GPT und GOT

GPT und GOT (ALAT und ASAT) sind Transaminasen, von denen die GPT leberspezifisch ist und die GOT nicht. Sie sind von großer diagnostischer Bedeutung für viele Erkrankungen in der Hepatologie, Kardiologie, Pharmakologie, Toxikologie und Infektiologie.


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Differenzialdiagnostische Überlegungen

Innerhalb der Leber ist die ALAT (GPT) etwa gleichmäßig im Gewebe verteilt, während die ASAT (GOT) zur Läppchenmitte (in Richtung Zentralvene) in ihrer Konzentration zunimmt. Zudem befindet sie sich nur im Zytosol, während die ASAT sowohl im Zytosol als auch in Mitochondrien vorliegt. Aus diesen Unterschieden lassen sich differenzialdiagnostische Überlegungen ableiten.

  • Bei Lebererkrankungen, bei denen die Leberzellen undicht (permeabel) werden und intrazelluläre Enzyme ins Blut entlassen, findet sich die Erhöhung der ASAT immer parallel zu der der ALAT. Eine ASAT-Erhöhung ohne ALAT-Erhöhung stammt nicht von der Leber. Diagnostisch bedeutsam ist das Verhältnis von GOT (ASAT) zu GPT (ALAT), das als De-Ritis-Quotient bekannt ist. Wenn die Lebererkrankung leicht ist, kommt es durch die Permeabilitätsstörung zu einem überwiegenden Anstieg der GPT (ALAT), ist sie schwerwiegend mit Zelluntergängen, so steigt die GOT (ASAT) relativ an. Im übrigen gilt als grobe Richtlinie:
    • Ist die ASAT (GOT) in ihrer Serumaktivität niedriger als die ALAT (GPT), so handelt es sich wahrscheinlich um eine Leberentzündung (Hepatitis).
    • Ist die ASAT (GOT) in ihrer Serumaktivität höher als die ALAT (GPT), so handelt es sich wahrscheinlich um
      • einen toxischen Leberschaden, wie sie durch Alkohol, Medikamente oder Pilze zustande kommt,
      • einen Gallestau (Cholestase) oder eine
      • venöse Blutstauung z. B. bei einer Rechtsherzinsuffizienz oder einer Lungenembolie. Im Rahmen einer akuten rechtskardialen Stauung (z. B. bei akuter Lungenembolie) können die Transaminasen extrem ansteigen, wobei im Gegensatz zu einer akuten Hepatitis die GOT führt.
  • Ist die ASAT erhöht, die ALAT jedoch nicht, können Erkrankungen anderer Organe ohne Mitbeteiligung der Leber vorliegen, beispielsweise ein Herzinfarkt.

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Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).