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Fokale noduläre Hyperplasie

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Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Pathologie

Es finden sich :

  • eine besonders gute Durchblutung (DD    zum Leberadenom mit homogener Durchblutung)
  • ein zentral gelegenes, zuführendes Blutgefäß
  • Leberzellen, die normal gallepflichtige Substanzen aufnehmen
  • Gallenwegsproliferate, die jedoch keinen Anschluß an die ableitenden Gallenwege haben

[bearbeiten] Diagnostik

[bearbeiten] Sonographie

Es imponiert oft eine Radspeichenstruktur mit zentralem Gefäß.

-> Mehr zur Sonographie der Leber.

[bearbeiten] HIDA-SCAN (Szintigraphie)

Es finden sich

  • in der Frühphase wegen der guten Durchblutung eine rasche Markierung
  • in der Parenchymphase wegen der Aufnahme in die Leberzellen eine gleich gute Anfärbung wie das umgebende Lebergewebe
  • in der Spätphase ein Trapping der Aktivität wegen der nicht an die ableitenden Gallenwege angeschlossenen Ductuli


-> Mehr zur Szintigraphie der Leber.

[bearbeiten] Differentialdiagnostik

Unterscheidung der FNH    vom Leberadenom durch 99mTc-HIDA-Scan und durch CT    mit gallegängigem KM    (wird von der FNH    aufgenommen und verlängert gespeichert, vom Leberadenom dagegen nicht).

[bearbeiten] Therapie

Meist abwarten und sonographisch kontrollieren, selten operative Revision nötig, Antikonzeptiva absetzen










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  Diese Seite wurde zuletzt am 28. Dezember 2006 um 17:40 Uhr geändert.  


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