CA 19-9
CA 19-9 (auch CA19-9) bedeutet „carbohydrate antigen 19-9“. Es ist ein Antigen, das bei vielen Tumoren des Verdauungstrakts im Blut erhöht gefunden wird. Auch können beim Bronchialkarzinom, Mammakarzinom und anderen gynäkologischen Tumoren die Werte erhöht sein. Ca 19-9 gilt daher als Tumormarker. Es ist jedoch nicht organspezifisch und eher als Verlaufsparameter bei bekanntem Tumor als zum Tumorscreening geeignet. Falsch negative Ergebnisse bei Probanden mit Lewis (a-b-) Genotyp und falsch positive Ergebnisse bei gutartigen Erkrankungen und Vorhersagewerte von nur 72,3% sollten die Werte bei einer Verwendung als Screening-Tool kritisch betrachten lassen. (1)Adv Exp Med Biol. 2015;867:247-60. DOI: 10.1007/978-94-017-7215-0_15
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Inhaltsverzeichnis
Indikationen
Wenn der jeweilige Tumor CA 19-9-positiv ist, kann der Wert zu Verlaufskontrolle herangezogen werden:
- Pankreaskarzinom,
- Magenkarzinom,
- Kolonkarzinom,
- Bronchialkarzinom,
- Mammakarzinom,
- Gallengangskarzinom.
Der Tumormarker kann auch zur Erhärtung des Verdachts auf einen dieser Tumore dienen, wenn er verdächtigt wird. Er dient jedoch nicht zur Sicherung der Diagnose.
Referenzwert
Der obere Grenzwert liegt bei 40 U/ml (entspricht 32 ng). (2)Ann Surg Treat Res. 2019 Mar;96(3):107-115. doi: 10.4174/astr.2019.96.3.107.
Andere Labore werten je nach Fragestellung erst Werte ≥103 U/L (3)GE Port J Gastroenterol. 2017 May;24(3):114-121. doi: 10.1159/000452691. oder ≥60 U/L (4)Anticancer Res. 2000 Nov-Dec;20(6D):5195-8. als aussagekräftig.
Bitte beachten: Verschiedene Labore können unterschiedliche Grenzwerte angeben.
Erhöhte Werte
Erhöhte Werte von CA 19-9 finden sich insbesondere bei malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege; aber auch andere Tumorerkrankungen des Bauchraums kommen in Betracht. Eine Bestimmung hat sich bei folgenden Krebserkrankungen zur Verlaufsbeurteilung bewährt:
- Pankreaskarzinom, (5)Tumour Biol. 2016 Feb;37(2):1959-66. doi: 10.1007/s13277-015-3986-x.
- Gallengangskarzinom (6)GE Port J Gastroenterol. 2017 May;24(3):114-121. doi: 10.1159/000452691.
- Magenkarzinom, ein bedeutsamer Anstieg findet sich oft erst bei fortgeschrittenem Karzinom (7)BMC Cancer. 2017 Nov 9;17(1):737. doi: 10.1186/s12885-017-3738-y.
- Kolonkarzinom (zusammen mit CEA und CA 125). (8)Ann Surg Treat Res. 2019 Mar;96(3):107-115. doi: 10.4174/astr.2019.96.3.107.
Erniedrigte Werte
Normale oder niedrige Werte sind diagnostisch bedeutungslos. Sie schließen einen Tumor nicht aus.
Bei Menschen mit der Blutgruppe Lewis-a/b-negativ kann CA 19-9 bei Tumoren nicht ansteigen. Ein fehlender Anstieg darf daher nicht zu falscher Sicherheit verleiten.
Verweise
Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).
Literatur
↑1 | Adv Exp Med Biol. 2015;867:247-60. DOI: 10.1007/978-94-017-7215-0_15 |
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↑2 | Ann Surg Treat Res. 2019 Mar;96(3):107-115. doi: 10.4174/astr.2019.96.3.107. |
↑3 | GE Port J Gastroenterol. 2017 May;24(3):114-121. doi: 10.1159/000452691. |
↑4 | Anticancer Res. 2000 Nov-Dec;20(6D):5195-8. |
↑5 | Tumour Biol. 2016 Feb;37(2):1959-66. doi: 10.1007/s13277-015-3986-x. |
↑6 | GE Port J Gastroenterol. 2017 May;24(3):114-121. doi: 10.1159/000452691. |
↑7 | BMC Cancer. 2017 Nov 9;17(1):737. doi: 10.1186/s12885-017-3738-y. |
↑8 | Ann Surg Treat Res. 2019 Mar;96(3):107-115. doi: 10.4174/astr.2019.96.3.107. |