Autoimmunphänomene

Artikel aktualisiert am 21. Dezember 2022

Autoimmunphänomene beschreiben pathologische Symptome und Laborwerte bei Autoimmunkrankheiten.

Symptome: Die Symptome bei Autoimmunkrankheiten sind vielfältig und werden durch die befallenen Organe bestimmt (siehe hier). Sie sind in der Regel vieldeutig; aus ihnen lässt sich meist nicht direkt eine autoimmunologische Genese ableiten.

Laborwerte: Die bei Autoimmunkrankheiten diagnostisch verwertbaren Laborparameter sind zum Teil vieldeutig, wie z. B. die antinukleären Antikörper (ANA) und die Anti-smooth-muscle-Antikörper (ASMA). Zum Teil sind sie spezifisch, wie die antimitochondrialen Antikörper (AMA). Wenn bei Krankheiten unterschiedliche Autoantikörper bestimmbar sind, so zeigen sie oft unterschiedliche Verlaufsformen an, wie z. B. bei autoimmunen Leberkrankheiten (siehe hier) oder bei rheumatischen Krankheiten.

Bei der systemischen Sklerose wird eine Vielfalt von Autoantikörpern gefunden, z. B. gegen Topoisomerase (Anti-TOPO I), Kinetochorproteine (ACA), RNA-Polymerase-Enzym (Anti-RNAP III), Ribonukleäre Proteine (Anti-U11/U12 RNP, Anti-U1 RNP, Anti-U3 RNP) und nukleoläre Antigene (Anti- Th/To, Anti-NOR 90, Anti-Ku, Anti-RuvBL1/2 und Anti-PM/Scl), deren Bedeutung für die Krankheitsentwicklung und Symptomatik nicht völlig geklärt ist. (1)Clin Rev Allergy Immunol. 2020 Feb;58(1):40-51. DOI: 10.1007/s12016-018-8718-8.

Autoantikörper gegen Hormon-produzierende (endokrine) Organe (z. B. Schilddrüse oder Nebennieren) wirken sich je nach der betroffenen Hormonproduktion auf auf den Körper sehr unterschiedlich aus, solche gegen Hirnzellen oligosymptomatisch (spezifische Ausfälle bei der MS, Demenz) (2)PLoS One. 2018 Mar 14;13(3):e0192778. DOI: 10.1371/journal.pone.0192778, solche gegen Muskulatur (3)Nat Rev Rheumatol. 2018 Apr 20;14(5):290-302. doi: 10.1038/nrrheum.2018.56. eher monosymptomatisch durch Schwäche und Muskelschmerzen.

Die diagnostisch bedeutsamen Autoantikörper werden werden bei den einzelnen Autoimmunkrankheiten beschrieben.


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Verweise

Literatur

Literatur
1Clin Rev Allergy Immunol. 2020 Feb;58(1):40-51. DOI: 10.1007/s12016-018-8718-8
2PLoS One. 2018 Mar 14;13(3):e0192778. DOI: 10.1371/journal.pone.0192778
3Nat Rev Rheumatol. 2018 Apr 20;14(5):290-302. doi: 10.1038/nrrheum.2018.56.