Hepatitis
[bearbeiten] Akute Hepatitiden
Eine akute Leberentzündung kann durch Viren, Bakterien oder autoimmunologisch ausgelöst werden. Differenzialdiagnostisch kommt immer auch ein akuter toxischer Leberschaden in Betracht.
Folgende Ursachen einer akuten Hepatitis sind häufig:
- perakute Verläufe siehe unter "akute Leberdystrophie"
[bearbeiten] Hepatitiden mit langwierigen Verläufen
[bearbeiten] Chronische Hepatitiden
Chronische Verlaufsformen einer Leberentzündung sind bei infektiösen und autoimmunologischen Ursachen zu bedenken.
-> Informationen über chronische Hepatitiden
[bearbeiten] Akute Schübe bei chronischen Hepatitiden
- Hepatitis B(C) bei vorbestehender Hepatitis C(B)
- Hepatitis D bei vorbestehender Hepatitis B
- Verschlechterung der vorbestehenden Virushepatitis bei veränderter Abwehrlage
[bearbeiten] Besonderheit
Das Hepatitis G Virus (HGV) ist wohl identisch mit GB-Virus Typ C, GBV-C und ist wahrscheinlich nicht pathogen, ebenso wenig die hepatotropen Viren der TTV-Familie. Eine HGV-Infektion (Hepatitis-G-Virus-Infektion) kommt meist zusammen mit einer HCV -Infektion vor und verändert den Hepatitis C-Verlauf nicht oder nicht entscheidend.
[bearbeiten] Diagnostik
Der erste Verdacht auf eine virale Hepatitis wird häufig durch folgende Informationen hervorgerufen :
- Kontakt mit Infizierten
- Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe (Drogenabhängige, hwG)
- zufällig entdeckte Erhöhung von Transaminasen, speziell der GPT (ALAT)
- zufällig entdeckte Leberveränderung in der abdominellen Sonographie der Leber, besonders eine Leberzirrhose oder eine HCC -verdächtige Läsion
[bearbeiten] Differenzialdiagnosen
- Toxischer Leberschaden: Ein akuter Leberzellzerfall durch Toxine kann eine akute Hepatitis imitieren. Er kommt als Differenzialdiagnose der akuten Hepatitis in Betracht. Ursachen können Lebergifte (Medikamente, pflanzliche und gewerbliche Gifte, Pilzgifte!) sein.
- Wilson-Krise: Bei einem akuten Leberzellzerfall durch Kupfertoxizität können Hepatitis-typische Erhöhungen der Leberwerte auftreten. Gleichzeitig ist das freie Serum-Kupfer stark erhöht.
[bearbeiten] Labor
Bei einer aktiven Hepatitis sind Transaminasenerhöhungen praktisch obligat.
Die Übersichtsdiagnostik (Hepatitisserologie) bei Verdacht auf akute Hepatitis beschränkt sich in der Regel auf den Nachweis einer Konstellation, die eine mögliche aktuelle Infektiosität anzeigt:
- Hepatitis A Diagnostik: Anti-HAV-IgM , PCR
- Hepatitis B Diagnostik: HbsAg und Anti-HBc, PCR (Virus-Load und -Typisierung)
- Hepatitis C Diagnostik: Anti-HCV , PCR (Virus-Load und -Typisierung)
- bei negativem Ergebnis zusätzlich Anti-EBV und Anti-CMV, PCR
- bei entsprechender Prädisposition Untersuchungen auf Morbus Weil, Malaria, Hepatitis E
[bearbeiten] Verweise
- Lehrbuch Leberkrankheiten
- Lehrbuch Verdauungskrankheiten
- Lehrbuch Innere Medizin
- Patienteninformationen: Beschwerden und Symptome aus dem Verdauungstrakt
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