Adnexitis
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[bearbeiten] Definition
Entzündung der Adnexe der Frau (Tube, Ovar), Ursache von Bauchschmerzen.
[bearbeiten] Ursachen
Infektionserreger sind meist Chlamydien, weniger häufig auch andere Keime wie Mykoplasmen, Coli-Bakterien, Gonokokken u. a.
[bearbeiten] Differenzialdiagnosen
Folgende Diagnosen kommen häufig als Differenzialdiagnosen in Betracht:
- bei linksseitigen Unterbauchschmerzen: Divertikulitis, Linkskolitis bei der Colitis ulcerosa
- bei rechtsseitigen Unterbauchschmerzen: Appendizitis, Stenose bei Morbus Crohn, Yersiniose
Jede Art einer infektiösen Enteritis kann Differenzialdiagnose einer akuten Adnexitis sein.
[bearbeiten] Diagnostik
Anamnese: sollte auch auf die Differenzialdiagnosen gerichtet sein (s.o.) Klinische Untersuchung: Schmerzauslösung, gyn. Untersuchung Labor: akute Entzündungsparameter (wie Leukozytose, CRP -Erhöhung), ß-HCG (zum Ausschluss einer Extrauteringravidität) Technische Untersuchungen: Sonographie, gynäkologische Endosonographie, ggf. MRT oder CT : Diagnostik von Komplikationen wie Pyosalpinx, Tuboovarialabszess, Douglasabszess,
[bearbeiten] Verlauf
- Oft akuter Beginn: akute Adnexitis, einseitig oder beidseitig) mit rechts- oder linksseitigen Unterbauchschmerzen. Übergang in Pyosalpinx bzw Tuboovarialabszess möglich (Eiteransammlung in der Tube, meist Op-Indikation), auch Peritonitis und Sepsis möglich.
- Bei mangelhafter Ausheilung: Übergang in chronischen Verlauf, chronische Adnexitis mit oft nur noch geringen und unbestimmten Beschwerden im Unterbauch mit Unfruchtbarkeit und Verwachsungen (Briden, in die auch der Darm einbezogen sein kann, dann auch krampfartige Bauchschmerzen, Subileus und Ileus möglich)
[bearbeiten] Therapie
Tetracycline (zielen auf Chlamydien und Mykoplasmen), Fluochinolone (wie Ciprofloxacin oder Levofloxacin, zielen auf ein breites Spektrum grampositiver und -negativer Bakterien), bei Therapieversagen auch Metronidazol und Cephalosporine. Nichtsteroidale Antiphlogistica (wie Ibuprofen oder Diclofenac) zur Unterdrückung der Entzündungsreaktion und Beschwerdelinderung. Eiterbildungen oder eine Peritonitis können zu einer chirurgischen Exploration Anlass geben.
Bei chronischer Adnexitis NSAR, ggf. operative Behandlung der Unfruchtbarkeit, Lösung von Briden, insgesamt schwierige Therapiesituation.




