Inkretinmimetika

Von Fachärzten geschrieben und wissenschaftlich überprüft.

Inkretinmimetika sind künstliche Verbindungen, die als Inkretin-Analoga ähnlich wie die Inkretine wirken und den Blutzucker und bei Übergewichtigen das Körpergewicht senken. Sie eignen sich zur Diabetes-Therapie. (1)Diabetes Metab Res Rev. 2014 Jul;30(5):354-71. DOI: 10.1002/dmrr.2501.

Siehe auch unter Inkretine.


Das Wichtigste

Kurzgefasst
Inkretinmimetika sind Medikamente zur Behandlung der Zuckerkrankheit, speziell des Typ-2-Diabetes. Sie regen die körpereigene Bildung von Insulin an.

Die Wirkung der Inkretin-Mimetika verliert sich, wenn die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, in denen Insulin gebildet wird, „ausgebrannt“ sind und nicht mehr reagieren können.

Vorteil dieser Medikamentengruppe ist es, dass sie nicht zu einer Gewichtszunahme führen. Einige Medikamente fördern sogar eine deutliche Gewichtsabnahme bei Adipositas.

Zu den Inkretin-Mimetika gehören beispielsweise Liraglutid (Victoza®) und Exenatide (Byetta®) und Semaglutid.

Diabetes-Therapie


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Wirkungen

Inkretine werden im Dünndarm auf einen Glukosereiz hin gebildet werden und sowohl die Insulin-Produktion in den Inselzellen des Pankreas stimulieren als auch die Glukagon-Produktion (enteroinsuläre Achse). Sie verlangsamen die Magenentleerung und vermindern den Appetit.

Inkretin-Mimetika wirken als GLP-1-Analoge (Glukagon-like-Peptid-1-Rezeptor-Agonisten). Sie senken den Blutzuckerspiegel, solange die Insulin-Produktion beim Typ-2-Diabetes funktioniert. Im insulinpflichtigen Spätstadiun und beim Typ-1-Diabetes sind sie wirkungslos.

Der Wirkmechanismus ist indirekt: Sie hemmen das Enzym Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4), was zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Inkretinen führt. Ein Inkretin ist GLP-1 (Glucagon-like peptide-1), welches mehrere Wirkungen entfaltet: Stimulation der glukoseinduzierten Insulinsekretion, Hemmung der Glukagonsekretion sowie der hepatischen Glukoseproduktion und der Magenentleerung. GLP-1 wirkt auch trophisch (wachstumsfördernd) auf die Bauchspeicheldrüse inklusive ihrer Betazellen. (2)Diabetes Metab Res Rev. 2014 Jul;30(5):354-71. DOI: 10.1002/dmrr.2501.

Hemmer der Dipeptidylpeptidase (DPP-IV) unterdrücken den Abbau von GLP-1 (und anderer Peptide), wodurch dessen Bioaktivität verlängert wird. Eine ähnliche Wirkung entfaltet Semaglutid, ein oraler GLP-1-Rezeptoragonist. (3)Rev Endocr Metab Disord. 2022 Jan 7:1–19. DOI: 10.1007/s11154-021-09699-1 (4)Diabetes Obes Metab. 2020 Aug;22(8):1263-1277. DOI: 10.1111/dom.14054

Klinische Bedeutung

Im Gegensatz zu den DPP-4-Hemmern, die den Abbau der körpereigenen Inkretine hemmen, werden Inkretin-Analoga verwendet, um die Inkretinwirkung auf die Beta-Zellen des Pankreas zu stimulieren. Inkretin-Analoga, die DPP-4-resistent sind, wurden durch Modifikationen der Seitenkette erhalten.

Präparate auf dem Markt sind beispielsweise Exenatid (Byetta®, sc.-Injektion), Liraglutid (Victoza® sc.-Injektion), Semaglutid (Ozempic®, subkutan) und Tirzepatid (Mounjaro® )

Inkretin-Mimetika sind wirksam bezüglich einer Senkung …

  • des Nüchtern-Blutzuckerwerts laut Studien um bis zu 1,4 mmol/l
  • des HbA1c-Werts um 1%
  • des Körpergewichts um bis zu 3 kg innerhalb 30 Wochen. (5)Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2009 Aug;23(4):463-77

Gewichtsreduktion

Tirzepatid

Tirzepatid ist ein duales Inkretinmimetikum (dualer GIP- and GLP-1 Rezeptoragonist). Es senkt das Körpergewicht und ebenso den Fettgehalt Leber (nach 52 Wochen -8,09%). Bezüglich der Abnahme des Leberfetts, des abdominellen Fetts (viceral adipose tissue, VAT) und der ASAT war das Ergebnis besser als das unter Insulintherapie. (6)Lancet Diabetes Endocrinol. 2022 Jun;10(6):393-406. DOI: 10.1016/S2213-8587(22)00070-5

Semaglutid

GLP-1-Rezeptoragonisten bewähren sich besonders bezüglich einer Unterstützung einer Gewichtsabnahme. Besonders wirksam ist in dieser Beziehung Semaglutid.

Es reduziert nach Studien starkes Übergewicht um 15% innerhalb von 68 Wochen, begleitet von Verbesserungen der kardiovaskulären Risikofaktoren und der körperlichen Fitness. (7)Med. 2023 Apr;33(3):159-166. DOI: 10.1016/j.tcm.2021.12.008

In einer Studie erhielten stark übergewichtige Jugendliche (12-18 J) 1x wöchentlich eine subkutane Injektion. Bei insgesamt 73% kam es innerhalb von 68 Wochen zu einer Gewichtsreduktion. Das mittlere Körpergewicht der gesamten Gruppe sank um -16,1% (vs. +0,6% unter Placebo). Allerdings waren Magendarmsymptome in der Verumgruppe häufiger (62% vs. 42%); und in 4% (vs. 0%) wurden Gallensteine gefunden. (8)N Engl J Med 2022; 387:2245-2257 DOI: 10.1056/NEJMoa2208601

Wirkprofile

Die Inkretin-basierten Medikamente (Inkretin-Mimetika und DPP4-Hemmer) haben laut einer Metaanalyse unterschiedliche Wirkprofile: (9)Pharmacology. 2010;86(1):44-57


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Verweise

Diabetes-Kompendium

Patienteninfos

 


Autor: Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (s. Impressum)


 


Literatur

Literatur
1 Diabetes Metab Res Rev. 2014 Jul;30(5):354-71. DOI: 10.1002/dmrr.2501.
2 Diabetes Metab Res Rev. 2014 Jul;30(5):354-71. DOI: 10.1002/dmrr.2501.
3 Rev Endocr Metab Disord. 2022 Jan 7:1–19. DOI: 10.1007/s11154-021-09699-1
4 Diabetes Obes Metab. 2020 Aug;22(8):1263-1277. DOI: 10.1111/dom.14054
5 Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2009 Aug;23(4):463-77
6 Lancet Diabetes Endocrinol. 2022 Jun;10(6):393-406. DOI: 10.1016/S2213-8587(22)00070-5
7 Med. 2023 Apr;33(3):159-166. DOI: 10.1016/j.tcm.2021.12.008
8 N Engl J Med 2022; 387:2245-2257 DOI: 10.1056/NEJMoa2208601
9 Pharmacology. 2010;86(1):44-57