Lungenemphysem
Inhaltsverzeichnis |
[bearbeiten] Definition
Erweiterung der Alveolen durch Atrophie der interalveolären Septen. Es kommt zu einer Verschmelzung der Alveolen zu größeren Emphysemblasen. Die Bildung eines Emphysems gehört zu den Alterungsprozessen des Körpers. Unter bestimmten Bedingungen kann sie vorzeitig und sehr viel ausgeprägter ablaufen.
[bearbeiten] Ätiopathogenese
[bearbeiten] Ursachen bei jugendlichem Emphysem:
genetisch bedingter Mangel an alpha1-Proteinaseinhibitor, dadurch vermehrte proteolytische Aktivität im Gewebe. Ursache in späterem Alter: Zigarettenrauchen und vermehrte Infekte (beides führt zu vermehrter leukozytärer Aktivität mit Freisetzung proteolytischer Enzyme). Eine exspiratorische Obstruktion (Asthma bronchiale) fördert die Überdehnung der Alveolen.
[bearbeiten] Folgen:
- respiratorische Insuffizienz,
- Infektanfälligkeit,
- pulmonale Hypertonie: der verminderte Gefäßquerschnitt durch die Gesamtlunge bedeutet einen erhöhten Widerstand für das rechte Herz (Rechtsherzbelastung),
- reaktive Polyglobulie mit vermehrter Viskosität des Bluts, v. Euler-Liljestrand-Refex (Vasokonstriktion in schlecht belüfteten Lungenabschnitten).
[bearbeiten] Klinik
Atemnot, Neigung zu Bronchitiden (früher als Emphysembronchitis bezeichnet). Zeichen der Rechtsherzbelastung (gestaute Halsvenen, ggf. auch Beinödeme). Perkutorisch hypersonorer Klopfschall, auskultatorisch abgeschwächtes Atemgeräusch (bis hin zur "silent lung"), Luftpolster über den Claviculae.
Zwei Typen:
Blue Bloater: blaue Lippen, unzureichende Atemarbeit, eher übergewichtig, polyglobul, Neigung zur respiratorischer Partial- oder Globalinsuffizienz
Pink Puffer: rosig aussehend, starke Atemarbeit mit hohem Kalorienverbrauch, daher eher abgemagert, gut oxigeniertes Blut
[bearbeiten] Diagnostik
Folgende Befunde können erhoben werden (sie müssen nicht alle vorhanden sein) :
- Röntgen-Thorax: tiefstehende Zwerchfelle, großer Thoraxtiefendurchmesser, Rarefizierung der Lungenstruktur, Zeichen der Rechtsherzbelastung.
- EKG: Niedervoltage, Steiltyp, Zeichen der Rechtsherzbelastung, P-pulmonale, Rechtsschenkelblock
- Lungenfunktion: FEV1 stark vermindert (Tiffeneau-Test < 70%) bei nur gering verminderter Resistance.
- Labor: auf Alpha1-Globulin-Peak achten: Verminderung kann auf einen Alpha1-Antitrypsin-Mangel hindeuten (genetische Analyse).
[bearbeiten] Therapie
Vermeidung schädigender Noxen (Rauchen) und von bronchopulmonalen Infektionen.
Symptomatische Therapie.




