Akute Bronchitis
-> Siehe auch: Chronisch obstruktive Lungenkrankheit
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[bearbeiten] Definition
Akute Entzündung der Atemwege
[bearbeiten] Ätiopathogenese
Meist ist ein Virusinfekt der Wegbereiter für eine bakterielle Superinfektion. Als Viren kommen in Frage: Adenoviren, Coronaviren, Influenzaviren (Typen A und B), Parainfluenzaviren, RSV (respiratory syncytial viruses), auch Coxsackie-, Masern- und Rötelnviren. Virale Entzündungen sind in der Regel hochinfektiös.
Folgende Nicht-Viren können zu einer akuten Bronchitis führen: Mycoplasma pneumoniae, Bordetella pertussis, Chlamydia pneumoniae.
Ob und in welcher Intensität eine Infektion "angeht", hängt von der Resistenzlage des Wirts ab. Unterernährung und Tumorerkrankungen sowie medikamentöse Immunsuppression schwächen sie.
[bearbeiten] Klinik
Folgende Symptome herrschen in der Regel vor: Husten (zunächst meist unproduktiv: kein Auswurf), Frösteln und Fieber, schmerzhaftes Atmen. Eitriges Sputum kommt bei bakterieller Superinfektion zustande. Hohes Fieber, langdauernder Husten und Atemnot sollten an die Entwicklung einer Pneumonie (Bronchopneumonie) denken lassen.
[bearbeiten] Diagnostik
Auskultation und Perkussion: Rasselgeräusche? Spastik? Dämpfung?
Labor: Entzündungsparameter (Leukozytose, CRP ), Blutgasanalyse, Bakteriologie aus dem Sputum
Röntgen: Suche nach bronchopneumonischen Infiltrationen.
[bearbeiten] Therapie
Bei Verdacht auf eine bakterielle Superinfektion Antibiotika (nach Antibiogramm). Bei Abwehrschwäche kann eine prophylaktische Antibiose erwogen werden. Bei chronisch-obstruktiver (asthmoider) Komponente ggf. inhalative Spasmolytika, bei zähem Sekret Sekretolytika. Vermeidung von Rauch, Stäuben und anderen Auslösern.




