Chronische Bronchitis
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[bearbeiten] Definition
Chronische Entzündung der Atemwege
[bearbeiten] Ätiopathogenese
Chronisch reizende Einflüsse führen zu einer Schleimhautschädigung der Bronchien und Bronchiolen mit allmählichem Verlust der Selbstreinigungsfunktion (mukoziliäre Clearance). Damit kommt es im Circulus vitiosus zu weiterer Schädigung der Schleimhaut. Schließlich können sich chronisch narbige Veränderungen und die Ausbildung von Bronchiektasen ergeben.
Ursachen: Zigarettenrauchen (90%), Luftverschmutzung, Stäube (Bergarbeiter, Steinmetze), rezidivierende abtropfende Infektionen aus den Nasennebenhöhlen.
[bearbeiten] Klinik
Über viele Wochen und häufig im Jahr Husten und Auswurf, oft mit Atemnotanfällen. Mögliche Komplikationen: Bronchopneumonie, Bronchiektasen, infektexacerbiertes Asthma (intrinsic Asthma), chronische Rechtsherzbelastung, Emphysem.
[bearbeiten] Diagnostik
Labor: Entzündungsparameter (Leukozytose, CRP ), Blutgasanalyse, Bakteriologie aus dem Sputum
Röntgen: Verdickung der Bronchialwände (im Querschnitt oft gut zu erkennen), Suche nach bronchopneumonischen Infiltrationen
Lungenfunktion: bei spastischer Komponente Verlängerung des Exspiriums (Tiffeneau-Tests < 70%), evtl. Zeichen restriktiver Lungenveränderungen.
EKG: oft Zeichen der Rechtsherzbelastung.
Differentialdiagnostisch sollten ausgeschlossen werden: Tuberkulose, Bronchialkarzinom, Mukoviszidose (besonders bei Jüngeren).
[bearbeiten] Therapie
Bei Exacerbation Antibiotika (nach Antibiogramm). Behandlung von Infektionsquellen (Nasennebenhöhleninfekten, Bronchiektasen). Bei chronisch-obstruktiver (asthmoider) Bronchitis ggf. Glukokortikoide, bei zähem Sekret Sekretolytika. Vermeidung von Rauch, Stäuben und anderen Auslösern.




