Asthma bronchiale
Das Asthma bronchiale ist eine chronische Krankheit, die durch spastischer Verengung des Bronchialsystems zustande kommt und im Laufe der Zeit zu einem Lungenemphysem, einer chronischen Entzündung der Atemwege und einer Rechtsherzbelastung führen kann. Um eine suffiziente Therapie durchführen zu können, müssen die Auslöser erkannt werden.
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[bearbeiten] Definition des Asthma bronchiale
Das Asthma bronchiale ist gekennzeichnet durch eine reversible Atemwegsobstruktion.
Es werden zwei Haupttypen unterschieden:
- das extrinsic Asthma (allergisch bedingt),
- das intrinsic Asthma (nicht allergisch bedingt).
[bearbeiten] Ätiopathogenese
Extrinsic Asthma: inhalative Allergene führen zur lokalen Auslösung von allergischen Reaktionen der Schleimhaut und der Muskulatur des Bronchialsystems mit Verschwellung, Schleimbildung und spastischer Verengung.
Intrinsic Asthma: Infekte oder toxische Substanzen reizen das Bronchialsystem, das hyperreagibel veranlagt ist und überschießend mit Spastik, Verschwellung und der Bildung zähen Schleims (Dyskrinie) reagiert. Die gleiche Reaktion kann auch durch körperliche Anstrengung ausgelöst werden (belastungsinduziertes Asthma).
Die chronische Lungenüberblähung führt im Laufe der Zeit oft zur Ausbildung eines Lungenemphysems. Durch die Neigung zu Infekten (retinierter Schleim, verminderte Selbstreinigung des Bronchialsystems) kommt es zu gehäuften Bronchitiden, die die Schleimhaut mit ihrer Selbstreinigungskraft (mukoziliäre Clearance) weiter schädigen und schließlich zum Bild der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit (COLD) (alternative Bezeichnung: chronisch obstruktive pulmonale Krankheit (disease), abgekürzt COPD) führen.
[bearbeiten] Klinik und Symptomatik des Asthma
Anfallsartig auftretende exspiratorische Dyspnoe mit dem Gefühl, die eingeatmete Luft nicht wieder ausatmen zu können. Zudem Bildung zähen Schleims, der die Atmung behindert. Auskultatorisch Brummen, Giemen, Pfeifen. Tachykardie. Bei Bronchitis Fieber.
Komplikationen: respiratorische Insuffizienz bis hin zur Erstickung, Status asthmaticus, Rechtsherzdekompensation, Lungenemphysem.
[bearbeiten] Asthma-Diagnostik
Labor: Differenzierung ob allergisches oder nichtallergisches Asthma über Anamnese (allergische Diathese?), Differenzialblutbild (Eosinophilie bei Extrinsic Asthma) und IgE-Bestimmung (IgE-Erhöhung bei Extrinsic Asthma). Entzündungsparameter (CRP , Leukozytose).
Bakteriologie: Austestung des Sputums auf Bakterien mit Antibiogramm.
Lungenfunktion: Sekundenkapazität (Tiffeneau-Test < 70%, erheblich verlängert), Flussvolumenkurve konvexbogig deformiert, Erhöhung der Atemmittellage; Verbesserung der Werte beim Bronchospasmolysetest (nach Inhalation eines ß2-Sympathomimetikums).
Die Diagnostik erstreckt sich auch auf mögliche auslösende Ursachen: ggf. Gastroskopie bei Verdacht auf eine Refluxkrankheit; HNO-Untersuchung bei Verdacht auf Nasennebenhöhlenentzündung (mit Abtropfbronchitis).
[bearbeiten] Therapie des Asthma bronchiale
Allgemein: Vermeidung auslösender Noxen und Situationen, nicht rauchen, Vorbeugung grippaler Infekte (Grippeschutzimpfung).
Speziell: Allergenvermeidung (allergisches Asthma), Vermeidung zu starker körperlicher Anstrengung (belastungsinduziertes Asthma), Vermeidung von Azetylsalizylsäure (ASS-indiziertes Asthma), Sanierung der Nasen-Rachen-Räume (chronisch infektexazerbiertes Asthma, Abtropfbronchitis mit spastischer Reaktion), Behandlung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit.
Medikamentös: Entzündungshemmung (Kortikoide), Sekretolytika (Bromhexin, Acetylcystein), Verminderung bronchospastischer Einflüsse (Anticholinergika, ß2-Sympathomimetika), Bekämpfung bakterieller Infektion (Antibiotika).
Neuere Möglichkeiten beinhalten:
- Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (Antileukotriene) wie Montelukast,
- Antikörper gegen IgE wie Omalizumab [1][2][3].
Wichtig ist die Feststellung, dass eine gute ärztliche Betreuung alleine bereits zu einer Reduktion der Asthmaanfälle führt, wie in den Placebo-Kontrollarmen von Studien immer wieder festgestellt wird [4].
[bearbeiten] Verweise
[bearbeiten] Fachinfos
[bearbeiten] Patienteninfos
- Die Lunge
- Lungenemphysem - einfach erklärt
- Das Herz
- Atemnot:Was der Arzt dazu fragt und welche Schlüsse er zieht




