Akute Schwangerschaftsfettleber

Inhaltsverzeichnis

Definition

Erhebliche, nur in der Schwangerschaft vorkommende Funktionsstörung der Hepatozyten durch Fetteinlagerung


Klinik

Bestehende Schwangerschaft im 3. Trimenon, akute Verschlechterung des Allgemeinbefindens innerhalb von Stunden bis Tagen, Ikterus

Diagnostik

Labor

Leukozytose (9.000-25.000), Thrombozytopenie, Transaminasen gering bis mäßig erhöht, Hypoglykämie, Albumin erniedrigt, Bilirubin erhöht, keine Hämolyse (Abgrenzung zum HELLP-Syndrom), Hepatitisserologie negativ

Sonographie, CT

Nachweis der Parenchymverfettung (nicht obligatorisch zu erkennen)

-> Mehr zur Sonographie der Leber
-> Mehr zur Computertomographie (CT) der Leber


Histologie

Feintropfige Leberzellverfettung ohne Entzündungszeichen

Diagnosealgorithmus

Der Verdacht einer akuten Schwangerschaftfettleber besteht bei jeder Frau im 3. Trimenon, wenn Zeichen einer Leberfunktionsstörung auftreten. Der Verdacht erhärtet sich, wenn sich Zeichen eines akuten Leberversagens entwickeln. Andere Ursachen wie Alkohol- und Drogenkonsum, akute Virushepatitis, akute Cholezystitis oder Cholangitis sollten ausgeschlossen werden. Sonographisch ist der Nachweis der Fetteinlagerungen nicht immer möglich; ein normaler Befund spricht deshalb nicht gegen eine SFL. Die Leberbiopsie, die nur bei intakter Gerinnung durchgeführt werden darf, kann in unklaren Fällen weiterhelfen.

Differentialdiagnosen

Akutes Leberversagen bei Virushepatitis (Hepatitisserologie) oder toxischer Schädigung (Anamnese), Alkoholhepatitis oder Zieve-Syndrom (Alkoholanamnese, Histologie), akute Cholezystitis (Sonographie), akute bakterielle Cholangitis (keine Zeichen des akuten Leberversagens), HELLP-Syndrom

Therapie

Möglichst rasche Entbindung, ansonsten wie bei akutem Leberversagen. Bei Verbrauchskoagulopathie Gabe von Frischplasma, Vollblut, Antithrombin III

Prognose

Früher hohe Mortalität (ca. 80%); heute wesentlicher Rückgang auf ca. 25%. Vollkommene Restitution ist möglich. Es ist unklar, ob während einer weiteren Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für ein Rezidiv besteht.

Verweise

Andere schwangerschaftsassoziierte Leberkrankheiten








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Diese Seite wurde zuletzt am 16. November 2008 um 18:02 Uhr geändert.


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