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Stauungsleber

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[bearbeiten] Definition

Leberschaden durch akute oder chronische Blutstauung mit vorwiegender Störung der läppchenzentralen Leberarchitektur (Aufweitung der Sinusoide und Leberzellnekrosen) und Leberfunktion (Glutaminsynthese, cytochromabhängige Entgiftungsmechanismen) mit der Tendenz zur Zirrhosebildung bei chronischer Stauung (Cirrhose cardiaque)

[bearbeiten] Ätiologie und Pathogenese

Ursachen können eine akute oder chronische Widerstandserhöhung im kleinen Kreislauf, eine Herzerkrankung oder eine Pericarditis constrictiva sein. Durch Rückstau des Bluts kommt es zu einer Aufweitung der Lebervenen und der Sinusoide und wegen des verlangsamten Abflusses zu einer erhöhten Sauerstoffausnutzung. Dadurch wird besonders der venöse Schenkel der Lebersinusoide geschädigt. Es kommt zu Verfettungen und Zelluntergängen. Da zentrolobulär viele Entgiftungsvorgänge lokalisiert sind (Zytochrom P-450), kann der Stoffwechsel von Medkamenten (z.B. Antiarrhythmika, Antikoagulanzien) gestört sein. Die Blutstauung führt zu einer Vergrößerung und dunkel-lividen Verfärbung mit Blutstauungsstraßen (Muskatnussleber). Die Abflussstörung setzt sich in das Portalvenengebiet fort und führt zu einer portalen Hypertension. Bei lange bestehender Stauung kommt es zu einer zunehmenden Fibrosierung der Leber; der Endzustand ist eine Leberzirrhose (Cirrhose cardiaque).

[bearbeiten] Verlauf

[bearbeiten] Akute Stauungsleber

Z.B. bei Lungenembolie, auch bei akutem Lebervenenverschluss (Budd-Chiari-Syndrom); rasche Schwellung der Leber mit spontaner Schmerzhaftigkeit als auch auf Palpation, weich, verformbar (sonographisch). Laborchemisch rascher und starker Anstieg der Transaminasen (wie bei akuter Hepatitis, Differenzialdiagnose!), meist GOT (ASAT) höher als GPT (ALAT). Es kann sich eine akute portale Hypertension herausbilden.

[bearbeiten] chronische Stauungsleber

Bei chronischer Rechtsherzinsuffizienz kommt es zur chronischen Stauungsleber mit Fibrosierung und schließlich zur Entwicklung einer Leberzirrhose (Cirrhose cardiaque).

Durch den gestörten Abfluss des Portalbluts im Rahmen der Rechtsherzinsuffizienz kann es zu einer portalen Hypertension kommen, die durch die Entwicklung einer Leberzirrhose verfestigt und verstärkt werden kann.

[bearbeiten] Klinik

Bei akuter Stauung Oberbauchschmerz durch Kapselspannung der Leber ("Leberkapselspannungsschmerz"), bei chronischer Stauung unspezifische abdominelle Beschwerden und ggf. Symptome einer Leberzirrhose. (Differentialdiagnosen: siehe Bauchschmerzen)

Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz: gestaute Halsvenen, tastbare druckempfindliche Leber, Ödeme, Zyanose.



[bearbeiten] Diagnostik

[bearbeiten] Sonographie

Deutliche Erweiterung der Lebervenen bei prall gefüllter V. cava.

-> Mehr zur Sonographie der Leber,

[bearbeiten] Labor

Transaminasenerhöhung (GOT>GPT); bei der akuten Leberstauung können die Transaminasen so stark wie bei einer akuten Hepatitis ansteigen.

-> Mehr zu Laborwerten
-> Mehr zu Transaminasen

[bearbeiten] Therapie

[bearbeiten] Medikamentös

Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (kongestive Herzerkrankung, Lungenerkrankung mit Erhöhung des Perfusionswiderstandes), bei großer Lungenembolie gegebenenfalls Lysetherapie. Der Medikamentenstoffwechsel kann bei Vorliegen einer Stauungsleber gestört sein (s.o.)!

[bearbeiten] Operativ

Kommt nur in seltenen Fällen bei geeigneter Grunderkrankung des Herzens oder der Lunge in Frage (beispielsweise Herzklappenoperation, Verschluß eines Shuntvitiums, Perikardektomie, Embolektomie aus der Arteria pulmonalis, Herz- oder Lungentransplantation).

[bearbeiten] Sonstiges

Beim Budd-Chiari-Syndrom ggf. Einlage eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS   ). Vermeidung leberschädigender Medikamente; Zurückhaltung mit Medikamenten, die in der Leber metabolisiert werden (wegen Abnahme der läppchenzentralen Detoxifizierungskapazität).

[bearbeiten] Verweise

[bearbeiten] Fachinformationen

[bearbeiten] Patienteninformationen






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  Diese Seite wurde zuletzt am 6. September 2009 um 16:13 Uhr geändert.  


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