Cholestase in Bildern

Artikel aktualisiert am 28. Oktober 2022

Cholestase kann durch eine Abflussbehinderung der Galle zustande kommen. Sie führt zu einem Gallestau in den Gallenwegen, in der Leber und im Körper. Die Seite Cholestase in Bildern vermittelt die Befunde technischer Untersuchungen, auf denen die Diagnose einer Gallestaus beruht. Die Bildergalerie enthält Befunde bildgebender Verfahren, der Sonographie, der perkutan transhepatischen Cholangiographie (PTC), der Computertomographie und der MRCP.

Medizin in Bildern.
Cholestase
Cholestase – einfach erklärt


Sonographie

→ Zur Sonographie siehe hier.
→ Zur Sonographie der Leber siehe hier.

Befund
Erklärung
Papillentumor SonographiePapillentumor Sonographie Beschriftung
Papillentumor
Stauung der Galle (Cholestase) im Ductus hepatocholedochus aufgrund eines Papillenprozesses.→Mehr zu Cholestase.
→Mehr zum Papillenkarzinom.
Gallenblasenhydrops Gallensteine SonographieGallenblasenhydrops Gallensteine Sonographie Beschriftung
Gallenblasenhydrops

Gallenblasenhydrops: übermäßig gefüllte Gallenblase mit Sludge und Kleinstkonkrementen (Gallensteinen) am Boden (biliärer Schlamm). Abflussbehinderung durch einen kleinen Gallenstein.

Cholezystolithiasis
Gallensteinen

Obstruktive Cholestase intrahepatisch SonographieObstruktive Cholestase intrahepatisch Sonographie mit Beschriftung
Doppelflintenphänomen

Intrahepatische Cholestase mit Doppelflintenphänomen: Intrahepatischer Ast der Pfortader begleitet von einem gestauten Gallengang, der normalerweise nicht sichtbar ist.

Cholestase.
Sonographie der Leber.

 

Computertomographie

→ Zur Computertomographie siehe hier.

Befund
Erklärung
Obstruktive Cholestase intrahepatisch CT
Pathologisch erweiterte intrahepatische Gallenwege. Das Abflusshindernis ist in dieser Schicht nicht erkennbar. Die Blutgefäße heben sich durch Kontrastmittel (hell) ab.
Obstruktive Cholestase intrahepatisch CT coronarer SchnittObstruktive Cholestase CT coronarer Schnitt Beschriftung
Koronarer Schnitt des Oberbauchs im CT. Stauung des Ductus hepatocholedochus und der intrahepatischen Gallenwege mit Abflusshindernis in Höhe der Papille oder des Pankreaskopfs (nicht sichtbar). Es stellte sich ein präpapilläres Konkrement heraus. Durch ERC, Papillotomie und Steinextraktion konnte das Problem behoben werden.

CT der Leber.

 

Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC)

Obstruktive Cholestase PTCObstruktive Cholestase PTC Beschriftung
Cholestase bei Klatskin Tumor

Darstellung einer intrahepatischen Gallengangsstauung durch PTC (perkutane transhepatische Cholangiographie) mit Hilfe einer Punktionsnadel. Ursache der Stauung ist ein Klatskin-Tumor in der Leberpforte. Dort brechen die gestauten Gallengänge ab.

Klatskin-Tumor.
Cholestase.

 

MRCP

Magnetresonanz-Cholangiopakreaticographie (MRCP)

Befund
Erklärung
Obstruktive CHolestase MRCP
In der Magnetresonanz-Cholangiopankreaticographie (MRCP) stellen sich hier pathologisch erweiterte intrahepatische Gallenwege dar. Das Abflusshindernis ist in dieser Schicht nicht sicher erkennbar. Cholelithiasis.

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Verweise

 

Cholestase in Bildern


Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).