MRCP
Inhaltsverzeichnis |
[bearbeiten] Definition
Nichtinvasive Methode zur Darstellung der Ausführungsgangsysteme der Leber und des Pankreas durch MRT
[bearbeiten] Aussagekraft
In der Regel kann zu folgenden Punkten eine Aussage gemacht werden: Konkremente (Choledocho-, Cholezysto-, Hepatolithiasis), Mirizzi-Syndrom, Tumore (Pankreastumor, cholangioläres Karzinom, Papillenkarzinom, Gallenblasenkarzinom), Caroli-Syndrom, Gang- und Organanomalien (Gallenwege, Pancreas divisum, Pancreas anulare), primäre sklerosierende Cholangitis, isolierte Gangstrikturen (postentzündlich, postoperativ), Leberzirrhose.
Bei einer Standardausrüstung werden Steine von 6 mm Durchmesser noch häufig übersehen, so dass die ERCP noch den Goldstandard darstellt. Dies wird in Zukunft vielleicht nicht mehr so bleiben; schon heute gibt es hochauflösende Geräte, die auch Konkremente ab 3 mm Durchmesser gut erkennen lassen. Immer dann, wenn ein Konkrement entfernt oder ein Abfluss gesichert werden soll, bleibt die ERCP unerläßlich.
[bearbeiten] Indikationen
Ikterus unklarer Genese (klinisch und laborchemisch nicht klärbar); obstruktive Cholestase zur Diagnostik der Ursache und zur Therapie durch Sicherung des Galleabfusses; Cholangitis zur Klärung der Ursache (Gallensteine, PSC , anderes Abflusshindernis der Galle), Voruntersuchung zur ERCP-Indikation




