Fokale noduläre Hyperplasie
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[bearbeiten] Pathologie
Es finden sich :
- eine besonders gute Durchblutung (DD zum Leberadenom mit homogener Durchblutung)
- ein zentral gelegenes, zuführendes Blutgefäß
- Leberzellen, die normal gallepflichtige Substanzen aufnehmen
- Gallenwegsproliferate, die jedoch keinen Anschluß an die ableitenden Gallenwege haben
[bearbeiten] Diagnostik
[bearbeiten] Sonographie
Es imponiert oft eine Radspeichenstruktur mit zentralem Gefäß.
-> Mehr zur Sonographie der Leber.
[bearbeiten] HIDA-SCAN (Szintigraphie)
Es finden sich
- in der Frühphase wegen der guten Durchblutung eine rasche Markierung
- in der Parenchymphase wegen der Aufnahme in die Leberzellen eine gleich gute Anfärbung wie das umgebende Lebergewebe
- in der Spätphase ein Trapping der Aktivität wegen der nicht an die ableitenden Gallenwege angeschlossenen Ductuli
-> Mehr zur Szintigraphie der Leber.
[bearbeiten] Differentialdiagnostik
Unterscheidung der FNH vom Leberadenom durch 99mTc-HIDA-Scan und durch CT mit gallegängigem KM (wird von der FNH aufgenommen und verlängert gespeichert, vom Leberadenom dagegen nicht).
[bearbeiten] Therapie
Meist abwarten und sonographisch kontrollieren, selten operative Revision nötig, Antikonzeptiva absetzen




