Medizin Kompendium Diskussionsforen Medizinrecht Impressum

Echinokokkuszyste

Share

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Erreger

[bearbeiten] Hundebandwurm

(Echinococcus cysticus) Am verbreitetsten, ruft solitäre Zysten hervor

Hauptwirt ist der Hund, jedoch auch Wild, der Fuchs, Haustiere, Rind, Schaf, Schwein.

[bearbeiten] Fuchsbandwurm

(Echinococcus multilocularis) Vor allem in Süddeutschland und Südeuropa verbreitet; Endwirt ist der Fuchs, selten der Hund.

[bearbeiten] Pathogenese

Penetration der Darmwand, 70% verbleiben in der Leber, 30% wandern in der Lunge; dort Entwicklung von Zysten (Hydatiden) mit dicker Wand.

Der E. cysticus führt zu großen Solitärzysten, Wachstum etwa 0,5 cm/Jahr; Symptomatik erst spät durch Gallenwegskompression, Ruptur oder Infektion.

Der E. multilocularis führt zu Hepatomegalie und Druck im rechten Oberbauch.

[bearbeiten] Diagnostik

[bearbeiten] Sonographie

Solitäre oder multilokuläre Zyste(n) mit dicker Wand (Unterschied zu Leberzyste)

-> Mehr zur Sonographie der Leber

[bearbeiten] Serologie

KBR (kann in 15% der Fälle negativ sein), Eosinophilie (fehlt in >60%)

[bearbeiten] Therapie

Resektion (Methode der ersten Wahl) ohne vorherige Probepunktion (Vermeidung einer peritonealen Aussaat)

Zuvor für 3 Monate Albendazol (10 mg/kg KG/d)[1] führt zur 94%igen Ausheilung.

Alternativ: Zystenpunktion, Ablassen des Inhalts, Instillation von 10-15%iger NaCl-Lsg., konz. Äthanol oder 1%igem Äthoxysklerol. Dies führt jedoch vermehrt zu Komplikationen wie allergischen Reaktionen, Zysteninfektionen und biliären Fisteln.

Die Therapie der E.-multilocularis-Zyste erfolgt primär chirurgisch.


[bearbeiten] Fußnoten

  1. nach Gil-Grande et al, Lancet 1993, 342:1269-1272






Nach Oben


  Diese Seite wurde zuletzt am 14. November 2008 um 19:31 Uhr geändert.  


Persönliche Werkzeuge