Zenker-Divertikel

Artikel aktualisiert am 22. Dezember 2022

Beim Zenker-Divertikel (Zenker’s diverticulum, Hypopharynx-Divertikel) handelt es sich um eine erworbene sackartige Ausstülpung der Ösophaguswand im oberen Anteil der Speiseröhre knapp unterhalb des Kehlkopfs. Es entstammt entwicklungsgeschichtlich einer Kiemenanlage.

Das Divertikel entsteht an der Stelle des geringsten Widerstands (locus minoris resistentiae) der dorsalen Wand an der „Killians Dehiszenz“ durch Druck während des Schluckakts durch Druck; es ist ein Pulsionsdivertikel (falsches Divertikel). Der Druck, der die Ausstülpung bewirkt, kommt durch einen abnormen Druck des Muskels zustande, der die Speiseröhre beim Schluckakt abschließt (oberen Ösophagussphinkter); der Ruhedruck ist nicht erhöht. Dies kann durch eine hochauflösende Manometrie festgestellt werden. (1)Laryngoscope Investig Otolaryngol. 2020 Aug 4;5(4):708-717. DOI: 10.1002/lio2.434. PMID: … Continue reading

Das Zenker’sche Divertikel stellt ein erhöhtes Risiko für eine Lungenentzündung durch Verschlucken (Aspiration) dar. Je nach Größe und Symptomatik kann daher eine endoskopische oder eine operative Behandlung indiziert sein. Die flexible Endoskopie hat dabei einen hohen Stellenwert erlangt. (2)VideoGIE. 2019 Jan 30;4(2):87-90. DOI: 10.1016/j.vgie.2018.12.007. PMID: 30766952; PMCID: … Continue reading


→ Über facebook informieren wir Sie über Neues auf unseren Seiten!



Klinische Bedeutung

Das Zenker-Divertikel ist eine Komplikation vorwiegend älterer Menschen mit nachlassender Bindegewebsstraffheit. Es beginnt klein und nimmt allmählich an Größe zu; der Blindsack kann große Nahrungsmengen aufnehmen. Aus ihm fließt leicht Nahrungsbrei und Flüssigkeit in den Pharynx und Mund zurück. Es kann zu Reflux (Erbrechen von oft größeren Mengen unverdauter Nahrung) kommen sowie zu ständiger Reizung des Kehlkopfs mit Hustenreiz und der Neigung zu Aspirationspneumonien.

Oral einzunehmende Medikamente können u. U. zu Reizungen der Schleimhaut im Divertikel führen (z. B. Kaliumtabletten) und wirken oft nicht zeitgerecht.

Diagnostik

Zenker-Divertikel (Röntgenbild)
Zenker-Divertikel im Röntgenbild nach Breischluck: Im Divertikelsack hat sich Brei verfangen. Der Sack kann bei starker Füllung die benachbarte Speiseröhre einengen.

Das Zenker-Divertikel wird im Rahmen der Abklärung von Schluckbeschwerden, häufiger Aspirationen und Refluxbeschwerden durch eine Endoskopie oder durch eine Röntgenuntersuchung entdeckt.

  • Anamnese: Dysphagie, kurz nach Beginn einer Mahlzeit Schwierigkeit zu Schlucken, wenn das Divertikel die Speiseröhre abdrückt. Reflux, der offensichtlich nicht aus dem Magen stammt.
  • Gastroskopie: Kleine Zenker-Divertikel können übersehen werden. Große dagegen können Probleme für den Patienten und den Untersucher bedeuten: Bei blinder Intubation und gleich zügigem Vorschieben des Gastroskops kann es zu einer Perforation des Divertikels kommen. Der Untersucher sollte bei solchen Symptomen immer an das – wenn auch seltene – Zenker Divertikel denken. Manchmal verfängt sich das Endoskop im Blindsack und eine Intubation des Ösophagus misslingt selbst mit einem dünnen Kindergastroskop. Dann ist eine Diagnostik durch Röntgen-Breischluck indiziert.
  • Röntgen-Breischluck: in der Regel ist mit dieser Methode eine sichere Diagnose möglich; es ist jedoch die Gefahr einer Aspiration zu berücksichtigen.

Therapie

Nicht jedes Zenker-Divertikel muss behandelt werden; es kommt auf Größe, Symptomatik und Komplikationsträchtigkeit an. Folgende Verfahren kommen in Betracht:

  • Endoskopische Myotomie (Durchtrennung des Muskelstrangs mit erhöhtem Tonus) und Trennung des Septums zwischen Ösophagus und Divertikel (nur in Zentren mit Übung). Vorteile: minimal invasiv, kürzere Operationszeit, kürzerer stationärer Aufenthalt, raschere Aufnahme der oralen Ernährung. (3)VideoGIE. 2019 Jan 30;4(2):87-90. DOI: 10.1016/j.vgie.2018.12.007. PMID: 30766952; PMCID: … Continue reading (4)Gastroenterol Res Pract. 2021 Mar 16;2021:9237617. DOI: 10.1155/2021/9237617. PMID: 33995527; … Continue reading Die endoskopische Prozedur kann sicher und ohne Blutungskomplikationen durchgeführt werden. (5)World J Gastrointest Endosc. 2017 Aug 16;9(8):411-416. DOI: 10.4253/wjge.v9.i8.411. PMID: … Continue reading Die Erfolgsrate kann in geübten Händen über 90% sein. (6)Surg Endosc. 2021 Sep 15. DOI: 10.1007/s00464-021-08736-z.
  • Operation: Es gibt verschiedene Verfahren; die aber alle sehr eingreifend sind. (7)Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2002 Feb;128(2):141-4. DOI: 10.1001/archotol.128.2.141. PMID: … Continue reading Sie gerät durch die Erfolge einer endoskopischen Behandlung in den Hintergrund. (8)Surg Endosc. 2021 Jul;35(7):3744-3752. DOI: 10.1007/s00464-020-07865-1. Epub 2020 Aug 11. PMID: … Continue reading Die postoperative Lebensqualität war nach einer endoskopischen LAsertherapie deutlich besser als nach einer operativen Staplermethode. (9)Eur Arch Otorhinolaryngol. 2021 Jul;278(7):2625-2630. DOI: 10.1007/s00405-020-06346-4. Epub 2020 … Continue reading
  • Therapie der Komplikationen: Vor allem sind eine chronische Atemwegserkrankung sowie häufig rezidivierende akute Lungenentzündungen zu behandeln. Vorbeugend sind kleine verteilte Mahlzeiten (nicht zu flüssig) einzunehmen.

Verweise

 


Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).


 


Literatur

Literatur
1Laryngoscope Investig Otolaryngol. 2020 Aug 4;5(4):708-717. DOI: 10.1002/lio2.434. PMID: 32864443; PMCID: PMC7444802.
2VideoGIE. 2019 Jan 30;4(2):87-90. DOI: 10.1016/j.vgie.2018.12.007. PMID: 30766952; PMCID: PMC6363821.
3VideoGIE. 2019 Jan 30;4(2):87-90. DOI: 10.1016/j.vgie.2018.12.007. PMID: 30766952; PMCID: PMC6363821.
4Gastroenterol Res Pract. 2021 Mar 16;2021:9237617. DOI: 10.1155/2021/9237617. PMID: 33995527; PMCID: PMC8080870.
5World J Gastrointest Endosc. 2017 Aug 16;9(8):411-416. DOI: 10.4253/wjge.v9.i8.411. PMID: 28874962; PMCID: PMC5565507.
6Surg Endosc. 2021 Sep 15. DOI: 10.1007/s00464-021-08736-z.
7Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2002 Feb;128(2):141-4. DOI: 10.1001/archotol.128.2.141. PMID: 11843721.
8Surg Endosc. 2021 Jul;35(7):3744-3752. DOI: 10.1007/s00464-020-07865-1. Epub 2020 Aug 11. PMID: 32780234.
9Eur Arch Otorhinolaryngol. 2021 Jul;278(7):2625-2630. DOI: 10.1007/s00405-020-06346-4. Epub 2020 Sep 7. PMID: 32895798.