Die hier veröffentlichten Beiträge zur Medizin in der dritten Welt sollen informieren, zum Nachdenken anregen und gleichzeitig eine Entscheidungshilfe für diejenigen sein, die sich selbst mit einem solchen Einsatz beschäftigen – dafür oder auch dagegen.
Projekte, Erfahrungsberichte
Bei den Berichten handelt es sich um eine Zusammenstellung von sehr persönlichen Erfahrungen. Sie geben Zeugnis von der hohen Motivation, dem Einsatzwillen und der teils unglaublichen Belastung der Ärzte, Schwestern und auch aller anderen in der medizinischen Versorgung tätigen Menschen in den Einsatzstationen. Sie geben aber auch Zeugnis von der Freude und Befriedigung, die gelegentlich aufkommt, wenn geholfen werden kann.
- Papua-Neuguinea von Dr. Dieter Stracke
- Sri Lanka von Dr. Dieter Stracke
- Liberia von Dr. Dieter Stracke
- Darfur von Dr. Dieter Stracke
- Das Gampopa-Clinic-Projekt in Darjeeling von Prof. Friedrich Kluge
- Das Gampopa-Clinic-Projekt Jahresbericht 2009/2010 von Prof. Friedrich Kluge
Hintergründe, Geschichtliches
Wer in Entwicklungsländern und sozialen Brennpunkten ärztliche oder pflegerische Hilfe leistet, kommt nicht darum herum, sein Tun zu reflektieren. Die folgenden Beiträge von Prof. Friedrich Kluge, die er als Vorträge gehalten hat, können dabei helfen:
- Vom Kolonialismus zur Entwicklungshilfe
- Elendsviertel und Slums
- Warum nach Afrika
- Hunger in Afrika - Feeding Projekt in Nairobi: Hintergründe, Ziele und Motivation
Weiteres von Interesse
Kommentare zu diesen Seiten und auch authentische Beiträge, die in diesen Rahmen passen, nehmen wir gerne über "kontakt113 at medicoconsult dot de" entgegen.


