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Kolitis

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-> Siehe auch Differentialdiagnosen der Diarrhö


Kolitis Charakteristika
Colitis ulcerosa blutige Diarrhö, distaler Beginn, aufsteigende kontinuierliche Ausbreitung, Kryptenabszesse
Crohn-Kolitis disseminierter Befall, diskontinuierliche Ausbreitung, gesamte Darmwand betroffen, Epitheloidzellgranulome, Fisteln
Kollagenkolitis Diarrhö bei makroskopisch normaler Schleimhaut, histologisch kollagene Schicht subepithelial
Pseudomembranöse Kolitis fibrinoide schmierige Pseudomembranen auf der Schleimhaut, Antibiotikavorbehandlung, Nachweis von Clostridium-difficile-Toxin
Strahlenkolitis Vorbestrahlung, segmentale Ausdehnung, atrophische, leicht blutende Schleimhaut mit Gefäßdysplasien
Ischämische Kolitis bei Gefäßstenosen, meist im Bereich der linken Flexur, oft akuter Beginn
CMV-Kolitis bei Immunsuppression; wie ausgestanzt wirkende Ulcera, oft ähnlich einer Colitis ulcerosa; Histologie: Eulenaugenzellen
Infektiöse Kolitis meist akuter Beginn und Selbstlimitierung, pos. Keimnachweis (Bakterien, Viren)

[bearbeiten] Diagnostik

Die Differentialdiagnostik stützt sich auf

  • die Anamnese (seit wann Symptome, welche Darmsymptome, welche Begleitsymptome, Nahrungsmittelabhängigkeit, Vorerkrankungen, welche Medikamente, Allergien, Operationen, etc.
  • den klinischen Untersuchungsbefund (z. B. Auftreibung des Bauchs, Darmsteifen, Schmerzauslösung bei der Untersuchung, Überprüfung einer Exsikkose)
  • bakteriologische Untersuchungen der Darmflora, ggf. auch einer Blutkultur
  • die Koloskopie zur direkten Besichtigung der Dickdarmschleimhaut und zur Entnahme von Gewebeproben für mikroskopische Untersuchungen.
  • Laborwerte (z. B. Entzündungsparameter)


[bearbeiten] Verweise


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  Diese Seite wurde zuletzt am 13. September 2009 um 10:52 Uhr geändert.  


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