Bronchopneumonie
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[bearbeiten] Definition
Lokalisierte Entzündung der Bronchien und des abhängigen Lungenparenchyms
[bearbeiten] Ätiopathogenese
Beginn mit Bronchitis, übergreifen der Entzündung auf das Lungenparenchym. Meist bakterielle Ursache; bei Auslösung durch akute Tracheobronchitis können Viren Wegbereiter sein. Chronische Bronchitiden mit der Entwicklung von Bronchiektasen können zu rezidivierenden Bronchopneumonien führen.
[bearbeiten] Klinik und Symptomatik
Husten, eitriger Auswurf, auskultatorisch Rasselgeräusche über einem lokalisierten Lungenabschnitt (meist einseitig dorsobasal) mit perkutorischer Dämpfung. Fieber.
[bearbeiten] Diagnostik
Anamnese und klinischer Untersuchungsbefund sind diagnoseweisend. Bestätigt wird die Diagnose durch das Röntgenbild der Lungen mit Nachweis einer sektorförmigen Verschattung.
[bearbeiten] Therapie
Bei der Bronchopneumonie ohne bekannte chronische Bronchitis Beginn mit einem Makrolid-Antibiotikum (zuvor Kulturen aus Sputum und ggf. aus Blut anlegen).
Bei der Bronchopneumonie auf dem Boden einer chronischen Bronchitis Beginn mit z.B. Amoxicillin + Clavulansäure (oder + Sulbactam). Bei fehlendem Erfolg ggf. Antibiotikapause, dann Blut- und Sputumkultur, ggf. Bronchiallavage. Bei fehlendem Erfolg Pilzdiagnostik ergänzen.




