Polypektomie in Bildern

Artikel aktualisiert am 9. Januar 2023

Die Galerie „Polypektomie in Bildern“ veranschaulicht die Technik der Entfernung von Schleimhautwucherungen im Magendarmkanal. Hier zu sehen sind die Abtragungssequenzen von Polypen aus dem Dickdarm bei einer Dickdarmspiegelung (Koloskopie).

Medizin in Bildern.
Darmpolypen
Polypektomie


→ Über facebook informieren wir Sie über Neues und Interessantes!


Polypektomie in Bildern


Unkomplizierte Entfernung eines gestielten Polypen

Dickdarmpolyp
Lang gestielter mittelgroßer Polyp, am Ende der Polypenkopf
Polypabtragung
Die Elektroschlinge wird in Position gebracht.
Polypabtragung
Nach Abtragung hängt der Polyp an der Schlinge, mit der er aus dem Darm geborgen wird.
Polypabtragung
Die Abtragungsstelle ist bei der abschließenden Besichtigung blutfrei.
Polypabtragung
Der Polypenkopf ist der Teil des Polypen, der Krebszellen beherbergen kann. Er soll nun unter dem Mikroskop (histologisch) untersucht werden. Makroskopisch sieht der Kopf des Polypen nicht krebsverdächtig aus.

Diese Bildsequenz dokumentiert den Ablauf einer unkomplizierten endoskopischen Entfernung eines gestielten mittelgroßen Polypen (Wucherung der Schleimhaut) im Dickdarm.

Der Kopf ist derjenige Teil des Polypen, von dem eine Entartung ausgehen kann. Der Polypenstiel ist in der Beziehung nicht von Belang; an ihm wird der Polyp abgetragen.

Durch den Arbeitskanal des Endoskops wird eine Drahtschlinge vorgeschoben, mit der Stiel des Polypen umgriffen wird. Sie dient als Elektromesser; ein breitflächiger Gegenpol ist auf der Haut aufgeklebt. Durch Stromapplikation schneidet sich die Schlinge durch den Stiel. Dabei werden kleine Gefäße koaguliert, so dass sie nicht bluten. Bei einem relativ dünnen Stiel wie hier ist nicht mit einer Blutung zu rechnen.

Polypektomie.

Polypektomie mit Blutungsprophylaxe durch Endoloop

Gestielter Polyp im Dickdarm
Großer, lang gestielter Polyp im Dickdarm. Wegen der Dicke des Stiels und der Größe des Polypenkopfs muss mit einem größeren arteriellen Gefäß im Stil gerechnet werden, das nach Polypektomie blutungsbereit sein könnte. Aus Diesem Grund wird der Stiel vor der geplanten Abtragung sicherheitshalber durch einen Endoloop abgebunden.

 

Polypabtragung im Dickdarm
Eine Fadenschlinge (Endoloop) wurde hier über den Kopf des Polypen gestülpt und an der Basis des Stiels zugezogen. Er kann jetzt vom Gerät abgekoppelt werden. Im nächsten Schritt soll eine Elektroschlinge über den Kopf zum Stiel gebracht werden.

 

Polypektomie im Dickdarm mit Elektroschlinge
Die Elektroschlinge sitzt oberhalb (distal) des in der Tiefe erkennbaren basisnahen Endoloops am Stiel und ist bereits unter Spannung. Nun kann der Schneidstrom angewendet werden.

 

Polypektomie: Endoloop und Elektroschlinge
Der Polypenkopf ließ sich problemlos mit Hilfe des Elektromessers entfernen. Der übrig gebliebene basisnahe Anteil des Stiels ist durch den Endoloop gesichert und blutet nicht. Die Blutschliere am Polypenkopf stammt aus ihm selbst. Der Stielrest wird verheilen und wird später nicht mehr erkennbar sein.

 

Polypektomie: Abgetragener Polyp
Der geborgene Polypenkopf hat einen Durchmesser von etwa 1,5 cm und sieht makroskopisch nicht krebsverdächtig aus. Er wird nun zur histologischen Aufarbeitung in ein pathologisches Institut eingeschickt.

 

Polypektomie, Endoloop zur Blutungsvorbeugung
Nach Bergung des Polypen, wird die Abtragungsstelle kontrolliert. Der Endoloop sitzt einwandfrei; es ist zu keiner Blutung gekommen. Nach einigen Tagen fällt der Endoloop von selbst ab, und die Wunde verheilt.

 

Entfernung eines breitbasigen Polypen

Hier wird ein kleiner breitbasig aufsitzender Polyp im rechten aufsteigenden Teil des Dickdarms (Colon ascendens) knapp oberhalb des Coekums entfernt. Die Ränder werden durch Clips adaptiert. Sie sichern den Defekt der Abtragungsstelle gegen eine mögliche spätere Blutung.

Polypektomie eines breitbasigen Polypen im Dickdarm
Flacher, breitbasig aufsitzender Polyp der Dickdarmschleimhaut. Er kann mit der Elektroschlinge gefasst und in 2 Schritten abgetragen werden.

 

Polypektomie: Abtragungsstelle eines breitbasigen Polypen
An der Abtragungsstelle klafft die Wunde und kann, auch wenn sie aktuell nicht blutet, doch später zu bluten beginnen. Daher wird eine Clippung geplant.

 

Polypektomie: Wundränder mit Clips adaptiert
Die Wundränder konnten durch die Clips adaptiert und die Wunde geschlossen werden. Die Metallclips werden nach wenigen Tagen abgestoßen.

 

Blutung bei Abtragung eines breitbasigen Polypen

Polypektomie einer knolligen breitbasigen Wucherung im Dickdarm
Die Abtragung mit dem Elektromesser verlief zunächst bis auf eine geringfügige Blutung komplikationslos. Nun sollten die Wundränder durch Clips adaptiert werden.
Arterielle Blutung nach Polypektomie
Während der Beobachtung öffnete sich spontan ein arterielles Gefäß, so dass es spritzend zu bluten begann.
Clippung nach Polypektomie zur Adaptation der Wundränder und zur Blutungsprophylaxe
Ein zentral applizierter Hämoclip stoppte die Blutung. Anschließend wurden die Ränder der Wunde mit mehreren Clips adaptiert. Abschließend sistierte die Blutung sicher.
Geborgener Polyp
Der geborgene Polyp hatte eine Längsausdehnung von 3 cm. Histologisch war er gutartig.

 

Mukosektomie eines breitbasigen Polypen

Flache, sehr breitbasige Polypen lassen sich mittels einer Mukosektomie („Mukosa“ = Schleimhaut) abtragen. Dazu siehe hier.

Großer, breitbasig wachsender Polyp im Rektum
Großer, breitbasig wachsender Polyp im Rektum. Vor seiner Entfernung mit Hilfe der Elektroschlinge, wird er durch Unterspritzung mit einer Adrenalinlösung von seiner Unterlage angehoben. Damit lässt er sich mit der Schlinge besser fassen; zugleich wird die Blutungsgefahr minimiert.

 

Mukosektomie bei breitbasigem knolligem Polypen im Dickdarm
Hier ist ein Teil des Polypen bereits entfernt. In dem oberen Teil erkennt man die Wundfläche mit der durchscheinenden Muskelschicht des Darms.

 

Mukosektomie: der breitbasige Polyp ist vollständig entfernt.
Hier ist der Polyp bereits vollständig entfernt. Eine Blutung ist nicht aufgetreten. Die Ränder lassen sich nicht adaptieren; sie nähern sich nach Ablassen der insufflierten Luft und wachsen innerhalb weniger Tage nach zentral hin zu.

Mukosektomie.

Polypektomie in Bildern


→ Auf facebook informieren wir Sie über Neues und Interessantes.
→ Verwalten Sie Ihre Laborwerte mit der
Labor-App Blutwerte PRO – mit Lexikonfunktion.


Verweise

Fachinfos

Patienteninfos

 


Autor: Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (s. Impressum)