Erreger der EBV-Hepatitis ist das Epstein-Barr-Virus (EBV); es ist ein DNA-Virus und gehört zur Gruppe der Herpesviren. Ursprünglich wurde es in Burkitt-Lymphomen entdeckt.
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Inkubationszeit
5 bis 7 Wochen bis Fieberbeginn
Auftreten
Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren
Infektionsweg
Austausch von Körperflüssigkeiten bei engem Kontakt ("kissing disease"), Transfusionen
Krankheitsdauer
Einige Tage bis einige Wochen
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Klinik
Beginn mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen; es folgt Fieber bis 40°C, Kopfschmerzen, Rachenangina, zervikale und axilläre Lymphknotenschwellungen, Diarrhö und ein Erscheinungsbild wie beim "akutem Bauch".
Häufig Fieber, Lymphadenopathie, Pharyngitis; seltener Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzschwellung können über viele Monate anhalten), Ikterus, Gaumenenanthem, Petechien, Periorbitalödem.
Häufig entsteht auf Ampicillin ein Arzneimittelexanthem!
Diagnostik
Labor
Relative Lymphozytose 12-18 Tage nach Beginn der Erkrankung, atypische Lymphozyten (>20%);
Serologie
Positiver heterophiler Antikörpertest im Serum
Differentialdiagnose
Infektiöse Hepatitis
Bei dieser verschwindet das Fieber meist, wenn der Ikterus auftritt; Monospot-Test ebenfalls positiv, jedoch nachfolgender Absorptionstest negativ
Weitere
Infektionen mit Cytomegalie- oder Adenoviren, Masern, Toxoplasmose, Streptokokken-Pharyngitis, Diphtherie (Kulturen bzw. Antikörpernachweis im Serum)
Therapie
Symptomatisch, in schweren Fällen Kortikosteroide.
Prophylaxe
Noch kein Impfstoff erhältlich
Komplikationen
Milzruptur, Meningitis, Enzephalitis, Polyneuritis, Perikarditis, thrombozytopenische Purpura






