Everolimus

Artikel aktualisiert am 28. Juli 2022

Everolimus (Certican®, Afinitor®) ist ein oral einzunehmendes immunsuppressives Makrolid (wie Tacrolimus), das zur Bekämpfung der Organabstoßung nach Nieren- und Herztransplantation und zur Tumortherapie dient.


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Das Wichtigste verständlich

Kurzgefasst
Everolimus ist ein Medikament zur Unterdrückung der Zellproliferation und Immunreaktion, das – ähnlich wie Tacrolimus – zur Vorbeugung einer Organabstoßung nach Transplantation Verwendung findet. Positive Erfahrungen liegen auch bei der Behandlung von Nierenkrebs, Magenkrebs, Krebs der ableitenden Harnwege und neuroendokrinen Tumoren vor. Es wird bis auf gelegentliche Zuckerentgleisungen und Schleimhautentzündungen gut vertragen.

Wirkungsweise

Everolimus ist ein (Rapamycin-) mTOR-Hemmer. Es bindet an das FK506-Bindeprotein-12 (FKBP12) und hemmt über Zytokine den Zellzyklus in der G0-Phase. Es bindet zudem an ein Protein FRAP und hemmt darüber ebenfalls die Proliferation von Zellen, so von T- und B-Lymphozyten, was bei der Behandlung einer Abstoßungsreaktion ausgenutzt wird, und auch anderer Zelltypen, was in der Tumortherapie von Bedeutung ist.

Everolimus in der Tumortherapie

  • Nierenzellkarzinom: das progressionsfreie Überleben des nicht operablen Nierenkarzinoms wird durch Everolimus verlängert. Es wird empfohlen, wenn die Erstlinientherapie mit Sunitinib, Bevacizumab und Interferon-alpha nicht anspricht. (1)Eur Urol. 2011 Oct;60(4):684-90 Allerdings scheinen die Effekte von Nivolumab (2)N Engl J Med. 2015 Nov 5;373(19):1803-13. DOI: 10.1056/NEJMoa1510665. Epub 2015 Sep 25. PMID: … Continue reading und auch von Cabozantinib (3)Lancet Volume 17, Issue 7, July 2016, Pages 917-927 größer zu sein.
  • Neuroendokrine Tumore: Im Falle eines Nichtansprechens auf Somatostatin-Analoge kann ein Behandlungsversuch mit der Substanz unternommen werden; es bewirkt statistisch eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens. (4)Clin Med Insights Oncol. 2012;6:41-51 In einer Zusammenstellung von Studien erscheit die Wirksamkeit im Vergleich mit Sunitinib ähnlich zu sein. (5)Health Technol Assess. 2018 Sep;22(49):1-326. DOI: 10.3310/hta22490. PMID: 30209002; PMCID: … Continue reading
  • Urothelkarzinome: In etwa ¼ der Behandlungen führte das Medikament zu einem Stillstand. (6)Ann Oncol. 2012 Apr 3. [Epub ahead of print] Ausgewählte Patienten mit einem metastasierenden Urothelkarzinom profitieren  von der Kombination von Everolimus und Pazopanib. (7)Br J Cancer. 2018 Sep;119(6):707-712. DOI: 10.1038/s41416-018-0261-0. Epub 2018 Sep 17. PMID: … Continue reading
  • Brustkrebs: Studien zeigen einen positiven Effekt bei HER2-positivem und Östrogen-Receptor-positivem Brustkrebs. (8)Pharmacotherapy. 2012 Apr;32(4):383-96 In Kombination mit Exemestane ist es eine Therapieoption. (9)Health Technol Assess. 2018 Sep;22(49):1-326. DOI: 10.3310/hta22490. PMID: 30209002; PMCID: … Continue reading
  • Magenkarzinom: In Studien führt es bei etwa 40% zu partiellem Ansprechen und Krankheitsstillstand. (10)Br J Cancer. 2012 Mar 13;106(6):1039-44 Der Effekt ist wegen Resistenzentwicklung begrenzt; sie kann jedoch überwunden werden. Studien werden erwartet. (11)Cancer Chemother Pharmacol. 2020 Jun;85(6):1079-1087. doi: 10.1007/s00280-020-04078-0. Epub 2020 … Continue reading

Behandlung der tuberösen Sklerose

Die tuberöse Sklerose lässt sich auf eine Überaktivierung des mTOR-Signalwegs zurückführen. Die mit dieser genetisch determinierten Krankheit verbundenen Symptome reagieren auf Hemmung der mTOR-Signalwege günstig, inklusive der assoziierten Tumore, der autistischen Symptome und  der Epilepsie (siehe hier).

Akutes Koronarsyndrom

Die Hemmung der mTOR-Signalwege reduzierte in experimentellen Tiermodellen die Größe eines artefiziellen Herzinfarkts. Zudem verbesserte sie die funktionelle Umgestaltung des Myokardareals. (12) Inflammation. Front Cardiovasc Med. 2022 Jun 29;9:907348. DOI: 10.3389/fcvm.2022.907348. Eine Studie soll klären, ob dies als Behandlung nach einem Herzinfarkt zu einer Verbesserung der Herzfunktion inkl. einer Verkleinerung der Infarktgröße führt. (13)Am Heart J. 2022 May;247:33-41. DOI: 10.1016/j.ahj.2022.01.010.

Drug-eluting Stents

Die Wiedereröffnung eines Herzkranzgefäßes wird durch Implantation eines Koronarstents abgesichert. Damit sich der Stent nicht wieder verschließt, wird die Entzündung der umgebenden Gefäßwand durch Everolimus-freisetzende Stents gedämpft. Diese Stents sind sehr wirksam. Im Vergleich zu Paclitaxel-freisetzenden Stents sind sie sogar wirksamer, außer bei Patienten mit Diabetes, bei denen die Ergebnisse nicht signifikant unterschiedlich waren. (14)N Engl J Med. 2010 May 6;362(18):1663-74. DOI: 10.1056/NEJMoa0910496

Nebenwirkungen

Everolimus wird allgemein gut vertragen. Dennoch muss auf schwer wiegende Nebeneffekte geachtet werden. (15)Expert Opin Pharmacother. 2018 Jun;19(8):909-928. DOI: 10.1080/14656566.2018.1476492. Epub 2018 … Continue reading Es muss laut einer Studie zur Therapie neuroendokriner Tumore mit folgenden Nebenwirkungen gerechnet werden (16)Oncologist. 2014 Sep;19(9):966-74. DOI: 10.1634/theoncologist.2014-0037. Epub 2014 Aug 12. … Continue reading: Pneumonitis (8,3%), Thrombozytopenie (7,7%), Anämie (5,3%) und Nierenversagen (3,5%). jedoch mit allgemeiner Schwäche, einer Stomatitis / Mucositis (wunde Mundhöhle) und seltener einer Pneumonitis sowie Blutzuckerentgleisungen (Hyperglykämie) gerechnet werden. Es verstärkt die Nephrotoxizität von Cyclosporin.

Verweise

Literatur

Literatur
1Eur Urol. 2011 Oct;60(4):684-90
2N Engl J Med. 2015 Nov 5;373(19):1803-13. DOI: 10.1056/NEJMoa1510665. Epub 2015 Sep 25. PMID: 26406148; PMCID: PMC5719487.
3Lancet Volume 17, Issue 7, July 2016, Pages 917-927
4Clin Med Insights Oncol. 2012;6:41-51
5Health Technol Assess. 2018 Sep;22(49):1-326. DOI: 10.3310/hta22490. PMID: 30209002; PMCID: PMC6151360.
6Ann Oncol. 2012 Apr 3. [Epub ahead of print]
7Br J Cancer. 2018 Sep;119(6):707-712. DOI: 10.1038/s41416-018-0261-0. Epub 2018 Sep 17. PMID: 30220708; PMCID: PMC6173710.
8Pharmacotherapy. 2012 Apr;32(4):383-96
9Health Technol Assess. 2018 Sep;22(49):1-326. DOI: 10.3310/hta22490. PMID: 30209002; PMCID: PMC6151360.
10Br J Cancer. 2012 Mar 13;106(6):1039-44
11Cancer Chemother Pharmacol. 2020 Jun;85(6):1079-1087. doi: 10.1007/s00280-020-04078-0. Epub 2020 May 22. PMID: 32444897.
12 Inflammation. Front Cardiovasc Med. 2022 Jun 29;9:907348. DOI: 10.3389/fcvm.2022.907348.
13Am Heart J. 2022 May;247:33-41. DOI: 10.1016/j.ahj.2022.01.010.
14N Engl J Med. 2010 May 6;362(18):1663-74. DOI: 10.1056/NEJMoa0910496
15Expert Opin Pharmacother. 2018 Jun;19(8):909-928. DOI: 10.1080/14656566.2018.1476492. Epub 2018 May 24. PMID: 29757017; PMCID: PMC6064188.
16Oncologist. 2014 Sep;19(9):966-74. DOI: 10.1634/theoncologist.2014-0037. Epub 2014 Aug 12. Erratum in: Oncologist. 2015 May;20(5):570. PMID: 25117065; PMCID: PMC4153458.