Über den Tellerrand

Mit dem „Blick über den Tellerrand“ möchte die Redaktion von MedicoConsult daran erinnern, dass es außerhalb der Schulmedizin und des medizinischen Alltags in einem hoch zivilisierten Land Wichtiges und Interessantes gibt, mit dem es sich zu beschäftigen lohnt.

Medizin in der Dritten Welt

Die Beiträge hierzu geben jeweils authentische Erfahrungen und eine ganz individuelle Sicht auf die kaum vorstellbaren Probleme in Dritte-Welt-Ländern.

Dritte Welt

Zur Medizin in Entwicklungsländern

Hungersnot

STOP Kinderarbeit und Kinderhandel

Ethik in der Medizin

Die Entscheidungen in der modernen Medizin bedürfen einer guten Reflexion. Die Medizinethik greift die Fragestellungen auf und diskutiert sie im Lichte der allgemeinen Ethik und Menschenrechte.

Zur Ethik in der Medizin

Gesinnungsethik – Verantwortungsethik

Moral – biologische Grundlagen

Patientensicherheit

Menschen in medizinischen Berufen machen Fehler – wie in jedem Beruf, allerdings sind sie unter Umständen für die Patienten katastrophal. Daher kommt es in besonderer Weise auf eine hohe Fehlerkultur an.

Fehler in der Medizin

Fehlermanagement in der Medizin

Stellenwert medizinischer Leitlinien

Fixierung eines Patienten

Soziales Leben – Lebensqualität

Wie jemand sein Leben qualitativ bewertet, hängt von seiner Gesundheit und seinen ökonomischen Bedingungen ab. Ob er sich dabei psychisch wohl fühlt und zufrieden ist, steht oft auf einem anderen Blatt. Wie sich jemand fühlt, wirkt sich auf andere aus.

Lebensqualität

Lebensstil

Gesundheitsvorsorge

Hoffnung

Musik und Gehirn

Emotionen und Gehirn

Spiritualität und Gehirn

Stress und Stressbewältigung

Soziale Kontakte: Rolle von Oxytocin

Umwelt und Medizin

Die Gesundheitsrisiken in einer durch Überbevölkerung und Industrie veränderten Welt sind erheblich. Über eine umweltbewusste und Ressourcen schonende Lebensweise muss dringend nachgedacht werden.

Pestizide und Gehirnentwicklung

Feinstaub und Gesundheit

Vegetarische Kost: gesund und umweltschonend

Ihre Meinung?

Wer uns einen Kommentar, eine konstruktive Kritik, eine Ergänzung oder einen Themenvorschlag zukommen lassen möchte, der möge sich bitte per Email (kontakt113 at medicoconsult dot de) an uns wenden.

Wir, das MC-Team, freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.