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Klinik
Keine spezifischen Symptome. Bei jedem Patienten mit chronischer Hepatitis sollte eine CHD in Betracht gezogen werden, besonders bei :
- rasch progredientem Verlauf
- HBV-DNA-negativem Serum
- chronischer B-Hepatitis mit zweitem Aufflammen der Entzündung
- Patienten aus Endemiegebieten (Süditalien, Brasilien, Venezuela, Mittlerem Osten)
Diagnostik
Serologie
Nachweis von Delta-Antigen oder HDV-RNA im Serum. Bei nur 2-80% der akuten HDV-Infektionen läßt sich das Delta-Antigen im Serum mit RIA nachweisen. Das Antigen verschwindet innerhalb weniger Tage aus dem Serum. Der Western-blot ist sensitiver aber nicht routinemäßig durchführbar.
Anti-HDV-Serokonversion. Anti-HDV-IgM persistiert während der akuten Erkrankungsphase über eine kurze Periode. Anti-HDV-IgG ist etwas länger (bis 6 Monate) nachweisbar. Beide AK verschwinden nach durchgemachter Infektion.
Ein Nachweis einer früher durchgemachten HDV-Infektion ist z.Z. nicht möglich.
Histologie
Keine diagnoseweisenden Unterschiede zu chronischen Hepatitis B




