CA 15-3

Artikel aktualisiert am 11. Februar 2023

CA 15-3 bedeutet „cancer antigen 15-3“, bekannt auch als MUC1 oder EMA. Es wird meist zur Verlaufsbeobachtung von Tumoren verwendet.

  • Insbesondere beim Brustkrebs (Mammakarzinom) und beim Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) dient CA 15-3 als Tumormarker zur Verlaufskontrolle unter Therapie. (1) 2014;2014:689795. doi: 10.1155/2014/689795.

Tumorsuche
Tumormarker


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Indikationen

Indikationen sind vor allem

  • Verlaufskontrollen gynäkologischer Tumore,
  • Tumorsuche: zusammen mit anderen Tumormarkern, speziell mit CA-62, hohe Aussagekraft beim Mammakarzinom (s. u.). und anderer Tumore mit erhöhten Werten,
  • Prognoseabschätzung und Verlaufskontrolle bei Lungenfibrose (s. u.),
  • Verlaufskontrolle spezieller chronischer Nierenkrankheiten (s. u.).

Die Aussagekraft von CA 15-3 entspricht im Wesentlichen der von CA 27.29. Eine Doppelbestimmung bringt keinen entscheidenden diagnostischen Mehrwert. (2)Breast Cancer Res Treat. 2018 Jan;167(1):269-276. doi: 10.1007/s10549-017-4513-0

Die Bestimmung erfolgt im Blutplasma mithilfe von Antikörpern.

Obere Normgrenze

Die obere Normgrenze bei 23 U/l weist bei Brutkrebs eine Sensitivität und Spezifität von 45,8 und 100%. (3) 2012 Oct;18(4):841-8.

Die obere Normgrenze von 30 U/ml wird in manchen Laboratorien und vielfach in Studien verwendet.

Erhöhte Werte

Erhöhte Werte im Blut werden bei verschiedenen malignen Erkrankungen, insbesondere beim Brustkrebs (Mammakarzinom), beim Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) und beim Nierenzellkrebs gefunden und korrelieren in etwa den Ausbreitungs- und Metastasierunggrad.

  • Beim Brustkrebs wurde für die Kombination von CA 15-3 mit CEA eine Spezifität von 86,3 % und eine Sensitivität von 70,6 % gefunden (Grenzen: CA 15-3: 30U/ml; CEA: 4ng/ml). (4)Clin Chim Acta. 2015 Aug 25;448:228-31. doi: 10.1016/j.cca.2015.06.022 Die Kombination zeigte für das Stadium „duktales Karzinom in situ“ (DCIS) eine 75 % Sensitivität bei 100 % Spezifität. (5)Cancer Biomark. 2022;35(1):57-69. DOI: 10.3233/CBM-210533
  • Auch beim Nierenzellkarzinom wird es zur Kontrolle des Tumorstadiums verwendet. (6) 2014;2014:689795. doi: 10.1155/2014/689795.
  • Bei der idiopathischen Lungenfibrose ist es ein Marker für den Verlauf unter Therapie. (7)Biomark Med. 2020 Jul;14(11):997-1007. DOI: 10.2217/bmm-2020-0165

Die Spezifität bei anderen Tumoren ist relativ gering.

Werte > 30 U/ml im Blut werden bei Brustkrebs (Mammakarzinom, am häufigsten), Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) und seltener bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom), Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) und anderen Krebsarten im Magendarmtrakt gefunden. Erhöhte Blutwerte korrelieren mir der Tumormasse.

Werte > 50 U/ml weisen laut einer Studie beim Mammakarzinoms (vor Behandlung) auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Metastasen hin. Es besteht in dieser Beziehung eine relativ hohe Rate falsch-negativer Befunde von 38 %, was von der Anzahl und Art der Metastasen abhängt. (8)Ann Biol Clin (Paris). 2017 Aug 1;75(4):421-429. English. DOI: 10.1684/abc.2017.1257

CA 15-3 im Tumorscreening

Die Sensitivität von CA 15-3 zusammen mit CA-62 hat sich einer Studie zufolge als brauchbar zum Tumorscreening herausgestellt. Bezüglich des Mammakarzinoms (breast cancer, BC) zeigte eine Kombination von CA15-3 mit CA-62 eine 75 % Sensitivität bei 100 % Spezifität für das Stadium „duktales Karzinom in situ“ (DCIS). (9)Cancer Biomark. 2022;35(1):57-69. DOI: 10.3233/CBM-210533 Auch die Kombination mit Mammaglobin-mRNA ergab eine sehr hohe Sensitivität, Spezifität und diagnostische Genauigkeit für BC und BC mit Metastasen (75 %, 92 % & 81,5 %) und (87,5 %, 45,8 % & 62,5 %). (10)Egypt J Immunol. 2007;14(2):111-21. PMID: 20306663 Inzwischen geht die Perspektive in Richtung einer Tumordiagnostik über exosomale Micro-RNAs. (11)Mol Cancer. 2022 Feb 16;21(1):54. DOI: 10.1186/s12943-022-01525-9

CA 15-3 / MUC1 als therapeutisches Ziel

Da Ca15-3 / MUC1 mit der Aktivierung intrazellulärer krebsfördernder Signalwege in Verbindung steht, werden Überlegungen angestellt, seine Aktivität durch geeignete Antikörper zu reduzieren. Das Glykoprotein ist jedoch wenig immunogen, so dass es schwierig ist, wirksame Antikörper hervorzurufen. Es konnten jedoch durch Konjugation des Moleküls mit Fettsäuren Derivate hergestellt werden (amphiphile Pam-MUC1 oder Pam2 -MUC1, die sich in wässriger Umgebung selbst zu Liposomen aggregieren), die sehr viel höhere Antikörpertiter hervorrufen. Es wird erwartet, dass mit solchen Molekülen Impfstoffe gegen Krebsarten mit erhöhter Ca 15-3/Muc1-Aktivität entwickelt werden können. (12) 2019 May 1. doi: 10.1002/asia.201900448. [Epub ahead of print]

Funktionen von CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein der Zellmembranen normaler Zellen des Körpers, speziell von Drüsenepithelien, mit großem extrazellulärem Anteil und wird auch als MUC1 bezeichnet. In der Niere kommt es in den Tubulusepithelien und Sammelrohren vor. Es ist an der Aufrechterhaltung der Zelladhäsion und der Zellpolarität beteiligt. Seine intrazelluläre Domäne spielt eine Rolle bei der Signalübertragung, sie interagiert mit dem EGF-Rezeptor (Rezeptor eines Wachstumsfaktors) und ist an der Aktivierung des MAP-Kinasewegs (MAP: Mitogen-aktiviertes Protein) beteiligt. (13)J Biol Chem. 2001 Apr 20; 276(16):13057-64 CA 15-3 ist in verschiedenen Tumoren hochreguliert.

Es schützt als Glykoprotein die Oberflächen von Zellen. Besonders in den Lungen, der Brustdrüse und den Nieren wird es hoch exprimiert.

Lunge: Wenn ein Lungenflügel entfernt wird, sinkt die Plasmakonzentration. Bei einer idiopathischen Lungenfibrose (IPF) sind die Werte erhöht. (14)Biomark Med. 2020 Jul;14(11):997-1007. DOI: 10.2217/bmm-2020-0165

Niere: Der MUC1-Wert korreliert in einer chinesischen Studie signifikant mit der Nierenfunktion (eGFR). Die Korrelation war bei Übergewichtigen (BMI 24,0–27,9 kg/m2) und Fettleibigen (BMI ≥28,0 kg/m2) signifikant stärker als bei Normalgewichtigen (BMI bis 24,0 kg/m2). (15)Am J Hypertens. 2022 Oct 13:hpac115. DOI: 10.1093/ajh/hpac115. Epub ahead of print. Bei einer vererblichen Nierenkrankheit (autosomal-dominante tubulointerstitielle Nierenerkrankung, ADTKD) liegt ursächlich eine Mutation von MUC1 vor. Bei ihr sind die Plasmaspiegel von MUC1 zu ca. 40% erniedrigt. (16)Am J Nephrol. 2021;52(5):378-387. DOI: 10.1159/000515810

Funktion als Onkogen

Bei einer Vielzahl von Krebsarten ist MUC1 abnorm glykosyliert (nach außen hin mit Zuckergruppen besetzt) und überexprimiert. Es beeinflusst intrazelluläre Signalwege und die Expression von Genen. So spielt es eine entscheidende Rolle bei der Krebsentwicklung. (17)Trends Mol Med. 2014 Jun;20(6):332-42. DOI: 10.1016/j.molmed.2014.02.007 Die Glykosylierung zu beeinflussen, wird als ein lohnenswertes therapeutisches Ziel betrachtet. (18)Cell Death Dis. 2022 Aug 16;13(8):708. DOI: 10.1038/s41419-022-05110-2

Eine Hemmung von MUC1 führt zu einer Stummschaltung der MUC1-C-terminalen Untereinheit (MUC1-C) in HER2-überexprimierenden Brustkrebszellen und einer Herunterregulierung der HER2-Aktivierung. Beim dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) führt sie zu einer Hemmung des TWIST1-Signalwegs. Dies wird als therapeutischer Ansatz eingeschätzt. (19)Oncogene. 2014 Jun 26;33(26):3422-31. doi: 10.1038/onc.2013.308 (20)Mol Cancer Ther. 2019 Oct;18(10):1744-1754. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-19-0156.


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Verweise

 


Autor der Seite ist Prof. Dr. Hans-Peter Buscher (siehe Impressum).


 

Literatur

Literatur
1 2014;2014:689795. doi: 10.1155/2014/689795.
2 Breast Cancer Res Treat. 2018 Jan;167(1):269-276. doi: 10.1007/s10549-017-4513-0
3 2012 Oct;18(4):841-8.
4 Clin Chim Acta. 2015 Aug 25;448:228-31. doi: 10.1016/j.cca.2015.06.022
5 Cancer Biomark. 2022;35(1):57-69. DOI: 10.3233/CBM-210533
6 2014;2014:689795. doi: 10.1155/2014/689795.
7 Biomark Med. 2020 Jul;14(11):997-1007. DOI: 10.2217/bmm-2020-0165
8 Ann Biol Clin (Paris). 2017 Aug 1;75(4):421-429. English. DOI: 10.1684/abc.2017.1257
9 Cancer Biomark. 2022;35(1):57-69. DOI: 10.3233/CBM-210533
10 Egypt J Immunol. 2007;14(2):111-21. PMID: 20306663
11 Mol Cancer. 2022 Feb 16;21(1):54. DOI: 10.1186/s12943-022-01525-9
12 2019 May 1. doi: 10.1002/asia.201900448. [Epub ahead of print]
13 J Biol Chem. 2001 Apr 20; 276(16):13057-64
14 Biomark Med. 2020 Jul;14(11):997-1007. DOI: 10.2217/bmm-2020-0165
15 Am J Hypertens. 2022 Oct 13:hpac115. DOI: 10.1093/ajh/hpac115. Epub ahead of print.
16 Am J Nephrol. 2021;52(5):378-387. DOI: 10.1159/000515810
17 Trends Mol Med. 2014 Jun;20(6):332-42. DOI: 10.1016/j.molmed.2014.02.007
18 Cell Death Dis. 2022 Aug 16;13(8):708. DOI: 10.1038/s41419-022-05110-2
19 Oncogene. 2014 Jun 26;33(26):3422-31. doi: 10.1038/onc.2013.308
20 Mol Cancer Ther. 2019 Oct;18(10):1744-1754. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-19-0156.