Adalimumab
Artikel aktualisiert am 18. Juni 2022
Adalimumab (z. B. Humira®) ist ein humaner monoklonaler Antikörper gegen den Botenstoff TNF-alpha; er gehört zu den „disease-modifying antirheumatic drugs“ (DMARDs). Er wird subkutan injiziert und bei chronisch entzündlichen Erkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis oder dem Morbus Crohn eingesetzt. Infliximab dagegen ist ein polyklonaler Anti-TNF-alpha-Antikörper, der infundiert wird.
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste
Kurzgefasst |
Adalimumab ist ein Medikament, welches – ähnlich wie Infliximab – die Behandlungsmöglichkeiten schwerer chronisch entzündlicher Erkrankungen, wie einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit und einer rheumatoiden Arthritis, entscheidend erweitert. Adalimumab wirkt als künstlicher Antikörper gegen den zentralen Entzündungsvermittler im Körper TNF-alpha. Nebenwirkungen sind nicht häufig, aber immer zu berücksichtigen. Es erhöht das Risiko einer Infektion, speziell das einer Reaktivierung einer Tuberkulose. Gelegentlich kann es eine Überempfindlichkeitsreaktion auslösen. |
Wirkmechanismus
Adalimumab blockiert den TNF-Signalweg. Dadurch werden MMP-1 und MMP-3 herunterreguliert und die Reifung und Aktivierung von Osteoklasten gehemmt.
Indikationen
Chronische Entzündungsprozesse, die durch einen hohen Spiegel an Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) unterhalten werden. Dazu gehören
- rheumatoide Arthritis,
- nicht-infektiöse Uveitis (Augenentzündung) (1)Adv Clin Exp Med. 2020 Oct;29(10):1231-1236. DOI: 10.17219/acem/125431. PMID: 33125196.
- im Rahmen einer juvenilen idiopathischen Arthritis (2)Clin Ophthalmol. 2011;5:1425-9. doi: 10.2147/OPTH.S23646. und
- eine nicht-infektiösen Uveitis (3)Drug Des Devel Ther. 2018 Jul 4;12:2005-2016. doi: 10.2147/DDDT.S160431.
- Psoriasis (4)Drug Des Devel Ther. 2018 Jul 4;12:2005-2016. doi: 10.2147/DDDT.S160431. und Psorias-Arthritis,
- Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans) und
- chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie der Morbus Crohn, Therapie und Aufrechterhaltung einer Remission (5)Inflamm Bowel Dis. 2019 Feb 8. doi: 10.1093/ibd/izz008.
- Hidradenitis suppurativa (Entzündung der Haarfollikel ungeklärter Genese, Sonderform der Akne): Adalimumab führte in einer Studie zu einer signifikanten Besserung (nach 16 Woche Besserung bei 41,8% vs. 26% unter herkömmlicher Therapie). (6)N Engl J Med. 2016 Aug 4;375(5):422-34. DOI: 10.1056/NEJMoa1504370. PMID: 27518661.
Komplikationen und Nebenwirkungen
Es kann unter der immunsuppressiven Wirkung von Adalimumab selten zu adversen Reaktionen und Komplikationen kommen. Zu ihnen gehören:
- eine Exacerbation (erneutes Auftreten) von Infektionserkrankungen, so z. B. einer Tuberkulose oder von opportunistischen Infektionen; diese sollten vor Therapiebeginn ausgeschlossen sein,
- allergisch-hypererge Reaktionen,
- möglicherweise eine Erhöhung des Risikos für eine Lymphomerkrankung.
Vorbedingungen
Vorbedingungen für die Anwendung von Anti-TNF-alpha-Antikörpern ist der weitestmögliche Ausschluss einer verborgenen Infektion mit einem Erreger, der exazerbieren und zu einer schweren aperten Infektion kann. Dazu gehören Tuberkulose (Intracutantest), Hepatitis B (HBSAg, ggf. HBV-DNA), bei Immungeschwächten auch opportunistische Infektionen mit Pneumocystis carinii, Listeriose, disseminierte Histoplasmose und Aspergillose. Unter Anti-TNF-alpha ist eine Überwachung bezüglich einer solchen Infektion erforderlich.
Cave: unter Immunsuppression keine Impfungen mit Lebendimpfstoffen!
Vorsichtsmaßnahmen
Die Vorbedingungen für eine Therapie und die Überwachungsmaßnahmen sind prinzipiell dieselben, wie für Infliximab beschrieben. Cave: opportunistische Infektionen, Tuberkulose bzw. deren Reaktivierung.
Erfahrungen
Inzwischen wurden eine Reihe weiterer TNF-alpha-Hemmer entwickelt, wie Certolizumab pegol und Golimumab. Antikörper gegen Interleukin-17, wie Secukinumab und Bimekizumab, scheinen bei ähnlichen Indikationen wie Adalimumab wirksam zu sein. Um eine individuaisierte Behandlung durchführen zu können sind weitere Studien erforderlich. (7)Front Immunol. 2021 Dec 23;12:755844. DOI: 10.3389/fimmu.2021.755844
Nur etwa 40 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigten ein ACR50-Ansprechen nach einer Adalimumab-Monotherapie. Die Kombination mit Methotrexat jedoch war einer Monotherapie der Einzelsubstanzen deutlich überlegen. (8)Arthritis Rheum. 2006 Jan;54(1):26-37. doi: 10.1002/art.21519.
Im Vergleich mit Secukinumab, einem monoklonalen Antikörper gegen Interleukin-17A, wurde in einer Studie festgestellt, dass es bei der Behandlung einer Psoriasisarthritis bezüglich ACR20-Response zu Woche 52 ähnlich gut abschneidet (62% vs. 67%). In beiden Gruppen gab es sehr wenige schwere Infektionen als Komplikation (1% vs. 2%). (9)Lancet. 2020 May 9;395(10235):1496-1505. DOI: 10.1016/S0140-6736(20)30564-X.
Gegenüber Bimekizumab, einem weiteren Antikörper gegen Interleukin-17A, war es geringfügig unterlegen, wies aber weniger schwerwiegende Nebenwirkungen (Candidiasis, Diarrhoe) auf. (10)N Engl J Med. 2021 Jul 8;385(2):130-141. DOI: 10.1056/NEJMoa2102388.
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Verweise
Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).
Literatur
↑1 | Adv Clin Exp Med. 2020 Oct;29(10):1231-1236. DOI: 10.17219/acem/125431. PMID: 33125196. |
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↑2 | Clin Ophthalmol. 2011;5:1425-9. doi: 10.2147/OPTH.S23646. |
↑3 | Drug Des Devel Ther. 2018 Jul 4;12:2005-2016. doi: 10.2147/DDDT.S160431. |
↑4 | Drug Des Devel Ther. 2018 Jul 4;12:2005-2016. doi: 10.2147/DDDT.S160431. |
↑5 | Inflamm Bowel Dis. 2019 Feb 8. doi: 10.1093/ibd/izz008. |
↑6 | N Engl J Med. 2016 Aug 4;375(5):422-34. DOI: 10.1056/NEJMoa1504370. PMID: 27518661. |
↑7 | Front Immunol. 2021 Dec 23;12:755844. DOI: 10.3389/fimmu.2021.755844 |
↑8 | Arthritis Rheum. 2006 Jan;54(1):26-37. doi: 10.1002/art.21519. |
↑9 | Lancet. 2020 May 9;395(10235):1496-1505. DOI: 10.1016/S0140-6736(20)30564-X. |
↑10 | N Engl J Med. 2021 Jul 8;385(2):130-141. DOI: 10.1056/NEJMoa2102388. |