Medizin Kompendium Diskussionsforen Medizinrecht Impressum

Cholestase

Share


Die Cholestase ist eine Störung der Bildung von Galle in der Leber oder ihres Abflusses durch die Gallenwege. Damit bedeutet sie eine Störung der Entgiftung des Körpers von Substanzen, die über die Leber in den Darm ausgeschieden werden müssen, und gleichzeitig eine Störung von Verdauung und Resorption für Fett und fettlösliche Vitamine im Darm. Eine anhaltende und ausgeprägte Cholestase hat damit nicht nur eine Gelbsucht (Ikterus) zur Folge sondern auch tiefgreifende Auswirkungen auf den gesamten Körperstoffwechsel und sollte rasch behoben werden.

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Definition

Cholestase bedeutet Störung des Galleflusses, Stase der Galle. Sie kann durch eine Störung der Gallebildung (Gallebildungsstörung) oder des Galleabflusses (Galleabflussstörung) bedingt sein.

[bearbeiten] Einteilung

  • nach Schweregrad: subklinisch, klinisch
  • nach Ätiopathogenese: obstruktiv (Abflussstörung der Galle), nichtobstruktiv (hepatozellulär, Störung der Gallebildung in den Leberzellen)

[bearbeiten] Ätiologie und Pathogenese

[bearbeiten] Ursachen obstruktiv

Eine Cholestase durch Abflussbehinderung kann durch folgende Ursachen entstehen:

[bearbeiten] Ursachen nicht-obstruktiv

Eine Cholestase durch Gallebildungsstörung kann folgende Ursachen haben:



[bearbeiten] Klinik und Symptome

Die Hauptsymptome sind Ikterus und Braunfärbung des Urins. Bei höhergradiger Cholestase kommt Stuhlentfärbung hinzu. Oft finden sich eine Reihe von Symptomen, die auf die Ursachen und Folgen der Cholestase hinweisen. Dazu gehören :


[bearbeiten] Diagnostik

[bearbeiten] Labor

Die Laborwerte zeigen die Ausprägung der Cholestase (Bilirubin, Cholestaseenzyme) und ihre metabolischen Folgen (Lipide) an (siehe auch Laborwerte bei Leberkrankheiten).

[bearbeiten] Sonographie

Die Sonographie des Abdomens erlaubt den Nachweis dilatierter Gallenwege bei extrahepatisch obstruktiver Cholestase, oft auch den Nachweis des Abflusshindernisses (Konkrement, Tumor, Pankreasprozess). Eine prall gefüllte Gallenblase (Gallenblasenhydrops) spricht für einen Verschluss distal des Abgangs des Ductus cysticus vom Ductus hepaticus. Hier muss die Verschlussursache im Ductus choledochus (z. B. Tumor im distalen Gallengang), im Pankreaskopf (z. B. Pankreaskopfkarzinom oder chronische Pankreatitis) oder an der Papilla Vateri (z. B. Papillenkarzinom) gesucht werden.
→ Mehr zur Sonographie und speziell zur Sonographie

[bearbeiten] ERC / PTC

Mit Hilfe der ERC und der PTC können Gallenwege eindeutig dargestellt werden. Die PTC wird dann erwogen, wenn eine endoskopisch retrograde Gangdarstellung nicht möglich ist und die Gallenwege sonographisch ausreichend erweitert erscheinen.

[bearbeiten] Diagnosealgorithmus



[bearbeiten] Therapie

[bearbeiten] Obstruktive Cholestase

Wiederherstellung des Drainageweges durch adäquate Verfahren wie :

  • Operation,
  • endoskopische Verfahren (Papillotomie, Steinextraktion, Einlage eines Stents oder einer Gallenwegsendoprothese, Dilatation erreichbarer Strukturen),
    • antibiotische Therapie eitriger Cholangitiden

[bearbeiten] Nichtobstruktive, hepatozelluläre Cholestase

  • Behandlung der Grundkrankheit :
  • Entfernung von Toxinen und Allergenen
  • Ursodesoxycholat bei PBC    und PSC   
  • SAMe bei arzneimittelbedingten Cholestasen (noch experimentell)
  • Silymarin zur Verhinderung weiterer toxischer Schädigung
  • Kortikoide bei immunologisch bedingten Hepatitiden und Cholangitiden
  • Lebertransplantation

[bearbeiten] Diätetische Maßnahmen

  • Durch Gallemangel im Darm kommt es zu ungenügender Fettverdauung und -resorption. Oft verbessert MCT-Kost (mittelkettige Triglyceride) die abdominelle Symptomatik (u. a. oft verbunden mit Fettstühlen) und die Ernährungssituation (mittelkettige Triglyceride werden auch ohne Gallensäuren resorbiert).
  • Ausgleich von Vitaminmangel: Langdauernde Cholestasen können zu Vitaminmangelerscheinungen führen (Mangel fettlöslicher Vitamine: A, D, E. K). Insbesondere Osteoporoseprophylaxe berücksichtigen z. B. bei PBC    und PSC   .

[bearbeiten] Verweise

[bearbeiten] Fachinfos

Obstruktive Cholestase
Laborwerte bei Cholestase
Chronisch cholestatische Leberkrankheit
Galle
Gallensäuren

Laborwerte bei Leberkrankheiten
Symptome bei Leberkrankheiten

[bearbeiten] Patienteninfos


→ NEU: Gelbsucht? eDOC informiert darüber, was der Arzt fragt und was für Schlüsse er aus Ihren Antworten zieht!




Nach Oben


  Diese Seite wurde zuletzt am 20. Februar 2010 um 09:52 Uhr geändert.  


Persönliche Werkzeuge