Magenulkus

Das Magenulkus ist ein Geschwür in der Schleimhaut des Magens (Magengeschwür). Es tritt meistens im Magenausgangsbereich auf und kann verschiedene Form und Größe haben. Sehr oberflächliche Schleimhautdefekte werden als Erosionen bezeichnet; sie haben keinen reaktiven entzündlichen Randwall. Tiefere Geschwüre dagegen entwickeln meistens einen Randwall; manche sehen allerdings wie ausgestanzt aus.

Ursachen


Es gibt eine Reihe von Ursachen für Magengeschwüre. Häufig treten sie bei starkem Stress auf, sei es körperlicher oder psychischer Stress. Meist spielt eine Helicobacter-Besiedlung und eine Übersäuerung des Magensafts eine wesentliche Rolle. Auch nichtsteroidale Analgetika (NSAR wie ASS, Ibuprofen, Indometacin oder Diclofenac) oder erhöhen das Risiko für die Bildung von Magenulcera.

Magenkarzinome können exulzerieren und zu großen Geschwüren mit Blutungsbereitschaft entwickeln.

Symptomatik


Magengeschwüre können starke Schmerzen im Oberbauch bereiten, die oft im nüchternen Zustand heftiger sind als nach Mahlzeiten (Nüchternschmerz). Sie sind jedoch bei weitem nicht immer schmerzhaft und werden manchmal nicht bemerkt. Manche Magenulcera machen sich erst durch Komplikationen bemerkbar, durch eine Magenblutung oder durch eine Magenperforation. Beide Komplikationen können lebensbedrohlich verlaufen.

Magengeschwüre können Zeichen eines Magenkarzinoms sein. In diesem Fall finden sich oft keine Schmerzen als erstes Symptom sondern eher eine Appetitlosigkeit, unklare Abgeschlagenheit und eine Gewichtsabnahme.

Diagnostik

Magenulkus an der Vorderwand des Antrums, leicht erhabener Randwall, keine Blutungsstigmata. Pylorus rechts weit offen.

Es gibt keine Kriterien, nach denen Oberbauchbeschwerden einem Magenulkus zugeordnet werden können; sie sind in der Regel mehrdeutig, so dass zur Klärung eine Magenspiegelung (Gastroskopie) indiziert ist.

Bei der Gastroskopie erkennt man den Schleimhautdefekt gut. Beurteilt werden systematisch folgende Kriterien:

  • Lage im Magen: Antrum, Corpus, Fundus?
  • Größe: Durchmesser? Tiefe?
  • Rand: erhaben, flach, unregelmäßig?
  • Ulkusgrund: schmierig belegt, mit / ohne Blutspuren?

Therapie

Narbig abgeheiltes Magenulkus mit Faltenstern. Pylorus rechts fast geschlossen.

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache.

  • Bei Helicobacternachweis ist eine Eradikation indiziert.
  • In jedem Fall wird eine intensive Therapie mit Säureblockern (Protonenpumpenblocker, PPI) eingeleitet.
  • Am besten keine heißen Getränke, keine scharfen Gewürze. Kleine verteilte Mahlzeiten.

Mehr zum Magenulkus siehe hier

Verweise

Patienteninfos