Kolon-Kapselendoskopie

Artikel aktualisiert am 2. November 2022

Die Kolon-Kapselendoskopie (Colon capsule endoscopy (CCE)) ist eine seit 2006 eingeführte Methode zur Diagnostik von Polypen und Tumoren im Dickdarm, die nicht oder nur minimal invasiv ist. Sie bedarf keiner Sedierung und keiner Aufblähung des Darmlumens durch Gasinsufflation wie die herkömmliche Darmspiegelung (Koloskopie) oder die virtuelle Koloskopie (1)Clin Endosc. 2016 Sep;49(5):449-453 .

Kapselendoskopie: Miniaturkameras
Minikapseln mit Videokameras für die Beurteilung der Darmschleimhaut

Die ursprünglich verwendeten Kapseln sind inzwischen fortentwickelt worden (zweite Generation: „PillCam COLON 2 Kapsel“).


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Entdeckung von Darmpolypen

Die Kolon-Kapselendoskopie vermag es, fortgeschrittene Polypen genauso effektiv nachzuweisen wie die Darmspiegelung. Sensitivität / Spezifität und der negative Vorhersagewert sind laut einer Studie 100% / 98% und 100%. Der positive Vorhersagewert liegt bei 67%. D. h. alle endoskopisch entdeckten signifikanten Polypen wurden auch mit der Kapselendoskopie entdeckt (2)Gastroenterol Res Pract. 2017; 2017: 1507914. Published online 2017 Feb 7. doi: 10.1155/2017/1507914. In der Arbeit wir keine Aussage über die Entdeckungsrate noch kleiner Polypen und Polypenknospen getroffen.  Eine andere Studie zeigt, dass Polypen unter 1 cm nicht mehr zu 100% entdeckt werden; bei solchen über 6 mm lag die Sensitivität bei 93% (3)BMJ Open Gastroenterol. 2016 May 3;3(1):e000089. doi: 10.1136/bmjgast-2016-000089. .

Vorgehen bei Entdeckung von Darmpolypen

Mit Kolon-Kapselendoskopie ist es nicht möglich, gefundene Polypen auch zu entfernen. Um dies tun zu können, müsste die Auswertung der Kapselendoskopie direkt im Anschluss der Untersuchung erfolgen (zeitaufwändig). Denn die Sauberkeit des Darms könnte noch für eine gleich anzuschließende Endoskopie mit Polypektomie ausgenutzt werden. Andernfalls wäre ein zweiter Untersuchungstermin inkl. nochmaliger Darmsäuberung erforderlich. Es wird daher auf die Notwendigkeit einer Automatisierung und Beschleunigung der Bildauswertung hingewiesen (4)Ann Transl Med. 2016 Oct;4(20):398. .

Indikation für eine Kolon-Kapselendoskopie

Die Kapsel mit der Kamera und dem Sender muss geschluckt werden und gelangt nach Passage von Magen und Dünndarm in den Dickdarm. Wenn er sauber genug ist, lässt sich die Schleimhaut gut beurteilen.

Die Aussagekraft der Kolonkapsel zweiter Generation ist deutlich höher als die der ersten Generation. Inzwischen führt sie zu einer ähnlich hohen Erkennungsrate von Polypen im Dickdarm wie die Endoskopie. Auch besteht eine gute Korrelation zu der Aktivität einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit. Sie kommt daher als Untersuchungsmethode infrage, wenn eine endoskopische Untersuchung nicht erfolgreich, nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Sie bietet die Möglichkeit eine vermutete Blutung im Darm zu erkennen. Voraussetzung für eine hohe Aussagekraft ist eine drastische Darmreinigung. (5)Curr Gastroenterol Rep. 2018 Apr 12;20(5):22. DOI: 10.1007/s11894-018-0628-7. Im Vergleich mit einer CT-Kolonographie (CTC, nach vorausgegangener inkompletter Koloskopie) schnitt die Kolon-Kapselendoskopie besser ab. Die relative Sensitivität im Vergleich zu CTC betrug 2,67 für Polypen > 5 mm und 1,91 für Polypen > 9 mm. (6)United European Gastroenterol J. 2020 Aug;8(7):782-789. DOI: 10.1177/2050640620937593

Entwicklung

Die Methode wird auf verschiedenen Wegen weiterentwickelt. Die Auswertung der von der Videokapsel übertragenen Bilder soll automatisch über Bilderkennung und -beurteilung beschleunigt und sicherer gemacht werden. Über künstliche Intelligenz (KI) sollen verschiedene krankhafte Anomalien, wie Coeliakie, Polypen, Krebs, Blutung, automatisch erkannt werden. Die Aussagekraft soll durch eine Steuerung von außen (Lokomotion) erhöht werden, so dass nicht eingesehene Bezirke aus einer anderen Perspektive besichtigt werden können. (7)Front Robot AI. 2022 Sep 2;9:896028. DOI: 10.3389/frobt.2022.896028.


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Verweise

 


Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).


 

Literatur

Literatur
1 Clin Endosc. 2016 Sep;49(5):449-453
2 Gastroenterol Res Pract. 2017; 2017: 1507914. Published online 2017 Feb 7. doi: 10.1155/2017/1507914
3 BMJ Open Gastroenterol. 2016 May 3;3(1):e000089. doi: 10.1136/bmjgast-2016-000089.
4 Ann Transl Med. 2016 Oct;4(20):398.
5 Curr Gastroenterol Rep. 2018 Apr 12;20(5):22. DOI: 10.1007/s11894-018-0628-7.
6 United European Gastroenterol J. 2020 Aug;8(7):782-789. DOI: 10.1177/2050640620937593
7 Front Robot AI. 2022 Sep 2;9:896028. DOI: 10.3389/frobt.2022.896028.