Natalizimab

Natalizimab (Tysabri®) ist ein Medikament zur Behandlung der multiplen Sklerose und des Morbus Crohn.  Eswirkt als Anti-Integrin-Antikörper, der die Migration von Entzündungszellen durch die Blut-Hirn-Schranke verhindert.


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Wirkung

Die Wirkung beruht auf der Bindung des Antikörpers an das Integrin der Zelloberfläche der Lymphozyten, wodurch diese daran gehindert werden, sich über das Adhäsionsmolekül 1 an den Endothelzellen der Blutgefäße des Gehirns anzuhaften. Sie werden so daran gehindert, durch die Gefäßwand in das Gehirn zu wandern und dort Entzündungsprozesse auszulösen.1) 2005 Apr 26;64(8):1336-42.

PML als Komplikation

Als größtes Risiko einer Natalizumab-Therapie gilt eine progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) mit einer Todesrate von 23% 2) 2017 Sep;10(9):327-336. doi: 10.1177/1756285617716002. .

In eine Analyse der Verträglichkeit nach der Zulassung über 559 749 Patientenjahre wurden 714 PML-Fälle registriert. Als Praediktor für solch eine Komplikation wurde der Nachweis des John Cunningham virus (JCV) identifiziert (DNA-Nachweis über PCR im Nervenwasser, Liquorpunktion erforderlich). 3) 2017 Sep;10(9):327-336. doi: 10.1177/1756285617716002.

Studienerfahrungen

Studienerfahrung an 109 Patienten: Die jährliche Relapsrate sank bei einer Studie über 2 Jahre unter Natalizumab um 72.9%; bei nur 11,3% kam es zu einem Relaps. In 3,8% traten bedeutende Nebenwirkungen auf, jedoch keine Leukenzephalopathie. 4) 2017 Dec;6(2):197-211. doi: 10.1007/s40120-017-0084-6.

Natalizumab wirkte laut Studien bei einem MS-Verlauf, der durch viele Relapse und Remissione gekennzeichnet ist (RRMS), günstiger als Alemtuzumab  5) 2018 Feb;97(8):e9908. doi: 10.1097/MD.0000000000009908. und als Fingolimod 6) 2016 Sep;22(10):1315-26. doi: 10.1177/1352458516650736..

Verweise


Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).


Literatur   [ + ]

1. 2005 Apr 26;64(8):1336-42.
2, 3. 2017 Sep;10(9):327-336. doi: 10.1177/1756285617716002.
4. 2017 Dec;6(2):197-211. doi: 10.1007/s40120-017-0084-6.
5. 2018 Feb;97(8):e9908. doi: 10.1097/MD.0000000000009908.
6. 2016 Sep;22(10):1315-26. doi: 10.1177/1352458516650736.