Hepatitis EBV

eDOC Gelbsucht

Erreger der EBV-Hepatitis ist das Epstein-Barr-Virus (EBV); es ist ein DNA-Virus und gehört zur Gruppe der Herpesviren. Ursprünglich wurde es in Burkitt-Lymphomen entdeckt.


Inkubationszeit

5 bis 7 Wochen bis Fieberbeginn

Auftreten

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren

Infektionsweg

Austausch von Körperflüssigkeiten bei engem Kontakt ("kissing disease"), Transfusionen

Krankheitsdauer

Einige Tage bis einige Wochen


Klinik

Beginn mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen; es folgt Fieber bis 40°C, Kopfschmerzen, Rachenangina, zervikale und axilläre Lymphknotenschwellungen, Diarrhö und ein Erscheinungsbild wie beim "akutem Bauch".

Häufig Fieber, Lymphadenopathie, Pharyngitis; seltener Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzschwellung können über viele Monate anhalten), Ikterus, Gaumenenanthem, Petechien, Periorbitalödem.

Häufig entsteht auf Ampicillin ein Arzneimittelexanthem!

Diagnostik

Labor

Relative Lymphozytose 12-18 Tage nach Beginn der Erkrankung, atypische Lymphozyten (>20%);

Serologie

Positiver heterophiler Antikörpertest im Serum

Differentialdiagnose

Infektiöse Hepatitis

Bei dieser verschwindet das Fieber meist, wenn der Ikterus auftritt; Monospot-Test ebenfalls positiv, jedoch nachfolgender Absorptionstest negativ

Weitere

Infektionen mit Cytomegalie- oder Adenoviren, Masern, Toxoplasmose, Streptokokken-Pharyngitis, Diphtherie (Kulturen bzw. Antikörpernachweis im Serum)

Therapie

Symptomatisch, in schweren Fällen Kortikosteroide.

Prophylaxe

Noch kein Impfstoff erhältlich

Komplikationen

Milzruptur, Meningitis, Enzephalitis, Polyneuritis, Perikarditis, thrombozytopenische Purpura

Verweise






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Diese Seite wurde zuletzt am 19. März 2012 um 21:23 Uhr geändert.


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