Computertomographie (CT) der Leber
Inhaltsverzeichnis |
[bearbeiten] Durchführung
Nativ-CT ohne Kontrastmittel (KM ), anschließend Kontrastmittel-CT als Angio-CT ohne oder mit Tischvorschub
[bearbeiten] Aussagekraft
Beurteilung von Form- und Lageanomalien, Größenveränderungen, Strukturveränderungen, Veränderungen der Durchblutung
[bearbeiten] Normale Leber
Homogene Struktur, Dichte 60-70 Hounsfield-Einheiten (HE)
[bearbeiten] Leberverfettung
Geringere Dichte, je weniger HE desto mehr Fettgehalt (linearer Zusammenhang).
-> Mehr zur Fettleber.
[bearbeiten] Leberzirrhose
Knotige Organstruktur, inhomogenes Muster (wegen Regeneratknoten), prominenter Lobus caudatus, Erweiterung der Pfortader und ihrer Zuflüsse, Kollateralgefäße, ggf. zusätzlich Aszites, Splenomegalie.
-> Mehr zur Leberzirrhose.
[bearbeiten] Portale Hypertension
Erweiterung des Gefäßes und seiner Zuflüsse, Splenomegalie, Kollateralgefäße.
-> Mehr zur portalen Hypertension.
[bearbeiten] Pfortaderthrombose
Fehlender Dichteanstieg nach KM -Injektion, Fehlinterpretationsmöglichkeit bei sehr langsamem oder hepatofugalem Fluß
[bearbeiten] Kavernöse Transformation der Pfortader
Multiple variköse Gefäße an der Stelle der zu erwartenden Pfortader
[bearbeiten] Hämosiderose, Hämochromatose
Erhöhte Dichte, je höher die HE, desto mehr Eisen in der Leber, geeignet zur Kontrolle einer Aderlasstherapie.
-> Mehr zur Hämochromatose.
[bearbeiten] Morbus Wilson
Erhöhte Dichte.
-> Mehr zum Morbus Wilson.
[bearbeiten] Amyloidose
Dichte nicht erhöht, obwohl Zeichen einer portalen Hypertension vorliegen können.
[bearbeiten] Fokale Leberveränderungen
Eigentliche Stärke des CT
[bearbeiten] Hämaniom
Irisblendenphänomen: KM -Enhancement von peripher nach zentral; Hämangiosarkom ebenfalls rasches Enhancement nach KM
[bearbeiten] Leberadenom
Eher Hypodensität wegen vermehrtem Fettgehalt, aber auch nach KM -Gabe wegen schlechter Durchblutung, manchmal inhomogene Struktur mit zystischen Anteilen, Einschmelzungen oder Einblutungen.
-> Mehr zum Leberadenom.
[bearbeiten] Fokale noduläre Hyperplasie (FNH )
Iso- bis hypodens, aber nach KM -Gabe Anstieg der HE wegen guter Durchblutung.
-> Mehr zur FNH .
[bearbeiten] Hepatozelluläres Karzinom (HCC )
Nativ hypodens, nach KM hyperdens wegen guter Durchblutung; bei seltenen fibrolamellären HCC "rim sign".
-> Mehr zum HCC
[bearbeiten] Metastasen
Nativ oft hypo- bis isodens, nach KM meist HE-Anstieg und oft geringe periphere Hyperperfusion
[bearbeiten] Bedeutung für interventionelle Techniken
Funktionen und Drainagen (Galle, Abszesse)




