Leberzirrhose – Neues

Artikel aktualisiert am 8. Oktober 2023

Die Leberzirrhose ist das narbige Endstadium der meisten chronisch verlaufenden Leberkrankheiten. Sie hat unabhängig von der Grunderkrankung selbst wieder schwerwiegende Krankheitsfolgen (siehe hier). Unter „Leberzirrhose – Neues“ wird auf wichtige und neue Arbeiten zur Leberzirrhose hingewiesen.

Leberzirrhose
Patienteninfos zur Leberzirrhose


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Resveratrol schützt Ratten vor toxischem Leberschaden

Vancomycin wirkt toxisch auf die Leber. Orales Resveratrol schützt Ratten vor diesem Effekt. (1)Front Pharmacol. 2023 Feb 7;14:1130670. DOI: 10.3389/fphar.2023.1130670

Ruxolitinib reduziert die Entzündung in Portalfeldern bei der PBC

JAK-Hemmer können eine neue Therapieoption der PBC (primär biliäre Cholangitis) werden. Sie regeln Interferon-Signalwege herunter, die bei der Krankheit überexprimiert sind. Eine Behandlung von PBC-Versuchstieren mit dem JAK-Hemmer Ruxolitinib führte zu einer bedeutenden Verminderung der Pfortaderentzündung und Gallengangsschädigung. (2)Proc Natl Acad Sci U S A. 2023 Feb 7;120(6):e2213430120. DOI: 10.1073/pnas.2213430120

Behandlung durch Emricasan

Die Verschlechterung der Leberzirrhose hängt oft mit der erhöhten Aktivität eines intrazellulären Signalwegs (zur Caspase-vermittelten Apoptose) zusammen. Eine Hemmung durch Emricasan führte in einer Studie an Patienten mit Alkohol- und Hepatitis-C-bedingter Leberzirrhose zu einer Funktionsverbesserung und Reduktion des Schweregrades nach dem Child-Pugh– und dem MELD-Score. (3)Clin Gastroenterol Hepatol. 2018 Jun 15. pii: S1542-3565(18)30622-0. doi: 10.1016/j.cgh.2018.06.012.

Emricasan senkt den Pfortaderdruck bei der kompensierten Leberzirrhose – und damit das Risiko einer Ösophagusvarizenblutung. (4)Hepatology. 2019 Feb;69(2):717-728. doi: 10.1002/hep.30199.

HCV-Impfung in Aussicht

Zur Vorbeugung einer Hepatitis C, die häufig zur Leberzirrhose führt, ist eine Impfung in Aussicht (siehe hier)! Bei ostasiatischen Patienten wurde festgestellt, dass der Genotyp 6 des Hepatitis-C-Virus das Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom besonders erhöht (siehe hier).

Stammzellen aus Nabelschnurblut gegen progressive Leberfibrose

Stammzellen aus Nabelschnurblut können in Leberzellen (Hepatozyten) differenzieren. Frische Hepatozyten vermögen die Zellen zu beeinflussen, die für die Narbenbildung verantwortlich sind. In verschiedenen Experimenten und präklinischen Studien wurde ein günstiger Effekt nachgewiesen, der Hoffnung auf eine klinische Anwendbarkeit macht (siehe hier).

Leberpunktion ist nicht Goldstandard für die Diagnose einer Leberzirrhose

Die Leberpunktion liegt bezüglich der Diagnose einer Leberzirrhose oft falsch. Andere Methoden, wie vor allem der Fibroscan, liegen besser (siehe hier).

Hepatitis C als eine der wichtigsten Ursachen der Leberzirrhose heilbar?

Die Hepatitis-C-Therapie ist im Umbruch. Die neuen Mittel haben eine Virus-Eliminationsrate bis 100%. Interferon mit seinen Nebenwirkungen gehört jetzt nicht mehr zur Erstlinientherapie. Die Behandlung kann selbst bei einer bereits vorliegenden Leberzirrhose in Frage kommen (siehe hier).

Rosmarinsäure wirkt hepatoprotektiv

Rosmarinsäure (in vielen Gewürzen) wirkt antifibrotisch (5)Phytomedicine. 2010 Mar;17(3-4):282-8. doi: 10.1016/j.phymed.2009.05.002 und vermindert im Tierexperiment den gesamten Kollagengehalt zirrhotischer Leberschnitte (siehe hier). Wenn sich dies auch beim Menschen nachweisen lässt, könnte sie eine neue Therapieoption für die Leberzirrhose darstellen. Die orale Verabreichung von RA löste bei Ratten dosisabhängig signifikante hepatoprotektive Wirkungen aus. Der Wirkmechanismus beinhaltet eine Hemmung der hepatischen CYP2E1-Aktivität und Lipidperoxidation. (6)Pharm Biol. 2017 Dec;55(1):1809-1816. doi: 10.1080/13880209.2017.1331248. (7)Biomed Pharmacother. 2019 Apr;112:108600. doi: 10.1016/j.biopha.2019.108600

Verzweigtkettige Aminosäuren wirken in vieler Beziehung günstig bei Leberzirrhose

Bei fortgeschrittener Leberzirrhose kann es zu einem Mangel an verzweigtkettigen Aminosäuren kommen. Eine Substituierung bewirkt in diesen Fällen eine Verbesserung der Stoffwechselkapazität der Leber (z. B. der Albuminsynthese) und eine Senkung des Leberkrebs-Risikos. Bei einer nicht-alkoholischen Fettleberhepatitis (NASH) vermindern sie die Organverfettung. Ein zu hoher Spiegel an verzweigtkettigen Aminosäuren scheint jedoch schädlich sein zu können. Mehr dazu siehe hier.

Rotwein gut für die Leber?

Alkohol führt zur Leberschädigung. Andererseits enthält Rotwein Resveratrol, ein potentes Antioxidans mit einer Vielzahl positiver Wirkungen auf die Leber. Im Tierexperiment wurde an der zirrhotischen Ratte festgestellt, dass Resveratrol die Narbenbildung in der Leber und den Druck in der Pfortader vermindert. Es wird vermutet, dass es als Nahrungsergänzungsmittel (nicht im Rotwein) bei Patienten mit Leberzirrhose günstig wirken könnte. (8)J Hepatol. 2013 May;58(5):904-10. doi: 10.1016/j.jhep.2012.12.012

Lebertransplantation bei Zirrhose und HCC: gute Ergebnisse bei guter Vorauswahl

Die Leberzirrhose bedeutet ein deutlich erhöhtes Risiko für Leberkrebs (HCC). Eine Möglichkeit zur Behandlung ist die Lebertransplantation. Zur Vorauswahl von Patienten hierfür sind die Mailand-Kriterien sind zum Standard geworden. Eine Verbesserung der Prognose wird erreicht, wenn man die Höhe des AFP-Spiegels hinzuzieht. Es kann damit, wie eine Studie nachweist, ein hohes 5-Jahresüberleben prognostiziert werden (Lebertransplantation bei Leberkrebs (HCC).

Chinesische Medizin für die Hemmung der Narbenbildung in der Leber

Gexia-Zhuyu Tang (GZT) ist eine traditionelle chinesische Medizin auf pflanzlicher Basis, die im Rattenmodell einer Leberzirrhose die Bildung von Narbenzügen verhindert. Unter dem Einfluss der Extrakte fanden sich nach Dimethylnitrosamin bemerkenswert geringere Erhöhungen der Transaminasen sowie eine geringere Proliferation der Ito-Zellen (stellate cells), die für die Fibrosierung verantwortlich sind. (9)J Ethnopharmacol. 2012 Aug 1;142(3):811-8

Vorbeugung einer Ösophagusvarizenblutung

Eine Cocchrane-Bewertung der verschiedenen Methoden zur Prophylaxe einer Ösophagusvarizenblutung kommt zum Schluss, dass die Primärprävention durch Ligatur von Ösophagusvarizen einen günstigeren vorbeugenden Effekt als Beta-Blocker bewirkt. Allerdings reduziert der günstige Effekt bezüglich einer Blutung nicht das Mortalitätsrisiko (Risiko zu sterben), das mit 23 bzw. 24% angegeben wird. Die Daten der einbezogenen 19 Studien erlauben keine ausreichende Subgruppenanalyse zur Klärung, ob eine der Methoden unter besonderen Bedingungen vorteilhafter ist. (10)Cochrane Database Syst Rev. 2012 Aug 15;8:CD004544

Lebertransplantation und Hepatitis C

Die dekompensierte Leberzirrhose bei Hepatitis C gilt als Indikation zur Lebertransplantation (LTX). Das Hepatitis-C-Virus (HCV) wird dadurch jedoch nicht eliminiert; die transplantierte Leber infiziert sich daher von neuem und kann wiederum vernarben. Die Fortführung einer antiviralen Therapie wird daher empfohlen; bei einer Behandlung mit PEG-Interferon plus Ribavirin ist eine anhaltende Virusunterdrückung (SVR: sustained viral response rate) von 30 – 35% zu erwarten. (11)Int J Hepatol. 2012;2012:686135. doi: 10.1155/2012/686135

Natriumrestriktion bei Aszites oder nicht?

Eine Studie an 200 Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose (überwiegend auf dem Boden einer Hepatitis B) in China zum Einfluss einer natriumarmen Diät auf die Beherrschung von Aszites kommt zum Schluss, dass eine Natriumrestriktion keinen Vorteil sondern eher einen Nachteil bietet. In der Gruppe ohne Natriumrestriktion in der Ernährung blieb die Natrium-Konzentration im Serum höher als in der Gruppe mit Natrium-Restriktion und war mit einer besseren Diurese und rascheren Aszites-Ausschwemmung assoziiert. Diese Ergebnisse widersprechen dem üblichen derzeitigen Vorgehen. (12)Gut Liver. 2012 Jul;6(3):355-61

Prognose einer Leberzirrhose bei frischer Hepatitis C

Die Langzeitprognose einer noch jungen Hepatitis C kann über die anfängliche Reaktion der Transaminasen und die Konzentration von IFN-gamma, MIP-1ß und MCP-1 (CCL-2) bestimmt werden. Ist eine nur langsame Progredienz zu erwarten findet sich ein früher ALAT-Peak und eine früher Serokonversion (zu Anti-HCV), was ein relativ gutes Ansprechen der Immunantwort anzeigt. Findet sich dagegen eine deutliche und anhaltende Erhöhung der ALAT und zudem des profibrotischen Cytokins MCP-1, ist von einer Progredienz Richtung Leberfibrose und Leberzirrhose auzugehen. (13)Proc Natl Acad Sci U S A. 2012 Sep 4;109(36):14562-7. DOI: 10.1073/pnas.1210592109

Spektral-CT, eine neue Methode zur Klassifizierung der Leberzirrhose

Mit Hilfe der neuen Methode des Spektral-CT´s kann die Jodkonzentration des Kontrastmittels in der Leber in der arteriellen und portalvenösen Phase recht gut differenziert werde. Je fortgeschrittener die Zirrhose ist, desto geringer ist die Kontrastmittelanreicherung in der portalvenösen Phase und desto höher ist der Anteil der arteriellen Durchblutung. So können die Child-Pugh-Stadien A, B und C recht gut nicht-invasiv unterschieden werden. (14)Korean J Radiol. 2012 Jul;13(4):434-42

 


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Literatur

Literatur
1Front Pharmacol. 2023 Feb 7;14:1130670. DOI: 10.3389/fphar.2023.1130670
2Proc Natl Acad Sci U S A. 2023 Feb 7;120(6):e2213430120. DOI: 10.1073/pnas.2213430120
3Clin Gastroenterol Hepatol. 2018 Jun 15. pii: S1542-3565(18)30622-0. doi: 10.1016/j.cgh.2018.06.012.
4Hepatology. 2019 Feb;69(2):717-728. doi: 10.1002/hep.30199.
5Phytomedicine. 2010 Mar;17(3-4):282-8. doi: 10.1016/j.phymed.2009.05.002
6Pharm Biol. 2017 Dec;55(1):1809-1816. doi: 10.1080/13880209.2017.1331248.
7Biomed Pharmacother. 2019 Apr;112:108600. doi: 10.1016/j.biopha.2019.108600
8J Hepatol. 2013 May;58(5):904-10. doi: 10.1016/j.jhep.2012.12.012
9J Ethnopharmacol. 2012 Aug 1;142(3):811-8
10Cochrane Database Syst Rev. 2012 Aug 15;8:CD004544
11Int J Hepatol. 2012;2012:686135. doi: 10.1155/2012/686135
12Gut Liver. 2012 Jul;6(3):355-61
13Proc Natl Acad Sci U S A. 2012 Sep 4;109(36):14562-7. DOI: 10.1073/pnas.1210592109
14Korean J Radiol. 2012 Jul;13(4):434-42