Neutrophile Granulozyten

Artikel aktualisiert am 15. Mai 2023

Neutrophile Granulozyten sind Bestandteile des angeborenen Immunsystems. Sie bekämpfen Bakterien und lösen Entzündungsreaktionen aus.

Leukozyten
Blutbild


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Allgemeines

Neutrophile Granulozyten sind weiße Blutkörperchen (Granulozyten) ohne spezielle Färbeeigenschaften im Differenzialblutbild. Sie machen den Hauptteil der aus dem Knochenmark stammenden weißen Blutzellen aus.

Durch ihre Färbeeigenschaft unterscheiden sie sich von den sehr viel selteneren basophilen und eosinophilen Granulozyten (siehe hier). Die Lebenszeit im peripheren Blut beträgt 6-8 Stunden; sie werden mit einer Rate von 5 × 1010–10 × 1010 Zellen/Tag im Knochenmark nachproduziert. (1)Trends Immunol. 2010 Aug;31(8):318-24. DOI: 10.1016/j.it.2010.05.006 An der Regulierung der Nachproduktion sind verschiedene Faktoren (wie der stromal derived factor-1, CXCL12, der Granulocyte colony-stimulating factor, GCSF, und die Interleukine IL-23 ud IL-17) beteiligt. (2)Curr Opin Hematol. 2007 Jan;14(1):3-8. doi: 10.1097/00062752-200701000-00003.

→ Zu Leukozyten siehe hier.

Unspezifische Abwehr von Erregern

Neutrophile Granulozyten sind Bestandteile des Immunsystems und gehören zu den Fresszellen. Sie sind zentrale Bestandteile  der körpereigenen unspezifischen Abwehr von Infektionserregern. Sie werden ständig im Knochenmark nachgebildet und zirkulieren bis zu 8 Stunden in der Blutbahn. Durch Zytokine werden sie über lokale Infektionen im Gewebe benachrichtigt, woraufhin sie die Blutbahn verlassen und zur unspezifischen Infektionsabwehr durch Phagozytose der Erreger beitragen. Eine massive Anhäufung solcher Fresszellen führt zur Bildung von Eiter in Form eines Abszesses oder Empyems. (3)Cells. 2023 Mar 24;12(7):1003. DOI: 10.3390/cells12071003.

Rechtsverschiebung – Linksverschiebung

Unter normalen Bedingungen ist die Verteilung verschiedenen im im Differenzialblutbild nachweisbaren Reifegrade der Granulozyten in gewissem Maße konstant. Bei einer erhöhten Nachproduktion, wie sie bei einem bakteriellen Infekt eintreten kann, dominieren die jungen und die unreifen Formen (Linksverschiebung). Bei einer Reifungsstörung kann es zu einer relativen Vermehrung der alten Formen kommen (Rechtsverschiebung).

Mehr dazu siehe hier.

Verweise

 


Autor: Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (s. Impressum)


 


Literatur

Literatur
1Trends Immunol. 2010 Aug;31(8):318-24. DOI: 10.1016/j.it.2010.05.006
2Curr Opin Hematol. 2007 Jan;14(1):3-8. doi: 10.1097/00062752-200701000-00003.
3Cells. 2023 Mar 24;12(7):1003. DOI: 10.3390/cells12071003.