Hepatitis bedeutet Leberentzündung, die sich einteilen lassen nach
- ihrer Ursache in infektiöse, autoimmunologisch und allergisch-hypererg bedingte, durch Medikamente oder sonstige Toxine hervorgerufene Formen, sowie durch Leberverfettung unterhaltene Hepatitiden und
- ihrem Verlauf in akute, langwierig verlaufende und chronische Hepatitiden unterteilen.
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Inhaltsverzeichnis |
Akute Hepatitis
Eine akute Leberentzündung kann durch Viren, Bakterien oder autoimmunologisch ausgelöst werden. Differenzialdiagnostisch kommt auch ein akuter toxischer Leberschaden in Betracht.
Folgende Ursachen einer akuten Hepatitis sind häufig:
- Hepatitis A
- Hepatitis B
- Hepatitis C
- Hepatitis D
- Hepatitis E
- EBV-Hepatitis
- CMV-Hepatitis
- Autoimmunhepatitis
- Leptospirose (Morbus Weil)
- Malaria
- perakute Verläufe siehe unter "akute Leberdystrophie"
Hepatitis mit langwierigem Verlauf
Eine Leberentzündung mit langwierigem Verlauf kann folgende Differenzialdiagnosen beinhalten:
Chronische Hepatitis
Eine chronische Leberentzündung kann folgende Differenzialdiagnosen beinhalten:
Mehr zu chronischer Hepatitis siehe hier
Akute Schübe bei chronischer Hepatitis
Eine chronisch verlaufende Leberentzündung kann akute Schübe aufweisen. Ursachen können sein:
- Hepatitis B bei vorbestehender Hepatitis C,
- Hepatitis C bei vorbestehender Hepatitis B,
- Hepatitis D bei vorbestehender Hepatitis B,
- Verschlechterung der vorbestehenden Leberentzündung bei veränderter Abwehrlage.
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Besonderheit
Hepatitis G
Das Hepatitis G Virus (HGV) ist wohl identisch mit GB-Virus Typ C (GBV-C) und ist wahrscheinlich nicht pathogen, ebenso wenig die hepatotropen Viren der TTV-Familie. Eine HGV-Infektion (Hepatitis-G-Virus-Infektion) kommt meist zusammen mit einer HCV-Infektion vor und verändert den Hepatitis-C-Verlauf nicht oder nicht entscheidend.
Diagnostik
Verdacht auf Virushepatitis
Der erste Verdacht auf eine virale Hepatitis wird häufig durch folgende Informationen hervorgerufen :
- Kontakt mit Infizierten
- Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe (Drogenabhängige, hwG)
- zufällig entdeckte Erhöhung von Transaminasen, speziell der GPT (ALAT)
- zufällig entdeckte Leberveränderung in der abdominellen Ultraschalluntersuchung, besonders eine Leberzirrhose oder eine HCC-verdächtige Läsion
Verdacht auf Autoimmunhepatitis
Eine Leberentzündung durch einen fehlgeleiteten Selbstangriff des Immunsystems verläuft häufig schleichend, kann aber auch akut beginnen. Genaueres siehe unter Autoimmunhepatitis.
Differenzialdiagnosen
Differenzialdiagnosen der akuten Leberentzündung
Das Bild einer akuten Hepatitis kann nicht nur durch infektiöse und autoimmunologische sondern auch durch andere Ursachen ausgelöst sein. Dazu gehören vor allem:
- Toxischer Leberschaden: Ein akuter Leberzellzerfall durch Lebergifte (Toxine) kann eine akute Hepatitis imitieren und kommt als Differenzialdiagnose einer akuten Leberentzündung in Betracht. Ursachen können Medikamente sowie pflanzliche und gewerbliche Gifte (Pilzgifte!) sein.
- Wilson-Krise: Bei einem akuten Leberzellzerfall durch die Toxizität von Kupfer können sehr starke Erhöhungen der Leberwerte auftreten, wie sie bei einer akuten Leberentzündung auftreten. Gleichzeitig ist das freie Serum-Kupfer stark erhöht.
Differenzialdiagnosen der chronischen Leberentzündung
Eine schleichend verlaufende Hepatitis kann neben den infektiösen auch andere Ursachen haben. Dazu gehören Stoffwechselkrankheiten (wie der Alpha-1-Antitrypsinmangel, die Hämochromatose und der Morbus Wilson.
Laboruntersuchungen
Leberwerte
Bei einer aktiven Leberentzündung sind die Transaminasen praktisch obligat erhöht. Sie erreichen höhere Werte als die Cholestaseenzyme. Bilirubin muss nicht erhöht sein, kann aber bei einer schwer verlaufenden akuten Hepatitis sehr hohe Werte erreichen. Bei schweren Verläufen ist mit einem Abfall der Syntheseleistungsparameter zu rechnen.
Hepatitis-Serologie
Die Übersichtsdiagnostik (Hepatitisserologie) bei Verdacht auf eine virale Leberentzündung beschränkt sich in der Regel auf folgende Parameter:
- Hepatitis A Diagnostik: Anti-HAV-IgM, HAV-PCR,
- Hepatitis B Diagnostik: HbsAg und Anti-HBc, HBV-PCR (Virus-Load und -Typisierung),
- Hepatitis C Diagnostik: Anti-HCV, HCV-PCR (Virus-Load und -Typisierung).
Wenn die Diagnostik bezüglich einer akuten Hepatitis A, B und C negativ verlaufen ist, wird sie hinsichtlich einer EBV-Hepatitis, CMV-Hepatitis und Autoimmunhepatitis ergänzt:
- Anti-EBV und Anti-CMV, PCR,
- Antinukleäre Antikörper (ANA) ggf. auch LMA und Anti-LKM (siehe hier),
- bei entsprechender Prädisposition Untersuchungen auf Morbus Weil, Malaria, Hepatitis E.








