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Computertomographie (CT) der Leber

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Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Durchführung

Nativ-CT    ohne Kontrastmittel (KM   ), anschließend Kontrastmittel-CT    als Angio-CT    ohne oder mit Tischvorschub

[bearbeiten] Aussagekraft

Beurteilung von Form- und Lageanomalien, Größenveränderungen, Strukturveränderungen, Veränderungen der Durchblutung

[bearbeiten] Normale Leber

Homogene Struktur, Dichte 60-70 Hounsfield-Einheiten (HE)

[bearbeiten] Leberverfettung

Geringere Dichte, je weniger HE desto mehr Fettgehalt (linearer Zusammenhang).

-> Mehr zur Fettleber.

[bearbeiten] Leberzirrhose

Knotige Organstruktur, inhomogenes Muster (wegen Regeneratknoten), prominenter Lobus caudatus, Erweiterung der Pfortader und ihrer Zuflüsse, Kollateralgefäße, ggf. zusätzlich Aszites, Splenomegalie.

-> Mehr zur Leberzirrhose.

[bearbeiten] Portale Hypertension

Erweiterung des Gefäßes und seiner Zuflüsse, Splenomegalie, Kollateralgefäße.

-> Mehr zur portalen Hypertension.

[bearbeiten] Pfortaderthrombose

Fehlender Dichteanstieg nach KM   -Injektion, Fehlinterpretationsmöglichkeit bei sehr langsamem oder hepatofugalem Fluß

[bearbeiten] Kavernöse Transformation der Pfortader

Multiple variköse Gefäße an der Stelle der zu erwartenden Pfortader

[bearbeiten] Hämosiderose, Hämochromatose

Erhöhte Dichte, je höher die HE, desto mehr Eisen in der Leber, geeignet zur Kontrolle einer Aderlasstherapie.

-> Mehr zur Hämochromatose.

[bearbeiten] Morbus Wilson

Erhöhte Dichte.

-> Mehr zum Morbus Wilson.

[bearbeiten] Amyloidose

Dichte nicht erhöht, obwohl Zeichen einer portalen Hypertension vorliegen können.

[bearbeiten] Fokale Leberveränderungen

Eigentliche Stärke des CT   

[bearbeiten] Hämaniom

Irisblendenphänomen: KM   -Enhancement von peripher nach zentral; Hämangiosarkom ebenfalls rasches Enhancement nach KM   

[bearbeiten] Leberadenom

Eher Hypodensität wegen vermehrtem Fettgehalt, aber auch nach KM   -Gabe wegen schlechter Durchblutung, manchmal inhomogene Struktur mit zystischen Anteilen, Einschmelzungen oder Einblutungen.

-> Mehr zum Leberadenom.

[bearbeiten] Fokale noduläre Hyperplasie (FNH   )

Iso- bis hypodens, aber nach KM   -Gabe Anstieg der HE wegen guter Durchblutung.

-> Mehr zur FNH   .

[bearbeiten] Hepatozelluläres Karzinom (HCC   )

Nativ hypodens, nach KM    hyperdens wegen guter Durchblutung; bei seltenen fibrolamellären HCC    "rim sign".

-> Mehr zum HCC   

[bearbeiten] Metastasen

Nativ oft hypo- bis isodens, nach KM    meist HE-Anstieg und oft geringe periphere Hyperperfusion

[bearbeiten] Bedeutung für interventionelle Techniken

Funktionen und Drainagen (Galle, Abszesse)




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  Diese Seite wurde zuletzt am 10. Oktober 2006 um 14:50 Uhr geändert.  


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