Alirocumab

Alirocumab ist eine neue Therapieoption gegen erhöhtes LDL-Cholesterin. Bei einer schweren Hypercholesterinämie vermag es über die Wirkung von Statinen hinaus zu einer weiteren Senkung des Cholesterinspiegels zu führen. Alirocumab gehört wie auch Evolocumab zu einer Gruppe von Antikörpern, die zu einem verminderten Abbau und damit zu einer verlängerten Wirkung des LDL-Rezeptors in der Leber führen.


→ Über facebook informieren wir Sie über Neues auf unseren Seiten!


Wirkungsweise

LDL-Cholesterin wird über einen Oberflächenrezeptor von Leberzellen aus dem Blut aufgenommen und abgebaut. Dieser LDL-Rezeptor unterliegt einer dauernden Erneuerung durch Abbau und Neubildung. Eine im Blut zirkulierende Proproteinconvertase (Subtilisin/Kexin Typ 9, PCSK9) beschleunigt den Rezeptorabbau. Bei einer autosomal dominant vererbten Form der Hypercholesterinämie, die mit besonders niedrigen Cholesterinspiegeln und einem besonders niedrigen kardiovaskulären Risiko assoziiert ist, wurden Mutationen von PCSK9, die zum Funktionsverlust des Enzyms führten, als Ursache festgestellt. 1)Nat Genet. 2003 Jun;34(2):154-6 2)Hum Mutat. 2009 Apr;30(4):520-9 Zurückgeführt wurde dies wurde auf eine verlängerte Wirkung der LDL-Rezeptoren, und es wurde angenommen, dass bei Hypercholesterinämie eine PCSK9-Blockade ein lohnendes therapeutisches Ziel sein würde.

Alirocumab ist ein monoklonaler Antikörper, der an PCSK9 bindet und so seine Interaktion mit dem Oberflächen-LDL-Rezeptor hemmt, was wiederum eine Verlangsamung seines Abbaus bzw. eine Verlängerung seiner Wirkung zur Folge hat. 3)Expert Rev Cardiovasc Ther. 2014 Oct;12(10):1137-44

Studienergebnisse

Alirocumab reduziert laut Studien signifikant LDL-Cholesterin und zwar sowohl in Kombination mit Statinen und Ezetimib als auch als Monotherapie. 4)Expert Rev Cardiovasc Ther. 2014 Oct;12(10):1137-44

In einer randomisierten Studie an 2341 Patienten mit erhöhtem LDL-Cholesterin von über 70 mg/dl (1,8 mmol/l) unter einer maximal tolerierten Statin-Dosis (mit oder ohne weitere Lipidsenker) wurden mit 150 mg Alirocumab (subkutan alle 2 Wochen) oder Placebo für 78 Wochen behandelt. Nach 24 Wochen waren in der Alirocumab- gegenüber der Placebogruppe die LDL-Cholesterin-Werte im Blut um im Mittel 62% gefallen. Der Behandlungserfolg blieb bis zum Ende der Studie bestehen. Als Nebenwirkungen wurden lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (5,9% vs. 2,9%), Muskelbeschwerden (Myalgien) (5,4% vs. 4,2%), neurokognitive Ereignisse (1,2 vs. 0,5%) und ophthalmologische Ereignisse (2,9% vs. 1,9%) berichtet. In einer Auswertung im Nachhinein zeigte sich, dass schwerere kardiovaskuläre Ereignisse wie Tod durch Herzinfarkt oder Schlaganfall oder instabile Angina pectoris in der Alirozimab-Gruppe niedriger als in der Placebogruppe waren (1,7% vs. 3,3%). 5)N Engl J Med. 2015 Apr 16;372(16):1489-99

In einer Studie über durchschnittlich 2,8 Jahre an Patienten nach einem akuten Koronarsyndrom wurde nachgeweisen, dass Alirozimab (alle 14 Tage subkutan injiziert) zusätzlich zu Statinen eine bedeutende Mortalitätssenkung gegenüber Statinen alleine bewirkt (3,5% vs. 4,1%). 6)N Engl J Med. 2018 Nov 29;379(22):2097-2107. DOI: 10.1056/NEJMoa1801174. Epub 2018 Nov 7. PMID: … Continue reading

Bei Patienten mit familiärer heterozygoter Hypercholesterinämie zeigte der PCSK9-Hemmer ebenfalls einen guten Effekt. 7)J Cardiovasc Pharmacol Ther. 2021 Jan;26(1):51-58. DOI: 10.1177/1074248420943079. Epub 2020 Jul … Continue reading

Verweise

 

Literatur

Literatur
1 Nat Genet. 2003 Jun;34(2):154-6
2 Hum Mutat. 2009 Apr;30(4):520-9
3, 4 Expert Rev Cardiovasc Ther. 2014 Oct;12(10):1137-44
5 N Engl J Med. 2015 Apr 16;372(16):1489-99
6 N Engl J Med. 2018 Nov 29;379(22):2097-2107. DOI: 10.1056/NEJMoa1801174. Epub 2018 Nov 7. PMID: 30403574.
7 J Cardiovasc Pharmacol Ther. 2021 Jan;26(1):51-58. DOI: 10.1177/1074248420943079. Epub 2020 Jul 30. PMID: 32729335.