GPT (ALAT)
[bearbeiten] Synonyma
ALAT oder ALT, Alanin-Aminotransferase
[bearbeiten] Allgemeines
Die GPT gehört mit der GOT (ASAT) zu den Transaminasen.
Normbereich 0 - 18 U/l (0 - 0,58 mikrokat/l) für37 Grad C
[bearbeiten] Diagnostische Bedeutung
GPT bei Hepatitiden meist höher als GOT.
Ausnahmen: akute Alkoholhepatitis und akute rechtskardiale Leberstauung (bei ihnen ist GOT meist höher als GPT); bei akuter Cholestase oder Cholangitis kann die GOT ebenfalls höher als die GPT sein.
Geringe Erhöhung (bis 3fach)
- Lebertumoren, -metastasen
- PBC , PSC und Cholangitiden
Vorkommen z.B. bei
- Gallenwegsverschluß ( bis 500 U/l),
- chronische Hepatitis (>20-500 U/l),
- Cholangitis und PBC (>20-500 U/l)
- Stauungsleber (bis 350 U/l)
iatrogen bei :
- hochdosierter Salizylat- und Heparintherapie
- Beginn der Clofibrattherapie
Mäßige Erhöhung (3-30fach)
- Gallenwegsverschluß, obstruktive Cholestase ( bis 500 U/l),
- chronische Hepatitis (>20-500 U/l),
- Cholangitis und PBC (>20-500 U/l)
- Stauungsleber (bis 350 U/l)
- akute Wilson-Krise
Starke Erhöhung (30-60fach)
- akute Virushepatitis,
- akuten Durchblutungsstörungen (z. B. akute rechtskardiale Stauungsleber, akutes Budd-Chiari-Syndrom)
- toxisch bedingt (Pilze, CCl4)
Sehr starke Erhöhung (60 - 100fach)
- akute Virushepatitis,
- akute Durchblutungsstörungen (z. B. akute rechtskardiale Stauungsleber, akutes Budd-Chiari-Syndrom)
- toxisch bedingt (Pilzvergiftung, Tetrachlorkohlenstoff)
Extrem starke Erhöhung (über 100fach)
- akute Virushepatitis (fulminanter Verlauf),
- akute Durchblutungsstörungen (akute rechtskardiale Stauungsleber bei Lungenembolie)
- toxisch bedingt (Pilzvergiftung, Tetrachlorkohlenstoff)
- akute Wilson-Krise




