Infektiöse Kinderkrankheiten im Vergleich

Artikel aktualisiert am 1. September 2022

Infektiöse Kinderkrankheiten im Vergleich:

MasernMumpsRöteln
ErregerMasernvirus (RNA-Virus, Paramyxoviridae)Mumpsvirus (RNA-Virus, Paramyxoviren)Rötelnvirus (RNA-Virus, Tocaviridae)
Infektiösität4 Tage vor und bis 4 Tage nach Exanthemetwa 5 Tage vor bis 9 Tage nach Beginn der Symptomatik1 Woche vor bis 1 Woche nach Exanthem
Inkubations-zeit8-12 Tage2-3 Wochen2-3 Wochen
Prodromal-phase3-5 Tage mit Fieber, Rhinitis, Konjunktivitis (Lichtscheu). Koplikflecken: Enanthem mit kalkspritzerartigen Belägen auf hochroter Schleimhaut noch vor dem Hautausschlag.Leichtes Fieber, Kophschmerzen, Abgeschlagenheit vor Anschwellen der Ohrspeicheldrüsen möglich.Grippale Symptome Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen vor dem Hautausschlag möglich.
SymptomeStark reduzierter AZ, Fieberanstieg. Exanthem: beginnt im Gesicht und retroauriculär und breitet sich auf Rumpf und Extremitäten aus, makulopapulös, mittelfleckig, livid, konfluierendFieber, Anschwellung der Ohr- und Unterkiefer-speicheldrüsen.Nicht konfluierende, leicht erhabene Hauteffloreszenzen (kleinfleckig makulöses oder makulo-papulöses Exanthem), beginnend im Gesicht, Ausbreitung über Körper und Extremitäten. Fieber. Die Effloreszenzen können in einigen Fällen auch masern- oder scharlachähnlich aussehen.
Komplika-tionenOtitis media, Pneumonie, Masernkrupp, Enzephalitis (1:1000), subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) -> Impfung!Hirnhaut-entzündung (Meningitis) mit Kopf- und Nacken-schmerzen, Meningismus, manchmal zudem Enzephalitis, Schwerhörigkeit bis Taubheit. Bei Erwachsenen zunehmendes Risiko einer akuten Pankreatitis, Orchitis und Meningoenzephalitis.Herzentzündung (Myokarditis). In Schwangerschaft Missbildungen innerer Organe des Kindes (Röteln-embryopathie)
DiagnostikLeukopenie, Virusisolierung aus Blut, Rachen, Urin, IgM SerologieIgM-Antikörper gegen Mumpsvirus (ELISA). PCR möglich.IgM-Antikörper gegen Rötelvirus (ELISA), Bestätigung durch Hämagglutina-tionshemmtest. PCR möglich.
SonstigesTypisch 2 Fiebergipfel. Hohe Moralitätsrate bei Kindern (0.1-1:1000). Verdacht, Erkrankung, Todesfall und Nachweis des Erregers meldepflichtig. Impfung (MMR-Impfstoff)!Verdacht, Erkrankung, Todesfall und Nachweis des Erregers meldepflichtig. Impfung (MMR-Impfstoff)!Verdacht, Erkrankung, Todesfall und Nachweis des Erregers meldepflichtig. Impfung (MMR-Impfstoff)!

 

WindpockenScharlach
ErregerHerpes-simplex-Virus (DNA-Virus, Herpesviren)Streptokokken der Gruppe A
Infektiösitätmit Beginn der Rachenentzündung etwa 2 Tage vor Exanthem bis Verschorfung der letzten Pustelmit Beginn der Rachen-entzündung und des Exanthems
Inkubations-zeit2-3 Wochen2-4 Tage
Prodromal-phaseGrippeähnliche Allgemein-symptomen mit Frösteln, Fieber, Glieder-schmerzen und Rachen-beschwerden noch vor dem Hautausschlag. Schleimhaut-Aphthen im Rachen.Rachen-beschwerden, Fieber noch vor dem Hautausschlag.
SymptomeHautausschlag mit unterschiedlich großen Pusteln am gesamten Körper („Sternenhimmel“)Rachen-entzündung (Angina tonsillaris) mit eitrigen Stippchen, Exanthem vom Stamm sich ausbreitend, periorale Blässe, Himbeerzunge.
Komplika-tionenHerpes zoster als Spätkomplikation. Bei Erwachsenen Gefahr einer Lungen- und Lebermit-beteiligung sowie einer Meningo-enzephalitis.Rheumatisches Fieber nach 2-5 Wochen. Poststreptokokken-Glomerulonephritis
DiagnostikBlickdiagnose: Hautpusteln unterschiedlichen Alters („Sternenhimmel“). Selten indirekter oder direkter Virusnachweis (ELISA, PCR) nötig.Rachenabstrich (Bakterienkultur), IgM-Antikörper gegen Streptolysin-S und -O.
SonstigesVerdacht, Erkrankung, Todesfall und Nachweis des Erregers meldepflichtig. Impfung!In einigen Bundesländern Meldepflicht bei Erkrankung und Tod. Impfung steht nicht zur Verfügung. Infektions-prophylaxe (Kontakt-vermeidung, Händewaschen etc.)

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Verweise