Febuxostat

Artikel aktualisiert am 28. November 2022

Febuxostat (Adenuric ®) ist ein sehr potentes Medikament zur Senkung eines erhöhten Harnsäurespiegels im Blut und zur Behandlung der Gicht.


Wirkmechanismus

Febuxostat ist ein selektiver Xanthinoxidasehemmer; es hemmt die Bildung von Harnsäure aus Hypoxanthin und Xanthin.

Klinische Wirkungen

Die Harnsäure senkende Wirkung von Febuxostat ist der von Allopurinol überlegen. (1)Arthritis Care Res (Hoboken). 2012 Feb;64(2):256-61 Eine Dosisanpassung ist bei leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nicht erforderlich (anders als bei Allopurinol). In einer Langzeitbeobachtung über mehr als 3 Jahre zeigte es eine anhaltende Wirkung und konnte in den meisten Fällen den Harnsäurespiegel unter 6 mg/dl halten; Gichtanfälle konnten vermieden werden (2) 2015 Mar;75(4):427-38. doi: 10.1007/s40265-015-0360-7.

In Tierversuchen weist Febuxostat eine Herz schützende Wirkung auf, so bei Sauerstoffmangel (3) 2015 Jul 2;13:209. doi: 10.1186/s12967-015-0578-x. oder einer Doxorubicin-Schädigung (4) 2015 Jul 25;237:96-103. doi: 10.1016/j.cbi.2015.05.013. Epub 2015 May 30..

Bei einer asymptomatischen Hyperurikämie verhindert es nicht das Fortschreiten einer Arteriosklerose und nicht das einer chronischen Nereninsuffizienz. (Siehe hier.)

Nebenwirkungen

Als Nebenwirkungen werden beschrieben: Schwindel, Kopfschmerzen, Diarrhö und Übelkeit; die Inzidenz war ähnlich wie bei Allopurinol. Auch kommen gehäuft kardiovaskuläre Ereignisse vor, die sich aber nicht statistisch signifikant von Allopurinol unterschieden. Eine gleichzeitige Medikation mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin wird nicht empfohlen. Zur Vorbeugung von akuten Gicht-Schmerzen unter beginnender Febuxostat-Therapie wird eine Prophylaxe mit Colchicin bzw. NSAR empfohlen. (5)Rheumatology (Oxford). 2009 May;48 Suppl 2:ii15-ii19. doi: 10.1093/rheumatology/kep088 Es werden Leberwerterhöhungen, Diarrhö und Hautrötungen beschrieben. (6) 2015 Mar;75(4):427-38. doi: 10.1007/s40265-015-0360-7 In einer Studie trat in 3,2% der Behandlungsfälle eine Myopathie (Muskelbeschwerden, CK-Erhöhung) auf, besonders bei eingeschränkter Nierenfunktion. (7) 2017 May 8;12(5):744-750. doi: 10.2215/CJN.08280816. Bei einer terminalen Niereninsuffizienz wurde eine Agranulozytose bechrieben. (8) 2017 Jan;96(2):e5863. doi: 10.1097/MD.0000000000005863.

Indikationen

Als Indikationen werden in der Literatur die akute Gicht und die Langzeitbehandlung einer Hyperurikämie sowie die Allopurinol-Unverträglichkeit angegeben. (9)BMC Geriatr. 2012 Mar 21;12:11. doi: 10.1186/1471-2318-12-11 (10) 2015 Feb;16(3):395-8. doi: 10.1517/14656566.2015.985588. Epub 2015 Jan 5.

 


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Verweise

 


Literatur

Literatur
1Arthritis Care Res (Hoboken). 2012 Feb;64(2):256-61
2 2015 Mar;75(4):427-38. doi: 10.1007/s40265-015-0360-7
3 2015 Jul 2;13:209. doi: 10.1186/s12967-015-0578-x.
4 2015 Jul 25;237:96-103. doi: 10.1016/j.cbi.2015.05.013. Epub 2015 May 30.
5Rheumatology (Oxford). 2009 May;48 Suppl 2:ii15-ii19. doi: 10.1093/rheumatology/kep088
6 2015 Mar;75(4):427-38. doi: 10.1007/s40265-015-0360-7
7 2017 May 8;12(5):744-750. doi: 10.2215/CJN.08280816.
8 2017 Jan;96(2):e5863. doi: 10.1097/MD.0000000000005863.
9BMC Geriatr. 2012 Mar 21;12:11. doi: 10.1186/1471-2318-12-11
10 2015 Feb;16(3):395-8. doi: 10.1517/14656566.2015.985588. Epub 2015 Jan 5.