluster ist wichtig, um die Übertragung von superspreading Ereignissen zu verstehen.“ Jedes Land – hier China – ist durch Reimport solcher Ausbrüche gefährdet. 16)Lancet Volume 395, ISSUE 10233, P1382-1393, April 25, 2020 Link
  • Zur Covid-19-Therapie: SARS-CoV-2 löst einen „Cytokinsturm“ aus. Das bedeutet, dass der menschliche Körper mit ungewöhnlich vielen Entzündungsvermittlern und ihren Auswirkungen, zurechtkommen muss. Unabhängig davon, dass das Virus in den Zellen einen Apparat zu seiner eigenen Vermehrung aktiviert, setzt es Signalwege in Gang, die zur Bildung von Cytokinen (im Zentrum Interleukin 6, IL6) führen. Hier ein Artikel, der die Komplexität der Abläufe darstellt. Er fasst zusammen, wo die verschiedenen in Diskussion stehenden Medikamente angreifen. Die „Figure 1“ ist erhellend. 17)J Allergy Clin Immunol Pract. 2020 Apr 18. pii: S2213-2198(20)30365-2. doi: … Continue reading
  • Verlauf in New York: Hohe Mortalität von Beatmungspflichtigen. Eine Studie aus einem New Yorker Hospital gibt Verlaufszahlen aus der westlichen Welt: Bei Einlieferung zeigten 56,6% von 5700 konsekutiv eintreffenden Patienten (mittleres Alter 63 Jahre, 60,3% Männer) Bluthochdruck, 41,7% starkes Übergewicht, 33,8% Diabetes, 30,7% Fieber, 17,3% erhöhte Atemarbeit. Von 2634 Patienten, die entweder entlassen werden konnten oder gestorben sind, brauchten 14,2% Intensivtherapie, 12,2% Beatmung, 3,2% Dialyse. Von denen, die auf der Intensivstation behandelt wurden, starben 21%; von denen, die beatmet werden mussten, starben 88,1%. 18)JAMA. Published online April 22, 2020. doi:10.1001/jama.2020.6775  … Continue reading
  • Zusammenstellung von Medikamenten, die wahrscheinlich zur Verlaufsabschwächung in Frage kommen: Die Palette verlaufsabschwächender Medikamente wird breiter. Eine molekulare Docking-Studie zeigt, dass die bereits bekannten Substanzen Ribavirin, Remdesivir, Sofosbuvir, Galidesivir und Tenofovir, alle fest an die für die Corona-Replikation zuständige RNA-abhängige RNA_Polymerase binden. Sie gelten nach Ansicht der Autoren als Therapieoptionen bei schwerem Verlauf. Auch Setrobuvir und YAK haben den Untersuchungen zufolge ein hohes Potenzial für eine spezifische Bekämpfung des SARS-CoV-2-Stammes. Die Medikamente sind bereits weitgehend in Studien geprüft oder im Handel. 19)https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0024320520303404?via%3Dihub
  • Marker für schlechte Prognose: Wie erkennt man Covid-19-Patienten, die eine schlechte Prognose haben, und wie lange sollten Überlebende überwacht werden? In einer chinesischen Untersuchung wurden folgende Faktoren mit fatalem Verlauf assoziiert gefunden: höheres Alter, ein bei stationärer Aufnahme höherer SOFA-Wert (Sequential Organ Failure Assessment: Begleiterkrankungen waren in 30% Hypertonie, 19% Diabetes, 8% koronare Herzkrankheit) und d-Dimere (Laborwert für Gerinnungsaktivität) von höher als 1 μg/l.  Von 191 eingewiesenen Schwerkranken überlebten 54 nicht. 20)https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30566-3/fulltext
  • Wie lange muss mit Infektiosität gerechnet werden? Bei den Überlebenden eines Patientenkollektivs war die Ausscheidung von SARS-CoV-2 im Mittel 20 Tage, längstens 37 Tage nachweisbar gewesen. 21)https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30566-3/fulltext
  • ACE-Hemmer gefährlich? Soll man ACE-Hemmer wegen Covid-19 absetzen? Es geht die Angst um, dass die Empfänglichkeit der Körperzellen für eine Infektion mit SARS-CoV-2-Erregern (durch eine reaktive Steigerung der Rezeptorenzahl) erhöht sei. Das wird in einer Publikation gerade gerückt: Es gibt keine Daten dafür, dass die Verabreichung von ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern die Infektion mit Coronaviren erleichtert! Die Autoren sehen keinen Grund dafür, eine solche Behandlung (z. B. bei Bluthochdruck oder Diabetes mellitus) auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Daten wegen erhöhtem Covid-19-Risiko abzubrechen. 22)https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.15082
  • Covid-19 kann das Gehirn schädigen: Das neue Corona-Virus dockt an Rezeptoren auf den Oberflächen von Zellen an, die bereits bekannt sind. Es sind die Rezeptoren für das Angiotensin-Converting-Enzym-2 (ACE2). Diese Rezeptoren sind an der Blutdruckregulation des Körpers wesentlich beteiligt. Und sie befinden sich auch im Gehirn. Nun wurde festgestellt, dass eine große Gruppe der Patienten mit schwerem Verlauf neurologische Symptome entwickelt (36,4%). Ein beunruhigender Befund, denn über neurologische und psychische / psychiatrische Spätschäden ist noch nichts bekannt. 23)https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.02.22.20026500v1 24)https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acschemneuro.0c00122
  • Pandemie-Definition: Es gibt in den Augen einiger Wissenschaftler schwere Versäumnisse bei der Bekämpfung der Ausbreitung von Covid-19. Eine zu späte Deklaration als Pandemie durch die WHO wird jetzt thematisiert. Ein Artikel im Fachblatt „The Lancet“ hat die Überschrift: „Spiegelt das Zögern, COVID-19 zur Pandemie zu erklären, die Notwendigkeit einer Neudefinition des Begriffs wider?“ Es wird die Frage gestellt, ob die Explosivität und die hohe Mortalitätsrate anfangs nicht genügend gewichtet worden seien. Man sucht nach einer Neudefinition, die zu einer der Sachlage angemesseneren, früheren Reaktion führt, an der sich die Welt orientieren kann. 25)https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30630-9/fulltext
  • Schwangerschaft und Covid-19: Glimpflicher Verlauf von Covid-19 bei Schwangerschaften für Mutter und Kind: COVID-19 führte bei 38 schwangeren Frauen in China nicht zum Tod der Mutter (im Unterschied zu SARS und MERS). Zudem gab es keine bestätigten Fälle einer intrauterinen Übertragung von SARS-CoV-2 von Müttern mit COVID-19 auf ihre Feten. Alle getesteten Proben von Neugeborenen waren laut Test (RT-PCR) für SARS-CoV-2 negativ. 26)https://www.archivesofpathology.org/doi/10.5858/arpa.2020-0901-SA
  • Hydroxychloroquin zur Covid-19-Behandlung: Hydroxychloroquin erwies sich unter Laborbedingungen als wirksamer als Chloroquin. Basierend auf den Ergebnissen wird von den Autoren folgende Dosierung empfohlen: Anfangsdosis von 400 mg zweimal täglich Hydroxychloroquinsulfat als Tablette gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 200 mg zweimal täglich über 4 Tage. 27)https://academic.oup.com/cid/advance-article/doi/10.1093/cid/ciaa237/5801998 Azithromycin verstärkte die Wirkung signifikant, fand ein Autorengruppe, die mit 600 mg/d Hydroxychloroquin behandelt hat. 28)https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924857920300996?via%3Dihub
  • Chloroquin als Therapeutikum: Chloroquin wirkt offenbar gegen COVID-19 (Erkrankung durch das neue Coronavirus). Jetzt soll es in China in die Guidelines zur Behandlung der Infektionskrankheit aufgenommen werden. Zumindest die hohe Sterblichkeit wird sich hoffentlich damit senken lassen! 29)https://www.jstage.jst.go.jp/…/advpub/0/advpub_202…/_article 30)Biosci Trends. 2020 Mar 16;14(1):72-73. doi: 10.5582/bst.2020.01047.
  • Cytokin-Überschwemmung: Warum nimmt Covid-19 in einigen Fällen einen so dramatischen Verlauf? Offenbar gibt es bei den Betroffenen einen „unkontrollierten Cytokin-Release“ (Überschwemmung des Körpers mit Entzündungsmediatoren). 31)https://academic.oup.com/jac/advance-article/doi/10.1093/jac/dkaa114/5810487
  • Hydroxychloroquin: Die Autoren einer aktuellen Veröffentlichung vertreten die Hypothese: „Hydroxychloroquin (HCQ), das eine antivirale Wirkung zeigt, die der von CQ sehr ähnlich ist, könnte als besserer therapeutischer Ansatz dienen. Es ist wahrscheinlich, dass HCQ das schwere Fortschreiten von COVID-19 abschwächt und den Zytokinsturm durch Unterdrückung der T-Zell-Aktivierung hemmt.“ (Über die Wirksamkeit von Chloroquin berichteten wir bereits am 8. und 22. Februar 2020) 32)https://academic.oup.com/jac/advance-article/doi/10.1093/jac/dkaa114/5810487
  • Nutzen Sartane zur Prophylaxe? Die Wissenschaft braucht Hypothesen. Diesmal streiten zwei gegeneinander, die die mögliche therapeutischen Bedeutung von Sartanen (wie Lorsatan) bei Vorbeugung und Behandlung von SARS-CoV-19-Infektionen betreffen: Die eine meint, dass Sartane einer Infektion entgegenwirken, weil sie die Rezeptoren, die ja auch die Andockstellen der Viren darstellen, blockieren. Die andere glaubt, dass sie über eine Hochregulation dieser Rezeptoren einem schweren Verlauf der Infektion Vorschub leisten. Eine schwierige Ausgangslage für klinische Tests. 33)https://academic.oup.com/jtm/advance-article/doi/10.1093/jtm/taaa041/5809509 34)https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ddr.21656
  • Kontagiosität: Woher kommen die große Kontagiosität und Infektiosität von Covid-19? Eine Untersuchung zeigt, dass SARS-CoV-2, der Erreger der neuen Krankheit, ganz ähnlich auf verschiedenen Oberflächen (getestet: Plastik, rostfreier Stahl, Pappe, Kupfer) überlebt wie SARS-CoV-1, der Erreger von SARS. Es wurde eine im Wesentlichen gleichartig exponentielle Abklingkurve gefunden. Auf Kupfer sank die Lebensfähigkeit am raschesten ab. Die größere Infektiosität des Covid-19-Erregers als die des SARS-Erregers hängt laut den Autoren z. T. mit dem größeren Virus-Load in der Ausatemluft zusammen. Das Virus kann in Aerosolen und auf Oberflächen über Tage lebensfähig und infektiös bleiben. Dieses Wissen kann helfen, die Pandemie einzudämmen. 35)https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMc2004973
  • Verlauf bei Kindern: Kinder werden selten an Covid-9 krank. Aber auch bei ihnen kann die Kranheit schwer verlaufen. Dies zeigt ein Bericht aus China von 6 Kindern (1-7 Jahre): alle 6 hatten Fieber (>39°C) und Husten, und sie hatten alle eine Lungenentzündung (Pneumonie), 4 hatten Erbrechen. Die Lymphozytenzahlen waren bei allen erniedrigt, die weißen Blutkörperchen bei 4. Die Behandlung erfolgte bei einem Kind intensivmedizinisch; es erhielt humane Immunglobuline. Ansonsten wurde empirisch mit antiviralen Mitteln, Antibiotika und unterstützenden Therapien behandelt. Die Kinder konnten nach durchschnittlich 7,5 Tagen (5 bis 13) entlassen werden. 36)https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMc2003717
  • Offizielle Statistiken: Wer sich über die Entwicklung der landes- und weltweiten Fallzahlen des neuen Coronavirus informieren möchte, kann das hier tun. Den Diagrammen liegen die Zahlen der Johns Hopkins University zugrunde. 37) … Continue reading
  • Impfung: Die neuen Coronaviren können durch eine Impfung wirksam gehemmt werden! Dies besagt eine aktuelle Veröffentlichung: Die Viren besitzen Spikes mit besonderen Glykoproteinen (SARS-CoV-2 S) an ihrer Oberfläche, die zum Andocken an die Körperzellen benötigt werden. Jetzt wurde gezeigt, dass Antikörper gegen die S-Epitope dieser Spike-Glykoproteine wirksam den Viruseintritt in die Zellen hemmten. Die S-Epitope scheinen sich also für eine wirksame Impfung zu eignen. Ein entscheidender Schritt zur Bekämpfung von Covid-19! 38) … Continue reading
  • AT-1-Blocker zur Prophylaxe / Therapie? Angiotensinrezeptor 1 (AT1R) -Blocker wie Losartan kommen laut einem jetzt veröffentlichten Vorschlag als Therapeutika von Covid-19 in Betracht. „Diese Idee basiert auf Beobachtungen, dass das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) sehr wahrscheinlich als Bindungsstelle für SARS-CoV-2 dient, den Stamm, der an der aktuellen COVID-19-Epidemie beteiligt ist…“ Jetzt sind glücklicherweise schon mehrere Therapeutika zur Milderung des Covid-19-Verlaufs am Horizont! 39)https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ddr.21656
  • Impfstrategie in Aussicht: Das neue Coronavirus dockt über Rezeptoren an die Körperzellen an, die für die Blutdruckregulation verantwortlich sind: das ACE2 (angiotensin-converting encyme 2). Und auf den Viren sind es die S-Domainen der Spike-Glykoproteine, die Kontakt bewirken. Dies zu wissen ist wichtig für die Entwicklung von Impfungen. 40)Cell Mol Immunol. 2020 Mar 19. doi: 10.1038/s41423-020-0400-4. 41)https://www.nature.com/articles/s41423-020-0400-4
  • Mortalität von Covid-19: Die Sterberate wird sehr unterschiedlich angegeben: die in Peking ausgewerteten 262 Fälle (bis 10.2.2020) wiesen eine Mortalität von 0,9% auf. Damit wäre die Mortalität geringer, als in den ersten Veröffentlichungen angegeben. Die Pekinger Auswertung berichtet von 17,6% schweren Fällen, 73,3% leichten Fälle, 4,2% Fällen ohne Lungenentzündung und 5,0% asymptomatischen Fällen; 48,5% waren männlich. 42)https://www.journalofinfection.com/article/S0163-4453(20)30101-8/fulltext Eine andere Auswertung besagt, dass bei weltweit 80 000 bestätigten Fällen insgesamt 2700 Todesfälle aufgetreten seien (3,4%). Hier wird auch auf Ribavirin als mögliches Therapeuticum hingewiesen. 43)(https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0024320520302253?via%3Dihub

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Literatur

1 Mil Med Res. 2020 Mar 13;7(1):11. doi: 10.1186/s40779-020-00240-0.
2 Int J Biol Sci. 2020 Mar 15;16(10):1686-1697. doi: 10.7150/ijbs.45472.
3 Emerg Microbes Infect. 2020 Feb 17;9(1):382-385. doi: 10.1080/22221751.2020.1729069.
4 Euro Surveill. 2020 Jan;25(3). doi: 10.2807/1560-7917.ES.2020.25.3.2000045.
5 Euro Surveill. 2020 Mar;25(9). doi: 10.2807/1560-7917.ES.2020.25.9.2000152.
6 J Med Virol. 2020 Mar 26. doi: 10.1002/jmv.25786.
7 J Med Virol. 2020 Feb 27. doi: 10.1002/jmv.25727.
8 Cell. 2020 Mar 6. pii: S0092-8674(20)30262-2. doi: 10.1016/j.cell.2020.02.058.
9 JAMA. 2020 Feb 24. doi: 10.1001/jama.2020.2648. DOI: 10.1001/jama.2020.2648
10 Lancet. 2020 Feb 15; 395(10223):497-506.
11 Chest. 2020 Mar 26. pii: S0012-3692(20)30558-4. doi: 10.1016/j.chest.2020.03.032.
12 Wu Z, McGoogan JM. JAMA. 2020 Feb 24. doi: 10.1001/jama.2020.2648. [Epub ahead of print]
13 Biosci Trends. 2020 Mar 16;14(1):72-73. doi: 10.5582/bst.2020.01047.
14 Nat Nanotechnol. 2020 Mar 23. doi: 10.1038/s41565-020-0674-9.
15 Life Sci. 2020 Mar 25:117592. doi: 10.1016/j.lfs.2020.117592.
16 Lancet Volume 395, ISSUE 10233, P1382-1393, April 25, 2020 Link
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18 JAMA. Published online April 22, 2020. doi:10.1001/jama.2020.6775 https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2765184
19 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0024320520303404?via%3Dihub
20, 21 https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30566-3/fulltext
22 https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.15082
23 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.02.22.20026500v1
24 https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acschemneuro.0c00122
25 https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30630-9/fulltext
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27 https://academic.oup.com/cid/advance-article/doi/10.1093/cid/ciaa237/5801998
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